Empfehlungen zu Literatur über Holzarten und -Werkstoffe erbeten

Diskutiere Empfehlungen zu Literatur über Holzarten und -Werkstoffe erbeten im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Mahlzeit! Kennt jemand ein möglichst umfassendes Fachbuch oder Lexikon, dass sich mit der Erkennung und den Einsatzmöglichkeiten von Holzarten...
B

Brandmeister

Guest
Mahlzeit!

Kennt jemand ein möglichst umfassendes Fachbuch oder Lexikon, dass sich mit der Erkennung und den Einsatzmöglichkeiten von Holzarten und Holzwerkstoffen befasst? Darf gerne auch ausführliche Informationen zu den Vorgängen und Vorgehensweisen der industriellen Holztrocknung enthalten. Das Thema Bearbeitung (so was die schöne Holzverbindungen oder Oberflächenbearbeitung) kann entfallen; bei mir spielt sich die Heimwerkerei mit Masse auf den Gebieten "Muss man mal bei gucken" oder "Lohnt sich nicht, den Handwerker kommen zu lassen" ab. Jedenfalls habe ich nicht vor, auf absehbare Zeit eine Hobbyschreinerei zu eröffnen.
Ich meine dabei explizit Buch, nicht Internetseite(n), da habe ich schon einige durch und immer wieder festgestellt, dass die doch eher extrem knapp gehalten sind oder just die Art oder Information, die ich gesucht habe, fehlt.
Der Hintergrund der Anfrage besteht darin, dass ich in der letzten Zeit zu Hause mehrfach gebeten wurde, Instandsetzungs- und Austauscharbeiten an Holzkonstruktionen durchzuführen und mir nicht immer ganz sicher war, ob ich das Richtige getan habe, wenn eine Holzart mit einer anderen ersetzt worden ist (Preisfrage). Bis jetzt hält alles, aber ich möchte mein Halbwissen doch wenigstens auf Zweidrittel- oder lieber noch Dreiviertelwissen aufstocken (aber zumindest eine Quelle bereitstehen haben, in der ich gerade nachschlagen kann).
Das Thema Kosten lasse ich erst mal offen. Mir ist aus meiner eigenen Fakultät nur zu Genüge bekannt, dass die Preise für derartige Werke zuweilen schmerzhaft sein können.

Ich stelle diese Frage hier, da ich auf die Rezensionen auf einschlägigen Buchhandelsseiten nichts gebe. Und nach einer Empfehlung durch den Fachhändler braucht man auch nicht fragen. Die lesen einem letztlich auch nur vor, was der Verlag zu dem jeweiligen Werk geschrieben hat.

Danke im Voraus schon mal an alle, die sich durch obigen Aufsatz gequält haben und sachdienliche Hinweise liefern.
 
Das hier ist nicht ganz das richtige, deine Themen werden auf 15 von 235 Seiten abgehandelt. Es ist nur noch gebraucht erhältlich. Ich hatte in der Bucht nur ca. 5 € bezahlt und finde es dafür wirklich gut. Deshalb schreibe ich es trotzdem mal hier rein:
Selbst ist der Mann: Das große Buch vom Holzbau - Möbel, Deko, Holz im Garten, Moewig-Verlag, ISBN 3-8118-1559-8
 
Am meisten auf die Eigenarten unüblicher Hartholzarten wird noch bei Fachliteratur über Drechseln eingegangen. Dort hat es meistens ein Kapitel über Holzeigenschaften und eins über das Vorbereiten von Holz, bis es drechselfertig ist. Einfach mal in eine gutsortierte Fachbücherei oder Antiquariat gehen und dort stöbern.
 
@emil17: Die Idee ist gut, aber Fachbüchereien zu dem Thema habe ich nicht unbedingt in Schlagdistanz. Die Antiquariate, die ich so kenne, scheinen alle was gegen Fachbücher zu haben. Und eigentlich geht es mir auch nicht um unübliche sondern um ganz gewöhnliche Holzarten.

Ich denke, ich werde es erst mal damit versuchen: Holz erkennen und benutzen
 
Julius Natterer Holzbauatlas oder neu Holzbauatlas 2 :oops: Teuer :oops:
 
Mir fiel neulich ein Katalog für Forstausrüstung in die Hände. Dort waren folg. Bücher geliestet, die evtl. in Frage kämen (bitte selbst recherchieren).
- O'Donoghue (Autor): Werkbuch Holz. 256 Seiten
- (Autor kann ich auf dem Bild leider nicht lesen): Holz-Lexikon. 2 Bände
- (kein Autor angegeben): Praxisbuch Holz. Techniken-Werkzeuge-Projekte. >400 Seiten
 
Brandmeister schrieb:
Mahlzeit!

Kennt jemand ein möglichst umfassendes Fachbuch oder Lexikon, dass sich mit der Erkennung und den Einsatzmöglichkeiten von Holzarten und Holzwerkstoffen befasst? Darf gerne auch ausführliche Informationen zu den Vorgängen und Vorgehensweisen der industriellen Holztrocknung enthalten. Das Thema Bearbeitung (so was die schöne Holzverbindungen oder Oberflächenbearbeitung) kann entfallen; bei mir spielt sich die Heimwerkerei mit Masse auf den Gebieten "Muss man mal bei gucken" oder "Lohnt sich nicht, den Handwerker kommen zu lassen" ab. Jedenfalls habe ich nicht vor, auf absehbare Zeit eine Hobbyschreinerei zu eröffnen. Das Thema Kosten lasse ich erst mal offen. Mir ist aus meiner eigenen Fakultät nur zu Genüge bekannt, dass die Preise für derartige Werke zuweilen schmerzhaft sein können.
Danke im Voraus schon mal an alle, die sich durch obigen Aufsatz gequält haben und sachdienliche Hinweise liefern.

Ich habe vor kurzem selbst danach gesucht und bin dann bei [uuund tschüß] hängen geblieben. Darin sind über 200 Holzarten beschrieben sowie Verwendungsbeispiele. So etwas hast du doch gesucht oder?
 
Ja, hatte ich. Ist ein paar Beiträge weiter oben auch schon verlinkt. Trotzdem danke für die Mühe.
 
Mühe dürfte in diesem Fall wohl relativ sein, denn es handelt sich dabei um einen der üblichen Affiliate-Links. :angry:
 
phess schrieb:
Mühe dürfte in diesem Fall wohl relativ sein, denn es handelt sich dabei um einen der üblichen Affiliate-Links. :angry:

Wie kommst Du darauf? Das ist doch einfach "nur" ein direkter Link zu einem Amazon Angebot. Oder habe ich was übersehen? :kp:
Affilate ist für mich ein Link zu einer (web)Seite die es sich zur Aufgabe macht ein wenig Blabla zu diversen Produkten zu machen und ganz nebenbei auch noch auf diese zu verlinken.

PS
 
Hab' ich eigentlich auch gedacht. Aber da mattico bereits einen Spamlink gesetzt hatte, kann das auch bloß der Versuch gewesen sein, seriös rüberzukommen.
 
Wenn man dem Link folgt, sieht man in der URL den Bestandteil tag=amazingo-21. Das verrät ihn als Affiliate-Link des Amazon-Partnerprogramms (also der Teil tag=...-21; das amazingo ist die ID des Affiliate-Partners).

Die beiden anderen Beiträge dieses Benutzers sind auch nur Spam. Dort wurden die Links sogar schon durch einen Moderator entfernt. Warum solche Benutzer dann nicht gesperrt werden, ist mir ein Rätsel.
 
Thema: Empfehlungen zu Literatur über Holzarten und -Werkstoffe erbeten
Zurück
Oben