Unbekannte Werkzeuge

Diskutiere Unbekannte Werkzeuge im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Ich bin gerade dabei die Garagen meines verstorbenen Stiefvater zu leeren und dabei sind mir unter anderem diese zwei Werkzeuge in...
T

tresenbaron

Registriert
03.12.2018
Beiträge
4
Wohnort/Region
Hamburg
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei die Garagen meines verstorbenen Stiefvater zu leeren und dabei sind mir unter anderem diese zwei Werkzeuge in die Hände gefallen.

Könntet ihr mir bitte mal sagen was das für Werkzeuge sind.
Sie stammen beide aus DDR Zeiten

Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen und es sich anschauen.
 

Anhänge

  • IMG_20181130_133710.jpg
    IMG_20181130_133710.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 284
  • IMG_20181130_135607.jpg
    IMG_20181130_135607.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 284
Das erste sieht wie ein Gewindeschneider aus, das zweite ist definitiv ein Höhenreißer.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das ist echt ein super Forum :respekt:
 
Ist doch nur eine Antwort... :mrgreen:
Beim ersten bin ich mir nicht wirklich sicher. Die Skala daran lässt mich zweifeln.
 
Hat verstellbare Backen für verschiedene Gewindegrößen, dafür die Skala... :wink:
 
Also wohl doch eher etwas für die Landwirtschaft, oder?
 
tresenbaron schrieb:
Also wohl doch eher etwas für die Landwirtschaft, oder?

das waren früher die normalen Schneidkluppen für die Installation bis 2", verstellbar von 1/2 - 2" weil hier die Gewindesteigung gleich war. Die Kluppen waren sehr schwer und ich kenne sie nur mit einseitigen Flügelmuttern bei der Verstellung.

Das zweite Gerät ist eher ein Höhenmessgerät, ein Höhenreißer hätte scharfe Spitzen, eben zum Anreißen.
 
Hallo zusammen

erstenmal vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

Für mich als Laien sind das also keine Geräte, die ich des öfteren mal nutzen werde.
Ich weiß momentan nicht wo ich mit dem ganzen Werkzeug und den 2 Fahrzeugen hin soll.


Ich danke euch vielmals für die Hilfe, echt eine super Seite.

MfG aus Hamburg
 
Die beiden Schätzchen würde ich an jemanden aus dem Bekanntenkreis schenken (verkaufen?), der sie benötigen kann.

Ob noch jemand für solche Gewindeschneider Verwendung hat, ist fraglich.

Höhenreißer sind eigentlich als Präzisionsgeräte sehr teuer (größere digitale problemlos über 500 €), aber deshalb wohl eher selten privat anzutreffen. Und ein betrieblicher Gebrauchtkauf von Messmitteln ist problematisch aufgrund der Rückführung.
 
Thema: Unbekannte Werkzeuge

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.250
Barny
B
F
Antworten
13
Aufrufe
2.488
Dirk
D
Alfred
Antworten
19
Aufrufe
3.515
emil17
E
Zurück
Oben