Sachs Stamo 202 Eisemann BWKA3

Diskutiere Sachs Stamo 202 Eisemann BWKA3 im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, bin zur Zeit wieder am Basteln. Hab einen Stromerzeuger teilzerlegt um ihn wieder Aufzubauen. Woher bekomme ich dieses Bauteil? Reicht es...
Auf dem letzten Bild links unten das silberne, eine Ding ist der Drehzahl Regler. Der sollte die soll Drehzahl konstant halten. Ohne Doku ist das aber alles etwas kompliziert...
 
So es kommt jetzt Strom an, aber viel zu viel...

Der Motor regelt immer noch nicht, ich habe die Mutter vom Gashebel strammer gezogen damit der nicht auf Vollgas läuft...

Das ergaben die Messungen:
 

Anhänge

  • 20190309_153554.jpg
    20190309_153554.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 146
  • 20190309_153659.jpg
    20190309_153659.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 146
  • 20190309_154358.jpg
    20190309_154358.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 147
  • 20190309_154402.jpg
    20190309_154402.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 149
Wenn schon, sollte man die Spannung bei passender Drehzahl/Frequenz messen. Einfach Gas geben, mit Verlaub :crazy:
 
Hier bitte, der Regler regelt trotzdem nicht :brech:
 
So der Fehler ist gefunden. Rechts am Feinregler wird das Gestänge für den Vergaser eingehängt. Dort kann man eine 7mm Mutter lösen und den Bolzen verdrehen.
So bestimmt man die maximale Ausrückung des Bolzen vom Fliehkraftregler.
Merkwürdig ist nur das ich daran gar nichts verstellt habe vorher...
Jetzt muss ich nur nochmal die Drehzahl überprüfen wenn mein Gerät ankommt.
 
Dankeschön in die Runde für die TatkräftigeUnterstützung.
Mitfreundlichen Grüßen
 
Die Drehzahl sollte im Leerlauf bei 3 000 U/min liegen ( ist gleich 50 Hz) und wird bei Belastung durch einen Verbraucher durch die Regelung (durch gas geben) in etwa konstant gehalten.
Die Drehzahl kannst Du mit einem Schwingungs- oder Elektronischen- Drehzahlmesser messen.
Das geht aber auch bei diesem Generator über die Spannung. Den Generator z.B. mit einer 100 Watt Glühlampe oder mit einem 1000 Watt Heizofen belasten und dabei die Spannung (über die Drehzahl) auf 240 Volt einstellen. Das ist hinreichend genau.
 
Hallo,
Die Drehzahl entspricht in etwa 3000 u/min.
Gemessen habe ich mit einem Duspol Digital 50Hz bei 237V. Allerdings im Leerlauf ohne Last.
Werde das nochmal korrigieren mit einer Last von 1500-2000W.
Wäre es schlimm wenn es dann z.b. 240V bei 51Hz sind?

Wie sieht bei dem Generator der Schutz vor Berührungsspannung aus?
Der Generator ist über ein Kufergeflecht mit dem Rahmen verbunden.

Reicht das aus oder sollte man da nachbessern?

Leitungsschutz dürfte ja über die 15A Thermosicherung gegeben sein.

Welche Geräte gehören auf keinen Fall an ein solchen Stromerzeuger?

Mit freundlichen Grüßen
 
Computer, Schweißgeräte und induktive Verbraucher nahe der Leistungsgrenze sind für den Moppel nichts.
Ansonsten werden Geräte, denen ein PRCD-S vorgeschaltet ist (Steintrenner, Kernbohrgerät oder ähnliches) Probleme bereiten, da der PRCD-S die Netzart des Stromerzeugers als vermeindlichen "Fehler" erkennt und das Gerät nicht freigibt.
 
Die Leerlaufspannung sollte 240 Volt betragen und bricht dann mit 3 KW Belastung (mit einem Heizofen) auf 220 Volt zusammen.
Der Schutzleiter der Steckdosen ist nur mit dem Generatorgehäuse verbunden- also Schutzleitugssystem.
Wenn eine Wicklung des Generators Körperschluß hat, wird kein Strom mehr erzeugt.
Kein Schweißgerät und kein 230 mm Winkelschleifer anschließen. Sonst werden die Erregerdioden zerstört.
 
H. Gürth schrieb:
kein 230 mm Winkelschleifer
Was hat das mit der Scheibengröße zu tun ?
Es gibt 230er Ws mit 1600 W und mit 2800 W.

Anlaufstrom
Wobei 180er ohne Anlaufstrombegrenzer auch schon mal die häusliche 16A Sicherung reißen kann

PS
 
Könnte man da nicht mit einem Anlaufstrombregrenzer nachhelfen?
(Beispiel Winkelschleifer)
Evt. mit Spannungssteller?
 
Bei einer Maschine mit Universalmotor wie einem Winkelschleifer oder Staubsauger immer.
Es sollte dann aber nicht schon etwas derartiges in der Maschine verbaut sein.
EinE Maschine mit Kondensatormotor wie z.B. ein großer Hochdruckreiniger lässt sichdamit aber nicht besänftigen.

PS
 
Moin,

Weiß zufällig einer welche Dioden da rein gehören?

Habe jetzt nachgeschaut wegen Anlaufstrombregrenzer usw.

Als Winkelschleifer habe ich den GWS 24-230 jh
Dieser hat meines Wissens einen Softstart verbaut.
Könnte ich diesen ohne Probleme betreiben oder beschädige ich etwas beim Generator?
Soweit ich mich richtig informiert habe müsste ich einen Synchrongenerator verbaut haben. Diese sollten doch recht hohe Anlaufströme abkönnen oder irre ich?
 
Einen noch größeren Winkelschleifer hast Du wohl nicht gefunden?
Ich würde einmal auf das Typenschild des Generators Schauen!
Für so einen Winkelschleifer benötigst Du mindestens einen Feuerwehr-Stromerzeuger.
 
mindestens einen Feuerwehr-Stromerzeuger.
Also ich habe einen GEKO mit Asynchron-Generator. 2,8 kvA. Die sind bei grösseren induktiven Verbrauchern ja gern etwas zickig.
Da läuft meine FLEX Z 2806 mit Anlaufbegrenzer ohne Probleme an. Ist kein Feuerwehr Generator !
 
Nein einen größeren habe ich nicht. Der hat nur 2400Watt, aber die reichen meistens aus :flex:
Den kleinen 700Watt Winkelschleifer schafft der ohne Probleme. Nur beim Einschalten regelt der kurz nach.

Der Generator schafft 3 kvA, 15A.
Sollte doch eigentlich laufen oder nicht?
 
So der Moppel schafft den großen Winkelschleifer ohne Murren.
Die Spannung geht zwar erst ganz kurz in den Keller aber er läuft ohne Probleme an.

Die Einstellungen habe ich jetzt angepasst, sodass im Leerlauf ca. 51 Hz anliegen.
Sobald ein Verbraucher angeschlossen wird habe ich 50Hz.
Probiert mit 1.5Kw Heizstab, dem 2.4Kw WS, und einer 1.8Kw Heisluftpistole.

Eine Frage hätte ich noch wegen dem Zündkerzenbild.
Passt das so oder läuft der Motor zu mager?
Grüße Fabian
 

Anhänge

  • 20190328_105400.jpg
    20190328_105400.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 83
Thema: Sachs Stamo 202 Eisemann BWKA3

Ähnliche Themen

0
Antworten
58
Aufrufe
35.663
FastDriver
F
B
Antworten
2
Aufrufe
2.608
soloornothing
S
D
Antworten
0
Aufrufe
2.459
dolmar-sammler
D
Zurück
Oben