Es gibt noch Akkuwerkzeuge mit Akkus ohne Schutzschaltung!

Diskutiere Es gibt noch Akkuwerkzeuge mit Akkus ohne Schutzschaltung! im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen Ich habe hier einen Akku der in der Industrie weit verbreitet ist. Halte ich für äußerst Grenzwertig. Auch was die...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.763
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Moin zusammen

Ich habe hier einen Akku der in der Industrie weit verbreitet ist.
Halte ich für äußerst Grenzwertig. Auch was die Zertifizierungskette angeht...
Das wundert mich, dass es so was überhaupt noch gibt und ist wohl der "Rückwärtskompatibilität" zur NiXX-Ära geschuldet.
  • Keine Sicherung
  • Keine Schutzschaltung
  • Keine Temperaturüberwachung
  • Keine Zellenspacer

IMG_0112.JPG
IMG_0113.JPG
IMG_0114.JPG
IMG_0115.JPG
IMG_0116.JPG

PS
 
powersupply schrieb:
Halte ich für äußerst Grenzwertig. Auch was die Zertifizierungskette angeht...
"Zertifizierung" ist eh' was für'n Arsch. Man kann sich jeglichen Schrott "zertifizieren" lassen, dann isses halt zertifizierter Schrott. So what...

  • Keine Zellenspacer
a) verstehe ich auch nicht, warum die fehlen (wird wohl aus Kostengründen sein)
b) verstehe ich Dein Problem damit nicht.
 
Naja, der Schrumpfschlauch ist recht fragil, also bei alten Akkus bröselt der durchaus von den Zellen runter wenn man sie zerlegt. Kurzschlussrisiko..
 
Bei der Reihenschaltung ist das Minus des einen Akkus auf dem Potenzial des Pluspols des anderen Akkus.
 
Dirk schrieb:
powersupply schrieb:
Halte ich für äußerst Grenzwertig. Auch was die Zertifizierungskette angeht...
"Zertifizierung" ist eh' was für'n Arsch. Man kann sich jeglichen Schrott "zertifizieren" lassen, dann isses halt zertifizierter Schrott. So what...
Neue Akkus kommen heute nur noch mit Spacern auf den Markt. Das ist einfach Vorschrift und gilt halt auch in der Produktionskette.
  • Keine Zellenspacer
a) verstehe ich auch nicht, warum die fehlen (wird wohl aus Kostengründen sein)
b) verstehe ich Dein Problem damit nicht.
Ein_Gast hats schon richtig gesagt. Bei den in deiner "Akkuberatung" erwähnten NiXX Akkus waren die Zellen Ausnahmslos in Papphülsen gebettet. Dreimal, ne diesmal nur zweimal, darfst Du fragen warum.
 
powersupply schrieb:
Das ist einfach Vorschrift und gilt halt auch in der Produktionskette.
Kann man genau wo nachlesen?

Bei den in deiner "Akkuberatung" erwähnten NiXX Akkus waren die Zellen Ausnahmslos in Papphülsen gebettet. Dreimal, ne diesmal nur zweimal, darfst Du fragen warum.
Weil sich Pappe bei eindringender Feuchtigkeit auch nicht ideal verhält!? Ich habe auch Werkzeug-Akkus mit Zellen mit Folienmantel gesehen.
 
Dirk schrieb:
powersupply schrieb:
Das ist einfach Vorschrift und gilt halt auch in der Produktionskette.
Kann man genau wo nachlesen?
ISO 9001 und ISO 14000. viel Spaß dabei.
Weil sich Pappe bei eindringender Feuchtigkeit auch nicht ideal verhält!? Ich habe auch Werkzeug-Akkus mit Zellen mit Folienmantel gesehen.
Könntest Du dir einen Schrauber oder gar Bohrhammer mit im einem im Folienmantel rumbaumelnden Akku vorstellen? :mrgreen:
Ne im Ernst irgendwo war das kürzlich, dass die Zellen im Akkupack eine "räumliche Trennung" haben müssen.

PS
 
powersupply schrieb:
ISO 9001 und ISO 14000. viel Spaß dabei.
Nee, so einfach lass' ich Dich nicht laufen. Konkrete Quellenangabe bitte! Inhaltlich bin ich ja bei Dir, aber wenn Du das böse Wort "Vorschrift" in den Mund nimmst, will ich die konkret nachlesen können. ISO9001 legt Mindestanforderungen für ein QM fest, hat also in diesem Zusammenhang keinerlei Relevanz, und ISO14000 bezieht sich auf Fragen des Umweltmanagement in Zusammenhang mit dem Produktionsprozeß.

Ne im Ernst irgendwo war das kürzlich, dass die Zellen im Akkupack eine "räumliche Trennung" haben müssen.
Wie gesagt, ich stoße mich am "müssen".
 
Ich les jetzt sicher nicht das ganze ISO9000 Normenwerk durch, aber zu einem bzw. diesem Normen- und Regelwerk gehört auch die Risikoarme Produktion bzw. die Risikoberwertung dazu.
Diese ist mit den Akkus eben nicht erfüllt da es, Stand der Technik, wesentlich bessere lösungen gibt.
Gut, vielleicht ist die Verwendung dieser Akkus auch der Grund weswegen bei uns in der Produktion neuerdings rauchmelderversehene Schränke mit den Ladegeräten stehen welche mit der Feuerzentrale verbunden sind. :lichtauf:

PS
 
powersupply schrieb:
Gut, vielleicht ist die Verwendung dieser Akkus auch der Grund weswegen bei uns in der Produktion neuerdings rauchmelderversehene Schränke mit den Ladegeräten stehen welche mit der Feuerzentrale verbunden sind.
:crazy: Dass das ganze Leben ein Risiko ist, hat man den "Großkopferten" aber schon mal gesagt!?... :ducken:
 
powersupply schrieb:
Ich les jetzt sicher nicht das ganze ISO9000 Normenwerk durch
Ich vermute auch stark, dass Du dort nicht fündig werden würdest. Da geht es nur um Qualitätsprozesse.
(Merke: Die Qualität darf durchaus grottenschlecht sein, sofern ein Prozess definiert wurde, wie damit umgegangen wird... :lol: )

Für die Qualifizierung von Lithiumakkus empfehle ich, insbesondere wenn es um den internationalen Verkauf geht, die IEC 62133-2:2017. Da stehen jede Menge Testanforderungen und Konstruktionshinweise drin.
 
Ahh, Danke dev, für die Benennung der IEC :top:
Da werd ich nachher mal stöbern gehen.

@ Dirk, Du darfst auch gerne schon mal nachlesen was drinsteht. :mrgreen:

PS
 
Ja, bei uns ist Normen bereitstellen wie Gelddrucken. Und solange das so ist produzieren die im Überfluß neuen, insbesondere auch lobbygesteuerten, Blödsinn der uns zunehmend lähmt.
Der Weg, dass Gesetze frei verfügbar sind sollte daher auch für solch elementare "Vorschriften" wie die Normen gelten! Falsches Thema, ich weis... :crazy:

Ich hab die angesprochene Norm bereits im Geschäft aufm Rechner liegen. Ist leider mit Wasserzeichen versehen. Mal schauen was ich ohne Probleme(auch für den Forenbetreiber) daraus zitieren kann. Bin diesbezüglich auch für Tips offen. Die EU dreht ja grad wieder mal ein Rad die den Abmahnern satte Geschäftsgrundlagen bescheren werden... :brech:

Zum Reinschauen die Norm bin ich noch nicht gekommen. In deiner IEC steht jedenfalls zumindest schon mal was von der Erfordernis einer Schutzschaltungen.

PS
 
Thema: Es gibt noch Akkuwerkzeuge mit Akkus ohne Schutzschaltung!
Zurück
Oben