Kompressor wird warm und riecht nach öl

Diskutiere Kompressor wird warm und riecht nach öl im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen ich hab mir vor kurzem einen neuen Kompressor gekauft ( Einhell TE-AC 400/50/10 V ), hab da schon einen öl wechsel gemacht da die...
S

Seroga23

Registriert
07.03.2019
Beiträge
7
Wohnort/Region
Pfinztal
Hallo zusammen
ich hab mir vor kurzem einen neuen Kompressor gekauft ( Einhell TE-AC 400/50/10 V ),
hab da schon einen öl wechsel gemacht da die erst Bettfüllung eine Frechheit ist knapp über Minimum.
Da ich ihn zum sandstrahlen benutze habe ich mit noch ein 100L kessel besorgt damit ich etwas länger ruhe habe :)
jetzt ist es so, ich habe ihn gester laufen lasen ca 20 min vielleicht auch weniger da hat es schon nach öl gerochen und der Kompressor war gut warm
jetzt zu meiner frage
woran kann es liege das es nach so kurzer zeit schon nach öl riecht und wie könnte man das beheben ?
hat jemand eine idee ?
 
wie könnte man das beheben ?
Anderen, leistungsfähigeren Kompressor kaufen. :ducken:

Mal im Ernst:
Der Kompi ist nicht als Dauerläufer geeignet. Mal in der Bedienanleitung schauen. Da steht meist auch etwas über die Einschaltdauer vermerkt. S2, oder S6 usw.
 
hab ich schon nach geguckt steht aber nichts drin mir ist aber grade aufgefallen das ich 5w-40 reingekippt habe empfohlen ist aber 15w-40 könnte es daran liegen ?
 
Nein, daran liegt es nicht. Die Laufdauer ist für das Aggregat einfach zu lang. Wobei die Kühlung der Zylinderköpfe etwas bescheiden ausfällt.

das ich 5w-40 reingekippt
Wieviel denn ? Ölstand etwa Mitte Schauglas. Mehr führt auch zur Temperaturzunahme.
 
ist fast auf max also knapp unter der oberen Linie
 
Luftbedarf: 150 l/min.
zul. Höchstdruck: 8 bar
Arbeitsdruck: 6 bar

sollte doch noch im grünen bereich sein oder irre ich mich
 
Luftbedarf: 150 l/min.
Das ist garantiert irgend ein errechneter Durchschnittswert. Im Dauerbetrieb hat die mit Sicherheit mehr Verbrauch. Mit der Düsengröße lässt sich der Luftdurchsatz etwa errechen.
Für Strahlarbeiten sind Kompressoren dieser Bauart nicht geeignet.
 
Tja, hätte man wohl vorher anschauen sollen.
Die Kabine ist schon etwas optimistisch mit 260l/min bei 6 bar angegeben.
Der Kompressor lt. Einhell Datenblatt mit 150l/min. bei 7 bar. Bei 4bar 210l/min.
Lass es 170l/min bei 6bar sein. Ist einfach zu Gering die Liefermenge. Da hilft auch ein weiterer Kessel nix.
 
aber es ist doch nicht normal das es nach ca 20 min nach öl riecht oder
 
ok danke für die schnellen antworten
 
Dass der Kompressor warm wird, schockt mich jetzt nicht. Das ist weitgehend normal. Wenn der eine habe Stunde durch läuft, kann man den an den Zylindern nicht mehr anfassen. Auch das halte ich für normal.
Der Geruch nach Öl wird daher am Anfang auch normal sein. Der Verdichter hat ja eine Be- und Entlüftung.
Du könntest ja einmal messen, wie hoch die Temperatur tatsächlich wird.
 
Thema: Kompressor wird warm und riecht nach öl

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1.605
Senkblei
S
E
Antworten
3
Aufrufe
770
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.187
Dirk
D
W
Antworten
8
Aufrufe
797
Waudi82
W
Zurück
Oben