Empfehlung grobe Feile 350/400 mm (Bastard, Halbschlicht)

Diskutiere Empfehlung grobe Feile 350/400 mm (Bastard, Halbschlicht) im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wie groß sind die Qualitätsunterschiede bei Feilen, welche Hersteller würdet ihr empfehlen? Ich hab's Gefühl, meinen Feilen fehlt...
T

traut

Registriert
29.11.2007
Beiträge
518
Wohnort/Region
badisch
Hallo,

wie groß sind die Qualitätsunterschiede bei Feilen, welche Hersteller würdet ihr empfehlen?

Ich hab's Gefühl, meinen Feilen fehlt inzwischen etwas der Biss - was wohl eher am Alter als am häufigen Gebrauch liegt, die Feilen sind jetzt um die 30 Jahre alt.

Ist Pferd immer noch gute Standardqualität?

Beim Blick auf die Feilen kommen mir sie alle recht kurz vor:
* Dieter Schmid hat mit 300 mm nur Hieb 3 (52,90 € ohne Heft)
* Dictum hat bis 250 mm Hieblänge
* Dick bietet 300 und 350 mm mit Hieb 1 bis 3, 400 mm mit Hieb 1

Auf ebay gibt es z.B. 400 mm von Kennedy oder Orion, (8.35 + 5.90 € / 15.47 + 3.00 €),
350 mm auch von Format oder KS Tools - die sagen mir alle nichts.

Und bringen die gefrästen Feilen (z.B. von Dick) praktische Vorteile?
 
traut schrieb:
Ist Pferd immer noch gute Standardqualität?

Ja

traut schrieb:
Auf ebay gibt es z.B. 400 mm von Kennedy oder Orion, (8.35 + 5.90 € / 15.47 + 3.00 €),
350 mm auch von Format oder KS Tools - die sagen mir alle nichts.

Orion: Handelsmarke von Hahn + Kolb (Markeninhaber)/ Würth (Postanschrift)
Format: Handelsmarke der Einkaufsgenossenschaft deutscher Eisenwarenhändler (EDE); sind wohl auch einige fernöstliche Produkte bei.
KS Tools: Importeur; die Ware kommt aus Fernost.
Kennedy: Kenn' ich net

Wirklich was sagen kann ich nur zu KS Tools. Sind im Großen und Ganze ganz ok.

Hersteller/Marken, mit denen sich gut arbeiten lässt:
Hase (vergleichbar Pferd)
Lux ***** (OBI, sollte Pferd sein).
 
ach, ist Pferd nicht mehr Made in India?
 
Hase und Pferd haben früher zusammen ein Werk für die Feilenproduktion in Deutschland (Marienheide) unterhalten. 1990 hat Pferd dann ein Feilen-Produktions-Werk in Indien gebaut.

Woher nun welche Feilen kommen kann ich dir derzeit nicht sagen.
 
So ein Set ist sicher eine sinnvolle Grundausstattung - aber 200 mm sind mir zu kurz.

Heute war ich in zwei Baumärkten - toom und obi bieten tatsächlich eigene Hausmarken unbekannter Herkunft, also vermutlich Asien.

Aber beide haben nur die kurzen Varianten bis 200 mm Hieblänge.
 
Den Test auf selbst.de habe ich jetzt mal gelesen - die Ergebnisse sind ja gnadenlos enttäuschend.

Die Obi-Hausmarke Lux schnitt damals verblüffend gut ab,
die Dick Werkstattqualität recht ordentlich,
die Dick Edelqualität versagte auf ganzer Länge.
 
traut schrieb:
So ein Set ist sicher eine sinnvolle Grundausstattung - aber 200 mm sind mir zu kurz.
Fürs Grobe habe ich noch Hieb 1 oder 2 in 40cm Länge :)

traut schrieb:
en Test auf selbst.de habe ich jetzt mal gelesen - die Ergebnisse sind ja gnadenlos enttäuschend.
Ja das ist schon blöd dass das so durchwachsen ist, selbst bei Markenherstellern. Und was ich so bei Bekannten an Baumarktfeilen gesehen habe war das alles Schrott.
 
Ich habe mir jetzt mal von Pferd 350 mm mit Hieb 1 und 2 bestellt, dazu 150 mm Feilenhefte.

Dick wäre mir noch etwas lieber gewesen - da bekomme ich noch eine gefräste Feile dazu.

Bisher kannte ich crowdfox nicht - mal sehen, was ich von denen bekommen werde...
 
Was ich noch fragen wollte: Ist die Feilenfertigung in Indien schon wieder Geschichte?

https://www.pferd.com/de-de/unternehmen/ueber-pferd/daten-und-fakten/ nennt:
Daneben gibt es Werke in den USA, in Spanien, Südafrika, Russland und China

bzw.
8 Fertigungsstandorte im In- und Ausland:
Marienheide und Hermeskeil (Deutschland), Vitoria und Araia (Spanien), Milwaukee (USA), Johannesburg (Südafrika), St. Petersburg (Russland), Changli (China).


Indien wird nicht (mehr) genannt!?

Es wurde ja hier berichtet, dass inzwischen Hase Feilen für Pferd herstellt - die geben sich über Fertiungsstandorte völlig zugeknöpft, auf http://www.hase-feilen.de/unternehmen.htm finden sich kaum Infos. Hatt Sonnenflex (Abrasives, jetzt Frowein) nur Marienheide und Großbettlingen als Standorte?
 
Wieso werden Feilen eigentlich ohne Heft geliefert? Die Vorgehensweise ist mir bei keinem anderen Werkzeug bekannt, dass man es ohne Griff liefert.
 
Ich vermute mal, dass ein schön eingearbeitetes Heft zu weniger Blasen an den Handflächen führt und man das gerne länger weiter nutzt. Feilenhefte hingegen sind Verschleißartikel, die regelmäßig gewechselt werden müssen.

Natürlich gibt es ebenso Einweg-Feilen, meist mit Plastikheften.
 
mikki- schrieb:
Wieso werden Feilen eigentlich ohne Heft geliefert? Die Vorgehensweise ist mir bei keinem anderen Werkzeug bekannt, dass man es ohne Griff liefert.
Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass Feilen früher wieder aufgearbeitet wurden. Wenn die Stumpf waren, wurden die geglüht, neu behauen und dann wieder verwendet. Da gibts auf YT auch eine schöne Dokumentation dazu.

 
Thema: Empfehlung grobe Feile 350/400 mm (Bastard, Halbschlicht)
Zurück
Oben