Metabo SB 18 LT alt oder neu

Diskutiere Metabo SB 18 LT alt oder neu im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo beisammen, nach dem mein guter alter grauer Kress Akkuschrauber nach 20 Jahren endgültig hinüber ist habe ich mich für einen neuen Metabo...
M

moderliese

Registriert
27.12.2018
Beiträge
6
Wohnort/Region
Nürnberg
Hallo beisammen,
nach dem mein guter alter grauer Kress Akkuschrauber nach 20 Jahren endgültig hinüber ist habe ich mich für einen neuen Metabo entschieden. Die Wahl ist dabei auf den SB 18 LT gefallen, ist allerdings "made in China". Jetzt bekomme ich allerdings noch das Vorgängermodell SB 18 LT Impuls (made in Germany) zu einem attraktiven Preis angeboten und weiss nun nicht wie ich mich entscheiden soll.
Ich brauche den Schrauber momentan hauptsächlich zur Wohnungsrenovierung, viel Holz und Möbel, weniger Metall. Vielleicht kann mir jemand von euch bei der Entscheidung helfen. :thx:
 
Ich finde den "Nachfolger" viel ergonomischer, zudem hat er einen 4-poligen Motor, das Vorgänger- LT- Model (made in Germany, mit 43 mm Spannhals) hatte einen 2- poligen Motor, sprich ist nicht so belastbar.
 
Danke für den Tipp, dann hat der "Neue" den besseren Motor und der "Alte" das bessere Getriebe, da Alugehäuse. Auch so ein Ding, Da wirds dann wohl der "Neue" werden.
 
Du solltest vielleicht nicht irgendwelche Bezeichnungen sagen, sondern die Typennummer soweit möglich nennen.
Was meinst Du mit "Alugehäuse"?
 
Wenn du mit dem alten den hier meinst:
812zwQIZKkL._SL1500_.jpg

würd ich den nicht mehr nehmen. Das ist schon ein ordentlicher Brummer. Zudem find ich die Gangwahl etwas ungeschickt, durch den Hebel hat mir meinen jemand geschrottet.

Evtl. wäre ja der BS 18 LT BL eine Alternative, der ist noch Made in Germany

Ansonsten wäre es einfacher wenn du deine Geräte verlinken würdest statt nur einen Motor
 
Genau den meinte ich, werde dann doch den SB18LT nehmen, was der bürstenlose kostet wollte ich nicht ausgeben. Danke für die Tipps.
 
moderliese schrieb:
Mit der "Alte" meinte ich den Metabo SB 18 LT Impuls, der hat ein Alugetriebegehäuse, der "Neue", der Metabo SB 18 LT compact leider nicht.
Schön für Dich, aber ich habe absichtlich nach der Typennummer gefragt. Die steht auf dem Typenschild unten im Fuß. Es gibt genauso viele Geräte mit sichtbarem Alu-Getriebekasten wie solche ohne, egal ob alt oder neu.
Den, dessen Bild Du eingestellt hast, würde ich auf keinen Fall empfehlen. Der ist zwei oder drei Generationen alt und war schon damals eine Fehlkonstruktion, weil die Drehmoment-Vorwahl an der falschen Stelle eingreift. SB (=Schlagbohr) ist sowieso überflüssig und macht den Schrauber nur schwerer.
 
Mhmm. Kann man machen. Muss man aber nicht.
Wie gesagt, ich würde auf die Schlagbohr-Funktion definitiv verzichten und mir stattdessen lieber einen mit Quick-Bohrfutter kaufen. Beispiel (ja, das ist ein Metabo, das ist der nicht aktuelle BS 18 LT Quick).
 
Danke für den TIPP, WERDE ICH WAHRSCHEINLICH KAUFEN.
 
Für welche Maschine hast du dich entschieden?

norinofu schrieb:
Evtl. wäre ja der BS 18 LT BL eine Alternative, der ist noch Made in Germany
Ich finde sogar eine sehr gute Option. Den gibt's wahlweise in 3 Ausführungen:
BS 18 LT BL - Standardausführung mit festem Bohrfutter (mit Metallhülse)
BS 18 LT BL Q - Quick-Version mit Schnellwechselbohrfutter (mit Kunststoffhülse) und -bithalter
SB 18 LT BL - Version mit zusätzlicher Schlagbohrfunktion, festes Bohrfutter mit Metallhülse

Allen gemeinsam ist:
- gekapselter Brushless-Motor, sehr kurzes Motorgehäuse
- Made in Germany
- 34 Nm weich / 60 Nm hart
- elektron. Überlastschutz
- 2 Gänge
- für die Leistung relativ leicht

Es gibt natürlich unterschiedliche Sets mit verschiedenen Koffern (normal/MetaLoc), Akkus, Ladegeräten ... oder das Gerät ohne Zubehör zum Selbstzusammenstellen.
 
Bei mir sind die aktuellen Modelle SB 18 LT BL und BS 18 LTX BL I im Einsatz. Auf den Schlag würde ich auch verzichten (Multi-Construction-Bohrer für gelegentliche Bohrungen in Mauerwerk kann ich empfehlen).

Ich würde Dir auch zum BS 18 LT BL raten. Mit 2 x 4AH-Akku im Set z. B.. Da gibt's teilweise gute Angebote.

Ob Quick oder nicht.... Ich brauche es nicht.
 
Thema: Metabo SB 18 LT alt oder neu

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.145
Metabofreak
M
W
Antworten
5
Aufrufe
3.357
Werkzeug-Klassiker
W
K
Antworten
3
Aufrufe
1.838
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
O
Antworten
10
Aufrufe
4.140
Ollisch
O
Zurück
Oben