Stichsäge für Metallbearbeitung

Diskutiere Stichsäge für Metallbearbeitung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin, ich habe vor mit Hilfe einer Stichsäge Stahlbleche exakt aussägen zu können. Es werden Stahlbleche sein mit 1mm - 2mm Stärke und es...
Cummins

Cummins

Registriert
22.12.2015
Beiträge
24
Wohnort/Region
OHZ
Moin Moin,
ich habe vor mit Hilfe einer Stichsäge Stahlbleche exakt aussägen zu können.
Es werden Stahlbleche sein mit 1mm - 2mm Stärke und es sollten vernünftige, relativ enge, Kurven möglich sein, um zum Beispiel eine Schrift aussägen zu können.

Welche Modelle könnt ihr empfehlen? Wie ist die Bosch GST 150 im Vergleich zur GST 25 Metall oder anderen Alternativen?

Gruß
Brian
 
Stichsäge für Metall, da ist eigentlich der Platzhirsch Fein.
 
mit 1mm - 2mm Stärke und es sollten vernünftige, relativ enge, Kurven möglich sein,
Damit scheidet die Trumpf gleich wieder aus.
 
Bin mit meiner GST25 zufrieden. Man kann mit der Drehzahl weiter runter als bei den Holzmodellen üblich. Anlaufverhalten find ich toll. Der Tisch ist stabil, dafür halt nicht schwenkbar.
Spannen der Sägeblätter ist etwas ungewohnt, bei mir sträuben sich immer noch die Nackenhaare wenn die Drehmomentbegrenzung mit lautem knacken anspricht.

Mitm Kurvenschnitt haperte es bei mir neulich an passenden Sägeblättern. Hab etliche Varianten da, nur keine T118EOF... :crazy:


Privat hatte ich bis dahin nur mit Discounter zu tun, auf Arbeit Metabo. Da war der Tisch verbogen und mal das Schnellwechselsystem ausgelutscht.


mfg JAU
 
michaelhild schrieb:
Stichsäge für Metall, da ist eigentlich der Platzhirsch Fein.

Ist zwar nicht von der Hand zu weisen, aber das ganze auch zu Fein-Preisen. Für eine ASte 638, 350 W bekommt man gut zwei GST 25er (Straßenpreise). Was dann auch direkt nach der Frage zur Budgetobergrenze führt.

T-Schaft-Sägeblätter sind auch weiter verbreitet als Fein-Schaftblätter, insofern da bei den verschiedenen Angeboten am Markt große Unterschiede bestehen, hat man es wohl auch einfacher, das für sich geeignetste Blatt zu finden.
 
J-A-U schrieb:
Bin mit meiner GST25 zufrieden. Man kann mit der Drehzahl weiter runter als bei den Holzmodellen üblich.

Mitm Kurvenschnitt haperte es bei mir neulich an passenden Sägeblättern. Hab etliche Varianten da, nur keine T118EOF... :crazy:

Das habe ich auch anfangs gedacht, aber laut Datenblatt können beide minimal 500 UpM.
Mit wie viel Umdrehungen arbeitest du circa?

Habe mir gerade die Bosch T218A Sägeblätter bestellt, um das mal mit einer Parkside 800 B2 von Lidl zu probieren, denn sie ähnelt meiner Meinung stark der Bosch bzgl. Bedienung und Leistungsdaten. Die kann ich mir kurz vom Kumpel leihen nächste Woche.

Budgettechnisch sollte es definitiv nicht mehr als ca. 150€ sein. Dafür sollte Sie aber meine Anforderungen zufriedenstellend erfüllen, da ich evtl. die Teile verkaufen möchte auf Anfrage.
 
Hi,

welche Stichsäge wurde es nun? :D
 
Des ist Kai Eigentlich ohnehin egal, denn der sammelt nur ein paar Beiträge um dann hier irgendwo und irgendwann "unauffällig" einen Werbelink abzusetzen... :evil:
 
Da Du am Anfang ja schon die GST 150 und 25 angeführt hast...rate ichd a definitv zur GST 25 Metal.

Robuste, bezahlbare Maschine mit kurzem Hub. Setze sie oft für VA ein. Enge Kurven sind mit Stichsäge aber immer so eine Sache. Hier sind Nager oft besser. Da bestimmen Stempel und Matrize den Radius. Aber sie sind auch teurer.

Empfehle allerdings...egal ob Stichsäge oder Nager...immer mit Schneidöl zu arbeiten. Erhöht die Standzeit der Einsatzwerkzeuge enorm.

Gruß GW
 
higw65 schrieb:
...mit kurzem Hub.
Wofür soll das gut sein? Führt das nicht nur dazu, dass das Blatt stärker erhitzt und schneller verschleißt?
 
Viel schlauer bin ich jetzt nicht... :kp:
 
War Sarkasmus. :ducken:

Schneidöl Kühlt und schmiert...je höher die Drehzahl und desto kleiner der Hub, desto mehr Öl braucht man um den Verschleiß vorzubeugen.
 
Moin,

guck dir mal die AEG STEP 1200XE an. Die bekommst du schon für ca. 125€ inkl. Versand. Es ist eine robuste und leistungsstarke Säge, die mit deiner Aufgabe locker fertig wird.

MfG
 
Kony schrieb:
War Sarkasmus. :ducken:
Schneidöl Kühlt und schmiert...je höher die Drehzahl und desto kleiner der Hub, desto mehr Öl braucht man um den Verschleiß vorzubeugen.
Du windest Dich aber immer noch um die Beantwortung der Frage herum: wozu soll ein kurzer Hub gut sein?
 
Sollte bei gleicher Motorleistung für mehr Kraft am Blatt sorgen und schont wahrscheinlich den Motor. Allerdings geht damit auch die Schnittgeschwindigkeit runter.
Gruß Heiko
 
Dirk schrieb:
Kony schrieb:
War Sarkasmus. :ducken:
Schneidöl Kühlt und schmiert...je höher die Drehzahl und desto kleiner der Hub, desto mehr Öl braucht man um den Verschleiß vorzubeugen.
Du windest Dich aber immer noch um die Beantwortung der Frage herum: wozu soll ein kurzer Hub gut sein?

Nee, mach ich nicht.
Da hast du was falsch verstanden/interpretiert, Higw hatte dies in einen Satz geschrieben und das mit dem Schneidöl auch, ich habe dazu meine Interpretation abgegeben. Da war etwas Sarkasmus und Ironie dabei, deswegen brauch man bei eine kurzen Hub mehr Öl um zu kühlen.
 
Kony schrieb:
Nee, mach ich nicht.
Doch, machst Du wohl. Der einzige, der da eine Interpretation zu abgegeben hat, ist HeikoB.
Eine wirklich Erklärung für den kurzen Hub habe ich zumindest hier sonst nicht gelesen.
 
Thema: Stichsäge für Metallbearbeitung

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.689
michaelhild
michaelhild
steve-bug
Antworten
2
Aufrufe
740
H. Gürth
H. Gürth
Z
Antworten
2
Aufrufe
704
Dirk
D
Zurück
Oben