Blechschere

Diskutiere Blechschere im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich habe mir eine Blechschere im Baumarkt gekauft, 4-5mal ein 0.8mm Stahlband geschnitten und nun ist sie stumpf. Oder besser...
M

motoquero

Registriert
25.10.2012
Beiträge
43
Wohnort/Region
CH
Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Blechschere im Baumarkt gekauft, 4-5mal ein 0.8mm Stahlband geschnitten und nun ist sie stumpf. Oder besser gesagt kaputt.
Ist das normal dass die Baumarkt-Blechscheren absolut nichts wert sind? 0.8mm sind doch nichts spezielles? Bis 1.2mm hätte sie geeignet sein sollen.

Welche wären empfehlenswert? Braucht man um Stahlband zu schneiden Profiqualität?

Gruss motoquero
 
Falls Umreifungsband gemeint ist: Der Stahl ist vergütet und wärmebehandelt.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Falls Umreifungsband gemeint ist: Der Stahl ist vergütet und wärmebehandelt.
Du meinst also ein wenig härter als normales Blech.
Also nichts für eine Baumarktschere.
 
Ich dachte dazu verwendet man normale Blechscheren.
Sche...., mit sowas kann ich nicht arbeiten.
Ich wollte die Stahlbänder für Modellbau verwenden.
 
Bei Bessey zum Beispiel finden sich auch Scheren für gehobenere Ansprüche.
 
da hatte ich noch nie mit der normalen Blechschere Probleme, habe gerade mal so ein Band getestet, ist nicht gehärtet, eher angelassen.. :?
 
Alfred schrieb:
da hatte ich noch nie mit der normalen Blechschere Probleme, habe gerade mal so ein Band getestet, ist nicht gehärtet, eher angelassen.. :?
Was für eine Blechschere hast du? Marke oder Baumarkt?
 
Die zweite Frage wäre noch welche Stärke das Band hatte. Wie im Link von Brandmeister zu sehen verkauft Krenn für die 0,5mm Bänder noch Hebelscheren in Standardbauform. Für 0,8er sieht das schon anders aus.


mfg JAU
 
Die Frage bezog sich nicht auf deine Anwendung sondern auf die von Alfred.
Schließlich hast du ihn nach der Schere gefragt ohne nachzuhaken ob er denn mit 0,8er Bändern zu tun hat.


mfg JAU
 
Das war motoqueros Anwendung, nicht meine. Und
Alfred schrieb:
da hatte ich noch nie mit der normalen Blechschere Probleme, habe gerade mal so ein Band getestet, ist nicht gehärtet, eher angelassen.. :?
. Bin da davon ausgegangen, dass es ebenfalls um 0,8 mm Umreifungsband geht.
 
Brandmeister schrieb:
Bin da davon ausgegangen, dass es ebenfalls um 0,8 mm Umreifungsband geht.
Dacht ich mir schon, deswegen mein Einwand. Schließlich sprechen wir von 60% mehr Material...


mfg JAU
 
motoquero schrieb:
Was für eine Blechschere hast du? Marke oder Baumarkt?
Hoffmann Zeichen ist drauf und auf der anderen Seite steht "Edelstahl Germany"
habe aber auch noch andere Blechscheren, Durchlauf Pelikan von Erdi, Linke, Rechte, Universa (Hoffmann dürfte Erdi sein) und noch nie Probleme damit gehabt.
Blechband war nur 0,55 was gerade da war aber auch schon dickere früher kein Problem, Feilentest ergab weiches Material.
 

Anhänge

  • IMG_6987.jpg
    IMG_6987.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_6986.jpg
    IMG_6986.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_6984.jpg
    IMG_6984.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 82
Thema: Blechschere

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.520
Andyy
A
A
Antworten
5
Aufrufe
1.497
H. Gürth
H. Gürth
J
Antworten
2
Aufrufe
2.009
Alfred
Alfred
Zurück
Oben