ECHO Rasentraktor A218HO4WD Getriebe

Diskutiere ECHO Rasentraktor A218HO4WD Getriebe im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Ich hab einen ECHO Traktor der Serie A218HO4WD auch en Problem mit dem Hydrostat... Der Traktor fährt einwandfrei vorwärts, auch die...
M

musicker

Registriert
16.06.2009
Beiträge
10
Ort
Niederasphe
Moin,
Ich hab einen ECHO Traktor der Serie A218HO4WD auch en Problem mit dem Hydrostat...

Der Traktor fährt einwandfrei vorwärts, auch die Steigungen hoch wegen denen ein 4WD gekauft wurde, nur rückwärts macht er das nicht mehr. Er fängt an zu zittern und zu knurren aber bewegt sich nicht vom Platz.
Fährt man wieder vorwärts an die Steigung zieht er ohne murren oder beschweren auch mit Hänger drann den Berg hoch...
Es wurden schon Ventilblock der Pumpenseite, Ventilblock der Motorseite, das Zentrale-Ventilgehäuse, Öl und Filter erneuert und die Pedale und Gestänge eingestellt so das der Hebel am Getriebe in beide Richtungen voll an Anschlag geht...

Jemand ne Idee was das sein kann???? Echo kann mir nicht mehr weiter helfen...

Zur weiteren Info, es ist ein Tuff-Torq Getriebe
K574c-000588
787Q0324030
478000500
Das steht am Typenschild...
 
wie viele Betriebsstunden hat das Gerät ?

wurden Orginalteile montiert oder Nachbau ?

wer hat das Getr. reviediert :?: /
Vertragswerkstatt :?: mit/ohne Schulungszertifikat :?:
 
Wenn die Jungs des Herstellers nicht gerade im Bett liegen oder Freizeit haben, man sie auch HIER im Live Chat fragen.
 
Tach,
aaalso, der Traktor hach etwa 360std gelaufen, das Getriebeöl wurde bei 100 und 300std gew.
Ich hab das Getriebe selbst repariert und nur Original Teile eingebaut, wir sind eine Vertragswerkstadt, haben auch noch andere Hersteller im Program, z.B. Honda, Castel Garden, Husqvarna u.s.w.
Ich habe schon einige Getriebe repariert, auch HydroGear und Tecumseh, aber so eine Störung hatte ich noch nicht...

Mal die ganze Storry:
Der Traktor war vor ca drei Monaten bei uns weil wenn er warm war, der Antrieb keine Kraft mehr hatte....
(Bekanntes Hydrostat Problem, meist durch schlechte reinigung und dadurch überhitzung des Getriebes)
Wie bereits erwähnt hatte ich das kpl. Getriebe zerlegt, alles gereinigt, die kpl Antriebs Einheit erneuert, (eindeutige Riefenbildung an den Dichtflächen Pumpen und Motorseitig)
alles wieder zusammengebaut, Filter und Öl erneuert wieder eingebaut und entlüftet...
Danach fuhr der Traktor wieder einwandfrei, selbst steigungen über 25°. Vorwärts genau wie Rückwerts!!!
Vor zwei Wochen kam er wieder mit der Störung das er Rückwärts schon an leichter Steigung keine Kraft hat, und er anfängt zu zittern, ruckel und zu knurren...
Ich, Getriebe wieder raus, alles nochmal geprüft,(kein Schaden sichtbar) alles gereinigt, nochmal neues Öl und neuen Filter, neu abgedichtet und wieder montiert, das Schaltgestänge von den Pedalen so eingestellt das der Hebel am Getriebe in beiden Richtungen auf Anschlag geht, nochmal alles entlüfted, Probelauf, gleiche Symptome.... :brech:

Ich kriege auch keine Angaben über Öldruck im Getriebe, das ich evtl mal den Öldruck an den Leitungen messen kann die zur Vorderachse gehen (4WD!!!)

nu weis ich auch nicht, nochma Getriebe raus und Antriebseinheit erneuern????
Echo is Lustig,sagen mir soll doch das kpl Getriebe tauschen :crazy: aber jetzt hab ich ja schon so viel Zeit investiert und Neuteile eingebaut... is doch sch....

Bin dankbar für jeden Tip..... :thx:
 
Hallo

Kurz zu mir bin der Marcel aus der Rhön der sich gerade einen Echotrak A216ho 4wd geholt hat

Hab das selbe Problem. Nur das meiner volle Leistung beim rückwärts fahren hat und nach vorn keine Leistung da ist.

Gibt's hier schon ne Lösung ???

Gruß Marcel
 
So update. Deutliche riefen am Center case Pumpe und Motor

Center case und Pumpenkörper mit 1000er Schleifpapier bearbeitet an der Hinterachse.

Läuft wieder. Noch mal alles spülen und neues Öl rein. Fertig.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 152
Hallo. Da ich kein neues Thema eröffnen möchte, klinke ich mich hier ein und rufe das Thema erneut auf.

Ich habe einen nagelneuen Stiga Estate Pro 9102 XWS mit Allradantrieb. Das Problem ist beim vorwärts fahren über kleinere Hindernisse und anfahren an kleinen Steigungen. Wenn ich z. B. an einer kleinen Steigung stehe und möchte anfahren, tut sich erst gar nichts. Wenn ich dann das Fahrpedal weiter durchtrete kommt er auf einen Schlag kurz vor Anschlag des Fahrpedals. Dies hat allerdings mit Fahrkomfort und Sicherheit nichts mehr zu tun.
Beim rückwärts fahren ist alles in ordnung und wenn ich mit anlauf über Hindernisse oder Steigungen hinauffahre ist auch alles in ordnung. Nur beim vorwärts anfahren halt nicht.

Mein Händler meinte das es normal sei, da der Traktor noch neu ist und sich erst einmal alles einfahren müsste.
Kann man das so glauben?
 
Ok, also sollte ich drauf bestehen, dass er sich die Sache anschauen soll? Oder weiß jemand vielleicht woran das Problem liegen könnte, damit ich selber dabei schauen kann?
 
Ok, schon mal besten Dank für die Hilfe vorerst. Nur mal so aus Neugier, was wird denn dann eingestellt? :roll:
 
Hi. Wollte mich noch mal melden und berichten, wegen meinem immer noch vorhandenen Problem.
Hatte mich wegen der Getriebeeinstellung mal mit meinem Händler in Verbindung gesetzt. Dieser kam dann kürzlich bei mir zuhause vorbei, weil er sich das Problem mal Live ansehen wollte.

Als er da war sagte er mir, dass er in der Zwischenzeit mal beim Stiga Händlerservice angerufen hatte zwecks der Getriebeeinstellung. Dieser sagte ihm dann, dass die Händler beim Verkauf von Neugeräten nichts an den Hydrostaten einstellen sollten, da diese von Werk aus optimal eingestellt wären.(Ob ich das jetzt glauben soll oder nicht sei mal dahin gestellt)

Danach setzte er sich dann auf den Traktor und bemerkte das Problem auch ziemlich schnell. Darauf hin verwies er mich wieder auf das einfahren des Gerätes, was ich ja schon in meinem ersten Beitrag erwähnt habe. Das kann ich einfach nicht glauben, da das Gerät mittlerweile fast 10 Betriebsstunden hat und noch absolut keine Besserung aufgetreten ist.

Ich weiß mittlerweile einfach nicht mehr weiter. Es muss doch möglich sein, mit einem fast 7000 Euro teuren Rasenmäher, vernünftig anzufahren ohne vorher dafür zu studieren. So kompliziert kann doch die Einstellung von so einem Hydrostat auch nicht sein. Ihr seid wirklich meine letzte Rettung.
 
Zuerst mal noch eine blöde Frage:
Hatte das Gerät mal einen Plattfuß ?
wie alt ist das Gerät ( Kaufdatum)
Nach ~ 10 Betriebsstunden sollte "vom einlaufen des Geräte" keine Rede mehr sein :idea:
Da der Händler vor Ort war und sich hier -meiner Meinung-rausredet :kp:
sehe ich "Er hat keine Ahnung" das Problem zu lösen. :brech:

Tipp Händler wechseln.
p.s. Unsachgemäße Einstellungen am Hydrostat kann ein Getriebe Totalverlust bedeuten.
 
Nein, Plattfuß hatte ich keinen. Kaufdatum ist der 1.3.19. Zum Thema Händler wechseln habe ich mir ebenfalls schon Gedanken gemacht. Das Problem ist, er ist der einzige in meiner Nähe. Falsch, einer von zwei, aber der andere wollte mich beim Kauf schon übern Tisch ziehen.
 
Achja noch etwas, was mir noch aufgefallen war, das Problem entsteht erst wenn das Gerät ein paar Minuten gelaufen hat.

Und beim rückwärts fahren bleibt das Fahrpedal hängen, und fährt von alleine weiter, wenn ich es nur ganz leicht betätige.

Probleme an der Pedalmechanik kann ich ausschließen, habe ich schon überprüft.
 
Sollte Ihr Händler kein Werkstatthandbuch besitzen, sagen Sie Ihm bitte
er kann Das WE.-Buch gerne bei mir käuflich erwerben.
ich meine jedoch laut Ihren Angaben herauszulesen das hier
der Spruch - Auszug aus dem Zitat - Gesetz der Wirtschaft zutrifft.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
[/
size]

Schönes Wochenende
Gruß aus Mannheim
 
Thema: ECHO Rasentraktor A218HO4WD Getriebe

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.631
HuschHusch
H
D
Antworten
0
Aufrufe
2.175
Drehorgel
D
G
Antworten
1
Aufrufe
995
gebro
G
K
Antworten
0
Aufrufe
1.224
kaese
K
S
Antworten
11
Aufrufe
4.351
hainbuche
H
Zurück
Oben