Messer Griesheim Variomig 300-1

Diskutiere Messer Griesheim Variomig 300-1 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich besitze ein altes Messer Griesheim Schutzgasschweißgerät. Lief die letzten 6 Jahre ohne Probleme. Vor Kurzem fing der...
C

christian-dw

Registriert
11.02.2013
Beiträge
27
Wohnort/Region
Ingolstadt
Hallo zusammen,

ich besitze ein altes Messer Griesheim Schutzgasschweißgerät.

Lief die letzten 6 Jahre ohne Probleme. Vor Kurzem fing der Drahtvorschub an zu ruckeln. Dann ging garnichts mehr. Nur noch das Hauptschütz wurde angezogen und das Gasventil. Mittlerweile nicht mal mehr die beiden.
Geprüft habe ich das Schlauchpaket. Die einzeln Platinen auf kalte Lötstellen oder ähnliches. Sicherungen sind auch alle i.O.
Die Bedienungsanleitung habe ich, aber leider keinen Schaltplan.

Morgen mache ich Bilder von dem guten Stück.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Christian
 
Moin..
Mach mal alle Relais von innen saauber (Deckel ab und vorsichtig ausblasen / ausklopfen)
Da sammelt sich Metallstaub und dann ziehen die nicht mehr voll an.

Schaltpläne habe ich auch paar..die kommen gleich per PN, werden bei dem Problem aber eher nicht weiterhelfen.

DoMi
 
Hallo Domi,

super danke schon mal, die Vermutung mit den Relais habe ich auch, sonst müsste ja das Schütz oder das Magnetventil anziehen.

Ich schau morgen mal die Relais durch

Grüße Christian
 
Hallo
Hier noch die Photos von dem guten Stück
Die Relais sehen alle sauber aus
 

Anhänge

  • IMG_2859.JPG
    IMG_2859.JPG
    2 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_2860.JPG
    IMG_2860.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_2861.JPG
    IMG_2861.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_2862.JPG
    IMG_2862.JPG
    2 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_2863.JPG
    IMG_2863.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 194
Hi

Bei dem Alter, das Gerät hat dem Datecode der ua741 auf der zweiten Platine zufolge schon geschmeidige 52 Jährchen auf dem Buckel, würde ich mich nach abarbeitung von Domis Vorschlägen zunächst mal der Netzteilplatine widmen.
Die dürfte am einfachsten zu untersuchen sein. Hier würde ich die Spannungen kontrollieren ob kein AC-Anteil mit rauskommt. Von den Frakos hatte ich auch schon welche mit internem Kurzschluss...
Den Trafo kann man ja durch anlöten zweiter Drähtchen einspeisen. Du solltest dann aber wenigstens die Stiftleiste gegen versehentliches Berühren abdecken.

PS
 
Nicht anschauen, sondern die Steckrelais öffnen und durchpusten.
Diese Relais sind bei den MG Maschinen DER KLASSISCHE FEHLER schlechthin.
Nicht vertauschen. u.U. sind verschiedene Spulenspannungen verbaut.

Mikrofeine Metallpartikel liegen zwischen Spule und Anker und verhindern manchmal dessen vollständiges Anziehen.

DoMi
 
Hallo zusammen
Die Maschine läuft wieder ich hab mir Ersatzplatinen besorgt und konnte den Fehler grob lokalisieren.
Er muss auf der Platine mit den 3 Steckrelais sein
Ich denke das kleine Relais könnte auch Probleme machen
Ausgeblasen habe ich alle Relais
Grüße Christian
 

Anhänge

  • IMG_2993.JPG
    IMG_2993.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_2994.JPG
    IMG_2994.JPG
    2 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_2996.JPG
    IMG_2996.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_2998.JPG
    IMG_2998.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 165
Moin..schön dass es läuft.
Dann könntest du jetzt ja die "verdächtigen" Relais auf die heile Platine stecken.

Klar kann da auch was anderes defekt sein..ist aber selten.

DoMi
 
So wäre auch mein Plan
Dann habe ich immer Ersatz und die Maschine läuft hoffentlich dann noch ein paar Jahre, weil schweißen tut die Kiste gut
Gibts die Relais noch irgendwo zukaufen und vor allem die kleinen schwarzen?
 

Anhänge

  • IMG_2995.JPG
    IMG_2995.JPG
    288,4 KB · Aufrufe: 156
Hallo zusammen,

wie gewonnen so zerronnen. :?

Das selbe Spiel wie im November, erst wieder rumzicken, dann nix mehr.

Habe wieder die Relais ausgeblasen, dann ging zu mindest der Zündvorschub wieder.

Die 6-fachen Relais finde ich leider nicht in neu. Vielleicht hat von euch jemand welche für mich?

sind so ähnlich wie die hier:

https://www.ebay.de/itm/Siemens-Rel...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Bin am überlegen ob ich mir einen Relaissockel ausbaue und einen "Relais-Prüfstand" baue, bin kleinen

Glühbirnen als Last.

Letzte Lösung: ich baue auf eine neue Steuerung um :roll:

https://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shopserver/shops/s021144/index.cgi?aktion=um&ps=262619&subid=262619

Die EB-Planine wird zuwenig Spannung bringen: 24 wird das Maximum sein oder?

https://www.ebay.de/itm/Steuerung-D...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Grüße Christian
 
Servus,

falls sich keine andere Lösung findet, ich hab mal eine wie diese Metabo-Platine für ein anderes älteres Gerät verwurstet. Neben den direkt an den Knöpfen sichtbaren Funktionen hat die Platine Drahteinschleichen und das Poti auf der Rückseite ist für den Drahtrückbrand.

In meinem Fall werden Magnetventil und Hauptschütz mit 24 V angesteuert, deswegen habe ich die Verbindung zu dem Printtrafo, der die Platine selber mit 9 V versorgt getrennt (mittlerweile ist der Trafo auf einer externen Lochrasterplatine weil mir die nur getrennte Leiterbahn dann doch zu heikel war)
platine_mod.jpg
Bei mir liefert "L1" und "N" der Spartrafo-Abgriff vom Steuertrafo, es spricht prinzipell auch nichts dagegen den Printtrafo komplett wegzulassen und die 9 V irgendwo anders herzunehmen
IMG_1392 (Medium).JPG
 
Hallo zusammen,

so jetzt mache ich mich mal wieder ran an die alte MG Kiste.

Ich hab zur besseren Übersicht die ganze Steuerung ausgebaut.

Muss scho sagen sehr sauber verarbeitet :)

Da ich 2 Satz Ersatzplatinen habe werde ich auf diesen die Kondensatoren tauschen, ich hoffe der Pollin hat

alles.
 
Einschub erinnert mich irgendwie an so ein Netzteil,welches wir der Ausbildung gebaut haben (Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik)
IMG-20190128-WA0014.jpg

Von oben

IMG-20190128-WA0017.jpg

Hinten

IMG-20190128-WA0015.jpg

Detail hinten
IMG-20190128-WA0016.jpg
 
Platine mit 3 Relais

IMG-20190128-WA0018.jpg

IMG-20190128-WA0019.jpg

Relais mit Trafo

IMG-20190128-WA0020.jpg

IMG-20190128-WA0021.jpg

Steuerplatine für die Thyristoren???

IMG-20190128-WA0022.jpg

IMG-20190128-WA0023.jpg

Thyristoren und Dioden Platine

IMG-20190128-WA0024.jpg

IMG-20190128-WA0025.jpg

Vielleicht kann jemand die Photos auch in Zukunft brauchen :)

Die Drehachse ist immer unten

Grüße Christian
 
Geht das Gerät jetzt oder immer noch nicht? Konntest Du den Fehler lokalisieren?
 
Hallo zusammen,

bis jetzt war es die Relais (Metallstaub)

Nun möchte ich alle Lötstellen kontrollieren und wenn ich Zeit habe meine Ersatzplatinen überholen.

Aktuell geht es nicht, bzw bedingt, den irgendwie schweißt es, aber halt nur mit dem Zündvorschub bzw.

mit der Drahteinschleichfunktion oder wie das heißt. D.h. ich kann den Vorschub nicht verstellen.


Grüße Christian
 
Hi

Schmeiß auch die goldenen Frako Elkos von der Stromversorgungsplatine runter.
Solche haben mir, in radialer Bauform, kürzlich reichlich Ärger beschert. Auf vier Platinen mit je 8 Stück hatten immer mindestens 2-3 Stück einen Kurzschluß...

PS
 
Also die Platine ist irgendwie voll ende der 70er oder anfang der 80er von den Bauteilen und der Optik.
Ich würde auch noch die silbernen Elkos erneuern. Idealerweise alles gegen 105 °C Elkos.
Dann bleiben nur noch Kontaktprobleme ;(
 
105° Elkos müssen nicht unbedingt die "besseren" Elkos sein.
Bei den vergleichsweise gemächlichen 50Hz spricht auch nichts gegen den Einsatz von 85° Typen.

PS
 
Hallo zusammen,

gestern und heute habe ich die Kondensatoren der Platinen getauscht. Die ich nicht tauschen konnte habe ich mit dem Multimeter geprüft.

Was noch abgehen würde wären u. a. Elkos mit 470 oder mehr µF und 100V akiale Ausführung und einen bzw. 3 mit 1µF und 100V radial Ausführung.

Hier hat ich 2x220 µF parallel geschalten, statt 470 bzw 500 (steht auf der Platine)
IMG-20190202-WA0003.jpg

IMG-20190202-WA0005.jpg

IMG-20190202-WA0002.jpg

IMG-20190202-WA0006.jpg

Ausgelötete Bauteile:
IMG-20190202-WA0007.jpg

IMG-20190202-WA0004.jpg
 
Thema: Messer Griesheim Variomig 300-1

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
3.973
DomiAleman
D
T
Antworten
46
Aufrufe
3.976
Thomas18TE
T
D
Antworten
67
Aufrufe
6.113
Drehmomentapostel
D
Zurück
Oben