Wie Stahlträger verputzen?

Diskutiere Wie Stahlträger verputzen? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hi, ich habe nach einem Türdurchbruch einen Metallträger eingezogen und nun weiß ich nicht, wie ich beim Verputzen am besten vorgehe. Wie kann...
D

d00d

Registriert
28.02.2006
Beiträge
178
Wohnort/Region
Trier
Hi,

ich habe nach einem Türdurchbruch einen Metallträger eingezogen und nun weiß ich nicht, wie ich beim Verputzen am besten vorgehe. Wie kann ich den Hohlraum verschließen? Spontan fiele mir ein:

a) Steine reinlegen, evtl. mit Montagekleber festkleben und dann darüberputzen mit Streckgitter?
b) Mit Bauschaum ausspritzen und dann verputzen, ebenfalls mit Streckgitter

Was meint ihr?

IMG_20190302_213211.jpg
 
Steine reinkleben, kann man machen, ist m. E. aber nicht unbedingt nötig.
Wenn Du hohe Anforderungen an de Schallschutz hast, würde ich den Träger mit Vollsteinen ausmauern.
In diesem Fall kannst Du die Steine direkt verputzen.

Andernfalls kannst Du alternativ eine Putzträgermatte (Stucanet o. a.) über den Träger spannen und an der Wand befestigen. Das ganze dann verputzen.

In jedem Fall würde ich den vorhandenen Putz an der Wand um ca. 10 cm abschlagen und ein gerade Kante zum Anputzen herstellen. Wen Du hohe optische Ansprüche hast, kannst Du dann auf der gesamten Wand eine zusätzliche Putzschicht aufbringen. In diesem Fall würde ich Übergang eine Gewebearmierung einlegen und zwar im oberen Drittel der neuen Putzschicht.

Gruß
D.Mon
 
Für sowas gibts eigentlich schöne, fertige Stürze aus Ton und/oder Beton (z.B. Wienerberger Ziegelsturz). Da stellt sich die Frage dann gar nicht.

Alternativvorschlag: Lattenstücke zurechtschneiden, im Träger hochkant einschlagen. Maß so passend wählen das sie sich selbst verkeilen. Gipskarton mit Überstand über den Träger zuschneiden und in den Latten verschrauben. Auf Gewebe kann man da nicht ganz verzichten, find ich aber Noob-tauglicher als eine Putzträgermatte.


mfg JAU
 
Du könntest auch Wedi-Platten als Putzträger verkleben.
 
J-A-U schrieb:
...
Alternativvorschlag: Lattenstücke zurechtschneiden, im Träger hochkant einschlagen. Maß so passend wählen das sie sich selbst verkeilen. Gipskarton mit Überstand über den Träger zuschneiden und in den Latten verschrauben. Auf Gewebe kann man da nicht ganz verzichten, find ich aber Noob-tauglicher als eine Putzträgermatte.
Ja, daran hab ich auch schon gedacht.
Nur ist dan die Unterseite des Trägers immer noch nicht verputzt.

Gruß
D.Mon
 
Ich bin davon ausgegangen das eine Tür mit Laibung eingebaut wird.

Aber selbst das wäre mit GK kein Problem. Man lässt nach unten überstehen und klemmt passgerechte Stücke von unten ein. Spätestens wenn (mit Gewebe) verspachtelt ist fällt da auch nix mehr auseinander.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Ich bin davon ausgegangen das eine Tür mit Laibung eingebaut wird.
Kann sein, aber wenn es so ist, hätte man sich das verputzen der Laibung auch schenken können :mrgreen:

Gruß
D.Mon
 
Moin,

um hier noch ein kurzes Feedback zu geben: ich habe mich mangels geeigneten Putzträgergitter dafür entschieden, das ganze mit dünnen Wedi-Platten zu machen. Hab hochkant Hölzer in den Träger geschlagen, auf den Auflageflächen des Trägers oben und unten mit speziellem Kleber die Platten verleimt und in der Mitte auf den eingeschlagenen Hölzern verschraubt. Das ganze dann überputzt. Bis jetzt hält es ohne Risse :wink:
 
Thema: Wie Stahlträger verputzen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.908
FastDriver
F
E
Antworten
41
Aufrufe
14.065
Eisenherz
E
M
Antworten
2
Aufrufe
2.372
D_Mon
D_Mon
V
Antworten
21
Aufrufe
13.793
D_Mon
D_Mon
Zurück
Oben