Kompressor schaltet nicht automatisch ein

Diskutiere Kompressor schaltet nicht automatisch ein im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend , Ich habe ein Kompressor mit externen 300L Druckkessel . Dieser wird über ein Condor MDR5/16 Druckschalter gesteuert. Der Schalter...
K

KingRolf

Registriert
07.01.2019
Beiträge
11
Wohnort/Region
Ammerland
Guten Abend ,

Ich habe ein Kompressor mit externen 300L Druckkessel . Dieser wird über ein Condor MDR5/16 Druckschalter gesteuert.
Der Schalter schaltet den Kompressor bei 12.5bar ab aber er startet nicht wieder automatisch.
Ich kann ihn aber manuell unter der Abdeckung starten indem ich den grauen Hebel selber runter drücke . Und der Kompressor legt wieder los .
Woran kann es liegen ?

Mfg
 
Condor defekt.
Welchen Druckbereich deckt denn der Kompressor und der Kessel ab ?
 
Der Kompressor drückt 16bar und der Kessel hat ein Betriebsdruck von 13bar .
 
Der bei meinem Kompressor hatte sich auch mal verklemmt als dran rum gemacht hatte.
Mach den Condor mal komplett drucklos.
Dann schaltet ihn aus und wieder ein.

PS
 
Habe ich bereits probiert. Funktioniert aber nicht.
Werde den Druckschalter wohl mal zerlegen und pauschal mal die Membrane mit neu machen
 
Wie hoch ist denn die Differenzdruckeinstellung ? Evtl. da mal nachjustieren.
 
Kann ich nicht genau sagen.
Laut Condor ist die maximale Differenz 2bar wenn ich es verstanden habe.
 
Nein.
Das ist die geringste einstellbare Differenz. Mehr geht immer.
Die Einstellung erfolgt durch Niederdrücken des Einstellrades und dann Drehung.
Mal die Einstellung verändern, was dann passiert.
 
Habe ich bereits probiert.
Wenn ich ihn jetzt so eingestellt habe das er bei 12.5bar abstellt . Bekomme ich das Rad nicht richtig runter gedrückt . Also nicht so weit das ich es drehen könnte .
Deswegen würde ich es wohl zerlegen und mal gucken
 
Fürs Zerlegen muss er eh kpl. entlastet werden. Jetzt mal auf niedrigeren Abschaltdruck einstellen und dann die Differenz groß auslegen.
 
Muss das Entlastungsventil angeschlossen sein ? Müsste ja auch so funktionieren da er manuell auch startet also müsste er automatisch auch gegen den Druck an können.
Habe ein Rückschlagventil zwischen Kompressor und Kessel , das sollte denke ich reichen
 
KingRolf schrieb:
Muss das Entlastungsventil angeschlossen sein ? Müsste ja auch so funktionieren da er manuell auch startet also müsste er automatisch auch gegen den Druck an können.
Habe ein Rückschlagventil zwischen Kompressor und Kessel , das sollte denke ich reichen
Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz. Vor dem Zerlegen des Condor sollte der Kessel auf jeden Fall drucklos gemacht werden.
 
Am condor Mdr5 ist ein Entlastungsventil verbaut . Dieses ist bei mir nicht angeschlossen . Das war damit gemeint
 
Dieses Entlastungsventil lässt ja nur die Luft aus der Füllleitung zwischen Kompressor und Kessel ab, wenn der Condor abgeschaltet hat.
Arbeiten müsste der Schalter auch ohne dass das Schläuchlein angeschlossen ist.

PS
 
Thema: Kompressor schaltet nicht automatisch ein

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.274
Schwarzfuss
Schwarzfuss
W
Antworten
1
Aufrufe
2.483
Alfred
Alfred
G
Antworten
15
Aufrufe
5.086
powersupply
powersupply
J
Antworten
6
Aufrufe
8.358
jrRaid
J
S
Antworten
4
Aufrufe
3.924
schweißiiiiiiiiiiiii
S
Zurück
Oben