Öler Pressol, Reilang oder was ganz anderes?

Diskutiere Öler Pressol, Reilang oder was ganz anderes? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem kleinen, guten und dichten Öler. Bei der Suche bin ich auf die beiden Hersteller Pressol und...
Ein_Gast schrieb:
Es ist leider oft das Gesetz, was einen solchen Schwachsinn vorschreibt und nicht die Gefahrstoffleute. Deren Daseinsberechtigung ist übrigens, die Gesundheit von im Betrieb arbeitenden Leuten - also euch - sicher zu stellen.
Das Gesetz ist das Eine. Wie man das interprettiert ist das Andere!
Die Daseinsberechtigung ist mit Sicherheit ein Teil des Problems und wenn die was anders sehen wollen als Du mit gesundem Menschenverstand rennst Du wie Don Quichotte gegen Windmühlen.
Unser damaliger Beauftragter störte sich bei einer Begehung mal sogar an Edding Filzstiften in der oberen Werkzeugschublade eines Kollegen in der auch anderes Schreibmaterial untergebracht war :crazy: :zunge: :ducken:

Die Mitarbeiter sind aber oftmals auch völlige Ignoranten, weshalb man mal erwähnen sollte, dass vielleicht ein "dankeschön" an die Gefahrstoffleute angebrachter wäre, als sich über sie aufzuregen.
Ja, die Mitarbeiter sprühen jetzt bei der Wartung an den Hubseilen 3 - 4 Sprühdosen leer und nebeln die Gegend mit ein wo sie zuvor mit dem Öler zugange waren. Ja, ich weis. Der Arbeitgeber hat Atemschutz zu stellen. Den würden sie auch bekommen so sie denn holen....

Ich könnte da noch viel mehr ähnlichen Schwachsinn erzählen. Das würde aber den Thread hier vollends daneben führen.

PS
 
MSG schrieb:
Oft klemmt die Pumpe
In der Schmierölkanne klemmt die Pumpe - welch süße Ironie. :mrgreen:

Wenn ichs richtig verstanden hab ist die Pumpe selbst aus Plastik (wie auch bei der Blechdosenversion), wenn dann doch wieder was anderes drin ist fängt der womöglich zu quellen an.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
In der Schmierölkanne klemmt die Pumpe - welch Ironie
Ja, dass hatte mich auch verwirrt. Liegt aber wohl an den Toleranzen der Pumpe. Wenn ich mal Zeit hätte (tm)....
J-A-U schrieb:
bei mir ist die aus Messing, aber da Teil ist auch schon so 5 Jahre alt....
 
h-e-r-o schrieb:
ich bin gerne bereit für gutes Werkzeug auch mehr Geld auszugeben, sofern es entsprechend häufig zum Einsatz kommt.
Mhmm. Ich mache sowas selten von der Häufigkeit der Einsätze abhängig, da spielen andere Faktoren auch noch eine Rolle; so habe ich z.B. bei einigen höchst selten benötigten Spezialschraubendrehern "Chinaware", weil bei einer Nutzung 1x/10 Jahren der 10-fache Preis für Markenware nicht ganz einsichtig ist.
Beim Multitool hingegen, welches etwas öfter, aber i.d.R. auch selten zum Einsatz kommt, setze ich durchaus auf Markenware. Da spielen aber oftmals persönliche, "weiche" Faktoren eine Rolle.

Im Falle des Ölers muss die Frage (ohne das Bäh-Wort "Heimwerker") viel eher lauten:
Gibt es noch bessere Qualität bzw. gibt es vergleichbare Öler für weniger?
Einen Reilang-Öler kannst Du mit ein wenig Suchen auf einem Bauernhof sicherlich noch als WKII-Kriegsware finden - ob andere so lange halten (unf funktionieren), ist mir nicht bekannt.
 
MSG schrieb:
Das Pressol Teil hab ich und war noch nie damit richtig zufrieden. Oft klemmt die Pumpe :(

Echt jetzt? Ich hab den u.a. auch und kann nix Negatives berichten. Kaufempfehlung ist das aber jetzt trotzdem nicht, wenn deiner nicht funktioniert.
Was wirklich nicht schlecht ist, sind die von JAU beschriebenen Ölfläschchen aus Plastik. Dosierung ist bei diesen Fläschchen meiner Meinung nach besser in der Handhabung. Deneben ist auch - wie von JAU bereits erwähnt - der stets sichbare Füllstand eine praktische Sache. Ne Pumpe, die kaputt gehen könnte, ist ebenfalls nicht drin und der Preis für die Fläschchen von Pressol und Co. ist überschaubar.
 
Ich werde nun in einen Reilang Merkur Öler 300ml investieren + 500ml Gunex.

Man gibt oft genug Geld für andere Dinge aus, die vielleicht nicht immer notwendig gewesen wären. Am Ende hätte ich vielleicht 12€ gespart mich aber geärgert, dass ich nicht gleich 12€ mehr ausgegeben hätte.

Ich hoffe, dass ich an dem Öler lange Freude haben werde und er mich nicht so schnell im Stich lässt.
 
Hallo,
nachdem ich mich gestern wieder über meinen Billig-Öler geärgert habe, weil der von außen nach dem Ölen immer so rum-saut, Soll es nun was besseres sein: pressoll gibt es ab ca 8€ als "Heimwerkeröler". Mir ist wichtig, dass kein Öl nach der Betätigung ausläuft, bzw. nicht die Abstellfläche verunreinigt.
Der Hauptunterschied scheint mir in der Pumpe zu liegen: entweder die einfach-wirkende-Kunststoff-Pumpe oder die doppelt-wirkende-Metall-Pumpe. Gibt es dazu Erfahrungen?
Grüße Richard
 
Thema: Öler Pressol, Reilang oder was ganz anderes?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben