Neues Mig Gerät anschaffen, REHM SYNERGIC.PRO²230-4 oder EWM PICOMIG 180 +

Diskutiere Neues Mig Gerät anschaffen, REHM SYNERGIC.PRO²230-4 oder EWM PICOMIG 180 + im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte mir ein neues MIG Gerät anschaffen und brauche mal ein paar Meinungen zu meiner engeren Auswahl. Anwendung: - Private KFZ...
D

djacme

Guest
Ich möchte mir ein neues MIG Gerät anschaffen und brauche mal ein paar Meinungen zu meiner engeren Auswahl.
Anwendung:
- Private KFZ Restauration, hauptsächlich div Stahlsorgen, Feinblech 0,8, also gerne max. 08er Drähte
- großer Aktionsradium um das Gerät, lange Schlauchpakete (Fahrzeug innen, auf Hebebühne usw), also nicht neben dem Gerät auf der Werkbank

Anforderungen:
-Profitechnik, habe genug Billigkram gekauft, NEVER AGAIN
- Ich habe mich auf Geräte mit 4 Rollenvorschub ausgerichtet(kann es nicht richtig begründen, aber ich habe das "GEFÜHL" das ich seit meinem ersten 4 Rollengerät weniger Vorschubprobleme habe)

EWM PICOMIG 180 plus (2k€ inkl Steuer + Schlauchpaket)
https://www.schweisskompass.de/schw...ewm/ewm/427/ewm-picomig-180-puls-mit-zubehoer

Nur für kleinere Drahtrollen, ist mir aber egal weil ich nicht 24/7 damit arbeite. Dafür wäre es auch mal leichter zu transportieren.

oder

REHM Synergic.Pro² 230-4 (1k5€ inkl Steuer + Schlauchpaket)
https://www.rehm-online.de/de/schweissgeraete/mig-mag/synergic.pro2-170-bis-310.html



Sind die beiden (Auf's Mig) reduziert vergleichbar ? Ich bin zwar bisher ohne WIG ausgekommen, aber wenn ich bei EWM für nur 500€ mehr WIG (und Stick) Funktionen mit dazu bekomme wäre das doch auch irgendwie nice.

Habe ich ein erwähnenswertes Gerät vergessen?
Den Thermal ARC Fabricator 181i habe ich mal ausgelassen weil der "nur" 2 Rollen hat.
 
Sind beide gut..

Aber das EWM heißt PULS und nicht PLUS

Das Rehm kann wohl NICHT pulsen.

DoMi
 
Beides sehr gute Geräte.
Die Picomig 180 Puls habe ich selbst im Einsatz. Wenn dir 160 Ampere ausreichen bei MIG/MAG, dann nimm die Picomig.
WIG Schweißen geht allerdings nur mit LiftArc Zündung und die Impulsfunktion geht im Mittel nur bis 120 Ampere.
Damit kann man aber im Dünnblechbereich auch bei Alu und CrNi schon was anfangen.
 
Die Picomig in Deinem link ist schon verdammt günstig, wenn Du 300er Rollen nehmen willst -einfach ein Loch ins Gehäuse Bohren und außen eine externe Spulenhalterung anbringen.
Ich würde (ohne damit je geschweißt zu haben) die EWM (oder die wohl baugleiche Teamwelder) bevorzugen.
 
Noch eine Anmerkung:

Die Teamwelder ist eine abgespeckte Variante der EWM - kann z.B. nur 5 Jobs mit Pulsfunktion ausführen.
Mig-Löten ist z.B. gar nicht hinterlegt...
 
Danke für die Hinweise. Es ist im Bezug auf MIG also kein Signifikanter Unterschied außer die Drahtspulengröße erkennbar?
 
Doch, ein ganz gravierender, wie schon von DoMi gesagt, das EWM kann Pulsen, das Rehm nicht
 
Thema: Neues Mig Gerät anschaffen, REHM SYNERGIC.PRO²230-4 oder EWM PICOMIG 180 +
Zurück
Oben