Sanftanlauf nachrüsten ?

Diskutiere Sanftanlauf nachrüsten ? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich würde meiner Metallkappsäge gerne einen Sanftanlauf (Phasenanschnittstelle) verpassen. Finds nicht so toll wenn sich 2000 Watt und...
markus-gt4 schrieb:
Brennt das Softstartmodul früher oder später durch wegen dem Leistungsunterschied,
Wenn Bosch das Softstartmodul nicht überdimensioniert hat (also eher nicht, kostet ja Geld) dann brennt das Ding sofort durch.
 
Hallo MSG.
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich es wohl lassen und mir ein stärkeres Softstartmodul besorgen.

Lg Markus
 
Hallo zusammen,

hat jemand noch eine Quelle wo man das Softstartmodul, Teile Nr. 175 1 609 B02 201, für besagte Bosch Kappsäge bekommt. Im geposteten Link gibt es dieses Teil wohl momentan nicht mehr.

Eventuell wäre auch eine Foto des Moduls hilfreich falls darauf mehr vermerkt ist als die Teilenummer von Bosch.
 
Hanspeter85 schrieb:
hat jemand noch eine Quelle wo man das Softstartmodul, Teile Nr. 175 1 609 B02 201
das Softstartmodul mit der Artikelnummer 1 609 B02 201 sollte doch noch von Bosch lieferbar sein, in der aktuellen Preisliste vom Janur 2019 steht dieses Teil mit 17,81€ +Mwst. einfach mal bei einem Boschhändler deines Vertrauen oder direkt bei Bosch anfragen. :wink:
 
Lt. Nexmart von eben: Aktuell nicht lieferbar !
 
Danke für die Infos, dann muss ich noch etwas warten. :D
 
Hallo,
ich möchte gerne eine ältere Tischkreissäge mit einem 1500 W Standardmotor mit Sanftanlauf ausrüsten. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Es gibt Module mit zwei oder drei Anschlussdrähten. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das mit zwei einfach nur zwischen Schalter und Motor gesetzt, das mit drei zusätzlich am Netz angeschlossen. Wo sind die Unterschiede zwischen beiden Bauarten außer der Drähteanzahl? Gibt es da Unterschiede bei Leistung oder Wärmeentwicklung?
2. Muss man bei den Modulen genau auf die Wattzahl achten oder kann man auch leistungsstärkere nehmen? Hier z.B. 1800 oder 2000 W? Oder würde das bei Erreichen der Enddrehzahl Leistung kosten?

Gruß W
 
Ja ok, Standardmotor ist natürlich Quatsch. Ich meinte einen Universalmotor mit Kohlebürsten, 230V und in diesem Fall 1500W.
 
Modul gibts leider immernoch nicht. Info seitens Bosch KW 8. Ist schon etwas befremdlich. Ich bin ja nur ein Hobbybastler aber Werbung kann man mit der Ersatzteilversorgung nicht machen.
 
Hallo,
Ich habe mir ein Softstartmodul von Bosch gekauft für meine Scheppach TS 105.
Beim einbauen komme ich mit den geposteten Anleitungen nicht klar, da dieses Modul eine andere Anordnung der kabel hat.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Kabel wo angeschlossen wir?
 

Anhänge

  • 458B1F17-2A9A-4FA9-B01E-920BC3645675.jpeg
    458B1F17-2A9A-4FA9-B01E-920BC3645675.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 518
Hallo zusammen,

habe mich auch an meine Metabo KGS 216 M drangesetzt und es hat geklappt!
Eine echte Aufwertung!

Das Modul ist wieder verfügbar und kam 2 Tage nach Bestellung an. :-O
15 Minuten später hatte ich Softstart. Vielen Dank an Werner Maus und Tobias!!

Bei mir waren allerdings die Adern vom Netzanschluss zum Schalter vertauscht,
sodass erstmal nichts passierte beim Einschalten.

Da dachte ich sofort an den Hinweis von Werner Maus: "weiß, wird mit der Ader des Netzkabels verbunden, die nicht mit dem Einschalter verbunden ist (also quasi die Rückleitung die direkt vom Motor kommend zum Netzkabelanschluß geht)"

Also nur am Schalter die Netzkabel genau andersrum verkabelt und es lief.

Hier ein kleines Vorher-Nachher-Video mit meiner "neuen" Kappsäge :)
https://youtu.be/cnTksmLsmjA

Danke und viele Grüße,
Marcus
 
Hallo Zusammen,

ich war lange nicht mehr hier im Forum. Heute habe ich gesehen dass einige ihre Sägen erfolgreich umgebaut haben. Das freut mich sehr!

Viele Grüße
Werner Mauss
 
hi

würde nicht auch ein 2 Adriger Drahtwiderstand gehen, so wie er in großen Winkelschleifern verbaut ist ?
Oder fehlt meiner Kappsäge z.B. ein spezieller Schalter, der den Widerstand im betrieb dann brückt ?
sonst wird der arg heiß ?!

in einer "höherwertigen" Einhell Kappsäge ist ja "Sanftanlaufelektronik 430087001014 24,73 €" verbaut.
auch nur 2 Adern
https://assets.einhell.com/im/imf/300/902_234824/

vielen dank
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-05-25 024746.jpg
    Anmerkung 2019-05-25 024746.jpg
    35 KB · Aufrufe: 369
  • bosch.jpg
    bosch.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 370
Der Widerstand in deinem Winkelschleifer ist nur ein - zwei Sekunden zwischen Motor und Netz. Dann wird er von einem Schalter überbrückt.

PS
 
Das untere bild ist von einer einhell kappsäge.

Dann werden die da spezielle schalter einsetzen

Ggf aber nicht so schlimm, da die säge ja nicht im dauerbetrieb läuft.
 
also das wird relativ eng werden :kp:

sowohl handkreissäge also auch die kappsäge.
Wie warm wird das Modul ?
würde z.b. auf dem schalter aufliegen.

und zum verständnis:

je länger die maschine läuft, umso mehr kühlt das modul wieder ab ? (das mit 3 Kabeln)
weil es nur beim Start die Hohen Spitzen aufnimmt ? ) (danach Überbrückung durch Relais)

alle 4 Sekunden An/Aus Schalten wäre also doof.
thx
 

Anhänge

  • 20190526_123102.jpg
    20190526_123102.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 360
  • 20190526_124900.jpg
    20190526_124900.jpg
    2 MB · Aufrufe: 350
heute kamen 2 Modelle eines Sanftanlaufs

Die Topcraft teile super, da ist ja Anschlussschema drauf,

aber bei dem Bosch Teil ist leider nichts beschriftet.

gucken ob es so geht
wmauss schrieb:
.............
Anschlußbelegung wie folgt (wird zwischen Taster und Motor eingeschleift):
blau: Eingang
schwarz: Ausgang
weiß: verbinden mit der zweiten Ader des Motors. Konkret habe ich diese Ader mit der Anschlußklemme des Netzkabels verbunden (der Klemme, die direkt mit dem Motor in Verbindung steht).

Grüße
Werner
 

Anhänge

  • 20190531_144556.jpg
    20190531_144556.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 300
  • 20190531_144607.jpg
    20190531_144607.jpg
    329 KB · Aufrufe: 299
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls eine Kappsäge, an der ich gerne einen Sanftanlauf nachrüsten möchte.
Die Säge ist eine Bosch GCM 10 Professional. mit 1800 Watt.
Von Bosch habe ich mir das Softstartmodul 2 610 233 020 gekauft, welches zu einer Säge mit 2000 Watt gehört. Anschlussadern sind ebenfalls Blau, Schwarz und weiß.
Ich habe das Modul genauso angeschlossen wie hier mehrfach beschrieben, doch leider funktioniert es nicht wie gewünscht. Die Säge funktioniert zwar noch, aber von Softstart kann nicht die Rede sein. Ich merke eigentlich gar keinen Unterschied.

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Könnte hier die Belegung der Adern doch anders sein?


Anschluss.jpg

Viele Grüße
Martin
 
Thema: Sanftanlauf nachrüsten ?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.958
Eisenherz
E
H
Antworten
20
Aufrufe
3.042
Drehmomentapostel
D
B
Antworten
9
Aufrufe
4.204
BastelHarry
B
S
Antworten
36
Aufrufe
14.808
overheater
O
Zurück
Oben