Akku-Bohrmaschine ~150-200 €

Diskutiere Akku-Bohrmaschine ~150-200 € im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, zuerst hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Falls nicht bitte verschieben oder löschen. Nachdem die alte Bohrmaschine meines Vaters...
m_karl schrieb:
Mein dreireihiger LG HB6 Pack hat jedenfalls mindestens so viel Leistung wie die zweireihigen NCR20700A wenn nicht tendentiell einen Takken mehr (viel nicht). Ich würde schon sagen, der Gelegenheitsnutzer hat mit dem zweireihigen 18650 im Zweifel ein bisschen mehr Leistung und bessere Lebensdauer. Und die Zellen wären deutlich günstiger,
Wenn Du dich damit nicht ein wenig zu weit aus dem Fenster lehnst!
Die HB6 sind, wenn auch mit besseren Marketingwerten als die vergleichbaren INR18650-30Q, niemals in einem 3-reihigen Pack in der Lage die selbe Leistung zu liefern wie die NCR20700A im zweireihigen.
Ja, von der Kapazität her sind sie überlegen. Nicht aber was die Leistung angeht.
Dein 3-Reihiger Pack wird mit nur 45A schon über 90° warm werden während der zweireihige LiHD mit den 20700A bei 60A lediglich 74° erreicht und damit wesentlich kühler bleibt was der Lebensdauer zuträglicher ist.

PS
 
@ps ne nicht die 3Ah LG es ging um die 1,5Ah.

@Brandmeister:
Für die elektrochemische Reaktion der Zelle wird ein Wasserstoff angenommen (Nickel(II)-hydroxyd auf Nickel(III)-hydroxyd ist ja auch einwertig), während die Stöchiometrie und die Oxidationsstufen von "M", (verschiedener Übergangsmetalle) im Zusammenhang mit dem Wasserstoff einfach ignoriert wird. Das Metallhydrid wird mit "MH" abgekürzt. M scheint einfach auf die molare Menge einer Verbindung normiert die ein Mol H aufnehmen kann. (Daniel, Claus und Besenhard, Jürgen O. Handbook of battery Materials. Weinheim : Wiley-VCH, 2011. 978-3-527-32695-2.) (Linden, David und Reddy, Thomas B. Handbook of Batteries. New York : McGraw-Hill, 2002. 0-07-135978-8.)

Dass diese beiden Quellen auf Englisch sind, unterstreicht noch wie unsinnig eine Verwendung einer deutschen Abkürzung des Wortes "Metallhydrid" für eine "weltweite" Akkuchemie wäre. Wie sehr deutsche Marketingabteilungen von wissenschaftlichen Formeln oder Einheiten verwenden/vergewaltigen, zeigen am Besten die deutschen Automobilhersteller wo online Verwechslungen zwischen Energie [kWh] und Leistung [kW] gemacht werden. Wenn also auf einem Akkuschrauber "NiMh" steht ist das einfach nur schlichtweg falsch :D
 
m_karl schrieb:
Wenn also auf einem Akkuschrauber "NiMh" steht ist das einfach nur schlichtweg falsch

Njo, deinen zitierten Ausführungen folgend müsste ausgehend von Nickel(II) im geladenen Zustand Ni(OH)2 draufstehen. Selbst im angloameriakanischen Sprachraum.
 
Noch schlimmer sind die "Alkaline" Wegwerfbatterien. Woher soll man da wissen welche Chemie drin steckt? Ein NiO(OH)-MH Akku hat auch einen basischen Elektrolyten, also wie soll ich auf Zn-MnO2 kommen?
 
Ich habe mir vor Kurzem den Bosch GSR 18V-60C gegönnt (gegönnt ist das richtige Wort, weil das Gerät mit seinen knappen 200 Euro nicht gerade günstig ist), aber ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Kauf. Der Bohrer liegt super in der Hand und das Laden der Akkus geht richtig ratzfatz.
 
Brandmeister schrieb:
flat12 schrieb:
Bohrmaschine ist der falsche Suchbegriff - Akku-Schrauber ist treffender.
Und noch treffender wäre Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber, je nachdem ob mit Schlag oder mit ohne.

Ohne das Makitaangebot zu kennen und ohne eine Empfehlung aussprechen zu wollen; innerhalb des genannten Bugets bekommt man beispielsweise:
  • Bosch GSR 18V-28 + 2 x 5,0 Ah Akku + GAL 1860 CV in LBoxx ~ 185 €
  • Bosch GSR 18V-28 + 3 x 3,0 Ah Akku + GAL 1860 CV in LBoxx ~ 190 €
  • Metabo BS 18Li + 2 x 2,0 Ah Akku + Ladegerät + Koffer (kein Systemkoffer und ich kenne mich bei den Metabo-Ladegeräten nicht so aus) ~ 135 €
  • Metabo BS 18Quick+ 2 x 2,0 Ah Akku + Ladegerät SC 60 Plus + Zubehörset + Koffer ~ 170 €
  • Hitachi DS18DBEL + 2 x 2,5 Ah + Ladegerät + Systemkoffer HSC II ~ 200 €
Ich bin mir sicher, dass die Liste sich erweitern lässt.

flat12 schrieb:
Wenn später noch weitere Akku-Werkzeuge folgen sollen, wäre 18 Volt interessant, da mittlerweile fast jedes Elektrowerkzeug mit Akku in 18 Volt verfügbar ist. Ob der Heimwerker das braucht ...
Ist auch so eine Sache. Aber für den Fall, dass da ein mittel- bis langfristig ein System aufgebaut werden soll, sollte der Hersteller zumindest die "Basis"werkzeuge im Portfolio haben.

Danke für Deinen Beitrag, fand den sehr hilfreich. Möchte mir nämlich auch ein neues Gerät anschaffen und nicht allzu viel ausgeben.
 
Thema: Akku-Bohrmaschine ~150-200 €

Ähnliche Themen

Zurück
Oben