WIG Edelstahlseil mit Edelstahlschraube verschweißen

Diskutiere WIG Edelstahlseil mit Edelstahlschraube verschweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kann man mit WIG ein Edelstahlseil von 3 oder 4mm in die Inbusöffnung einer Edelstahl-Zylinderkopfschraube sauber und haltbar einschweißen...
F

-FX-

Registriert
09.04.2007
Beiträge
217
Wohnort/Region
FD - 36xxx
Hallo,

kann man mit WIG ein Edelstahlseil von 3 oder 4mm in die Inbusöffnung einer Edelstahl-Zylinderkopfschraube sauber und haltbar einschweißen oder wird das eher misslingen?

Danke
Chris
 
Ich habs nicht probiert, she da aber eher schwarz wenn du das Seil mit dem Schraubenkopf verschweißen möchtest.
Der Kopf ist ziemlich massiv im Vergleich zu den dünnen Drähten des Seiles... da wird das Seil wegbrennen bevor du los legst.

Es könnte eher funktionieren wenn du die Schraube durchbohrst. Dann das Seil in den Kopf stecken, am Schraubenfuß 1-2mm raus stehen lassen und dann mit WIG erst den Fuß rund um das Seil ordentlich anwärmen und dann versuchen das Seil mit dem Fuß zu verschmelzen.
Aber ob das funktioniert?
Grüße, Mathias
 
Was wird das? Ein Seilzug mit Einstellschraube?

Schweißen wird nicht klappen.

Ich habe neulich für einen Oldtimer Handbremsseile angefertigt:

Edelstahlhülse mit Innengewinde auf der einen Seite, auf der anderen Seite eine Bohrung passend zum Seil. (4mm Seil, 4mm Bohrung)

Dann das Seil reingesteckt und mit einer hydraulischen Handpresse verstemmt.

Zugtest mit 500kg hat gehalten.

DoMi
 
Hallo,

Schade. ich schau gerade was mich verschiedene Zaunvarianten für ein nicht ganz kleines Grundstück kosten würden. Leider sind die für die Drahtseilvariante gedachten Befestigungselemente und Spanner in der benötigten Menge kein Schnäppchen.

Danke
Chris
 
Wenn man das Seil in ein Rohr steckt, das Rohr verpresst und dann auf den Schraubenkopf schweißt könnte es vielleicht was werden.
Bei Auspufflexrohren ist immer ein Blechring rum, dadurch brennen die feine Drähte auch nicht sofort weg.


mfg JAU
 
Thema: WIG Edelstahlseil mit Edelstahlschraube verschweißen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben