Bitadapter / Bithalter für 1/2" Schlagschrauber gesucht

Diskutiere Bitadapter / Bithalter für 1/2" Schlagschrauber gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, kann mir jemand einen zuverlässigen und günstigen Bithalter für einen Schlagschrauber mit 1/2"-Aufnahme vorschlagen? LG D.
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.966
Ort
Muehlhausen
Hi Leute,

kann mir jemand einen zuverlässigen und günstigen Bithalter für einen Schlagschrauber mit 1/2"-Aufnahme vorschlagen?


LG

D.
 
Nur für Bits mit C6,3-Schaft oder auch für die längeren Bits mit E6,3-Schaft?
 
Öhm. :kp:
Nenn' doch einfach welche :mrgreen: :bierchen:
 
Welche Bits Du verwendest, musst Du schon selbst wissen. :wink:

C6,3 sind die normalen 25mm langen Bits, die am Sechskant nur einen ganz feinen Einschnitt in den Ecken haben - vielleicht 0,5 mm tief - mit dem sie verriegelt werden können.
Die E6,3 Bits sind typisch 50mm lang und haben hinten am Sechskant eine tiefe Kugelrille.
(Überlange Bits gibt es natürlich in beiden Varianten, ich habe die Grundlänge angegeben.)
 
Ah, ok. Ich nutze beide. Lieber welche mit 50mm, aber von den alten, kurzen mit den Einschnitten habe ich auch noch welche, ebenso wie kurze, die weder Einschnitt noch Rille benötigen (Wera).
 
Die meisten Bithalter sind für den C6,3-Schaft ausgelegt. Es gibt aber auch Kombi-Bithalter welche für beide Normen konzipiert sind und auch wieder andere nur für den E6,3-Schaft.

Teilweise kann es da zu Halte-/Verriegelungsproblemen kommen. Gerade bei den längeren Bits mit 50mm und mehr die oftmals einen E6,3-Schaft haben.

Für die sichere Verriegelung der C6,3-Bits wird ein Halter nach D6,3 benötigt und für E6,3-Bits ein Halter nach F6,3.

Leider findet bei vielen Herstellern nicht einmal eine Unterscheidung statt....

Der User "13erSchlüssel" hat sich Ende des Jahres einen Adapter von ASW-Wekador zugelegt. Vielleicht kann er etwas über die Qualität sagen.
Link zum Forums-Thread
 

Anhänge

  • C6,3_und_E6,3_wz_sm.jpg
    C6,3_und_E6,3_wz_sm.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 206
Interessant.
Aber das waren jetzt bislang nur die Bits.
Gibt es denn nun einen Halter für den 1/2" Schlagschrauber?
Ich fürchte von den Markenherstellern eher nicht. :glaskugel:
In China kriegst du dagegen alles.
Sinnhaftigkeit hin oder her. :crazy:

PS
 
Es gibt auch Bithalter von den Markenherstellern, nur scheinen die alle unter Einsatz nicht viel zu taugen siehe auf amazon (DeWalt, Milwaukee, Bosch...).

Am venünftigsten scheint mir der Adapter von KoKen zu sein (siehe PDF-Anhang). Da werden wir aber weit weg von günstig sein.

Auch wird es mit der Kompatibilität für beide Bit-Schaft-Varianten zugleich schwierig. Bei den kleineren Adapter wurde es für beide Aufnahmen realisiert, aber bei den 1/2" nicht.
 

Anhänge

  • KoKen_IMPACT_2018_Bit-Adapter_1-2Zoll.pdf
    265,3 KB · Aufrufe: 101
Moin!

H.Gürth hattekprzlich einen Adapterlieferanten genannt..... das schien Qualität zu sein. Finde den Link aber nicht mehr.....

H.Gürth, würden Sie den bitte nochmal hersuchen, Danke!
 
handmade schrieb:
Moin!

H.Gürth hatte kürzlich einen Adapterlieferanten genannt..... das schien Qualität zu sein. Finde den Link aber nicht mehr.....

H.Gürth, würden Sie den bitte nochmal hersuchen, Danke!
 
Die mögliche Auswahl ist riesig - auch von den namhaften Herstellern. Ich würde mir einfach einen raussuchen, der gute Kritiken bekommen hat. Wenn man manche Rezensionen auf Amazon liest, fragt man sich, was die Leute mit den Teilen machen.
 
Ein_Gast schrieb:
Ich würde mir einfach einen raussuchen, der gute Kritiken bekommen hat.
Würde ich auch machen, wenn es den gäbe.
Wenn man manche Rezensionen auf Amazon liest, fragt man sich, was die Leute mit den Teilen machen.
Ich denke, ich kann Amazon-Rezensionen schon ganz gut deuten. Aber ich weiß, was Du meinst...
 
Soo.

Habe mich jetzt mal ein wenig durch die Links gewurschtelt. Der ASW-Wekador hat keinerlei Hinweis, dass er Schlagschrauber-fest ist. Die anderen haben nur mehr oder weniger durchwachsene Bewertungen, die alle darauf hinauslaufen, daß der Verriegelungs-Mechanismus nach kurzer Zeit bzw. wenigen Benutzungen aufgibt. Will ich nicht. Ich denke auch, die sind alle maximal für Hand-Schlagschrauber geeignet.

Der Hitachi sieht vielversprechend aus, der Makita ist viel zu teuer.
Der weiter vorne verlinkte Wiha ist bei Amazon mit falschem Bild eingestellt und laut Wiha-Seite nur für den Hand-Schlagschrauber.

Sehr spannend finde ich die beiden Koken aus dem PDF:
14142-D6.3 für C6.3-Bits.
und den
14142-F6.3 für D6.3-Bits.

Interessanterweise wurden die Koken hier im Forum schon 2014 vorgestellt (auch in dem thread sind die am Anfang gezeigten/genannten Adapter nicht schlagfest - leider). :mrgreen:
Nur: wo kann man die Koken einfach kaufen? Ich habe keine einzige Quelle dafür gefunden.
 
Ich werde mal bei ASW-Wekador anfragen wie es mit der Benutzung mit Schlagschraubern aussieht. Grundsätzlich sind deren ganzen "normalen" Nüsse alle für Schlagbetrieb ausgelegt.
 
Welches Drehmoment kann man so eigentlich sinnvoll auf Bits übertragen? Die Reduzierung auf weniger als 1/4 an Übertragungsmaterial dürfte bei der Stärke der meisten 1/2"-Geräte doch locker ausreichen, um Bits zu zerstören.
 
Do-it-myself schrieb:
Ich werde mal bei ASW-Wekador anfragen wie es mit der Benutzung mit Schlagschraubern aussieht. Grundsätzlich sind deren ganzen "normalen" Nüsse alle für Schlagbetrieb ausgelegt.
Hast du eine Antwort bekommen?
 
Hatte auf der FastenFair-Messe in Stuttgart nachgefragt. Der Hersteller sagte mir sie sind für Schlagschrauber ausgelegt.
 
Thema: Bitadapter / Bithalter für 1/2" Schlagschrauber gesucht

Ähnliche Themen

X
Antworten
11
Aufrufe
5.550
Finfin
F
T
Antworten
17
Aufrufe
2.760
highend
H
T
Antworten
5
Aufrufe
2.244
Brandmeister
B
Zurück
Oben