Elektra Beckum 200 / 35 ET Turbo Drahtvorschub funktioniert nicht

Diskutiere Elektra Beckum 200 / 35 ET Turbo Drahtvorschub funktioniert nicht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um oben genannten Schweisser. Das Problem ist der Drahtvorschub, besser gesagt die...
S

satter

Registriert
13.11.2018
Beiträge
5
Wohnort/Region
Bayern
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Es geht um oben genannten Schweisser.
Das Problem ist der Drahtvorschub, besser gesagt die Ansteuerung des 24V Motors.

Das Kuriose daran, mal geht´s ohne Probleme, auch regelbar über das Poti usw. und dann wiederum geht gar nichts mehr. Und allmählich wird´s eng mit meinen Elektronik- Kenntnissen.

Was ich bisher überprüft habe:
1. Netzspannung - ok
2. Trafo - ok
3. 28V und 8V AC ankommend auf Platine - ok
4. Nach den zwei Gleichrichterschaltungen auf der Platine werden aus den 28V ca. 43V und aus den 8V ca. 12V
5. Die Steuerung als solches funktioniert. Soll heißen: der Schweißwahlschalter funktioniert und die Poti´s für die Schweißpause und die Schweißzeit funktionieren auch - hörbar am Schütz und am Gasventil
6. Der Motor ist ok - getestet mit anderem Travo
7. Aufgrund von Punkt 6 gehe ich davon aus dass dem Timer- IC (NE556N) nichts fehlt.
Die 43V gehen auch über den Transistor zum Poti des Vorschubreglers
8. Der Kontakt vom Schalter des Schlauchpaket´s funktioniert auch
und dann verließen sie ihn....

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank

Gruss
Stefan

IMG_0507.jpgIMG_0506.jpgIMG_0505.jpg
 
Dann wird am Relais neben dem Kuehlkoerper der Kontakt abgebrannt sein :glaskugel:

PS
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Das Relais habe ich schon überprüft, das funktioniert.
 
Zieht das Relais neben dem Leistungstransistor im Fehlerfall an?

Wenn ja, dann überbrücke mal bei im Fehlerfall bei angezogenem Relais die beiden rechten Beine des Leistungstransistors. (Schraubenzieher drüberhalten, das Bein beim "R" und das beim "O")

Der Motor muss dann mit maximaler Geschwindigkeit laufen.
Tut er das?

DoMi
 
Hallo DoMi,

danke für Deine Antwort.
Das Relais zieht an.
Aber durch die Brücke passiert leider gar nichts.

Gruss

Stefan
 
die Beiden Relaisbeine am Platinenrand müssen direkten Durchgang zum mittleren Bein des Transistors haben. (messen)
Dazwischen liegt nur noch ein NULL-OHM Widerstand (neben dem Relais, schwarzer Ring).
Ist der am Platinenrand richtig eingelötet?

DoMi
 
Die beiden Relaisbeine haben Durchgang zum mittleren Bein des Transistors.
Falls es Dir weiterhilft, die 43V kommen auch am linken Kontakt des Poti´s an. (siehe Bild)
Nur wie es dann weitergehen muss ist mir nicht schlüssig.
Platine Poti.jpg
 
Am Poti brauchst du nicht suchen.

Der Fehler liegt im "Leistungsteil". Da muss eine Unterbrechung irgendwo sein.

Ein Brückengleichrichter richtet die 27V vom Trafo gleich, und die werden dann per Relais und Transistor zum Motor durchgeschaltet. Wenn du den Transistor brückst und das Relais geschaltet hat, MUSS der Motor laufen, egal ob die Ansteuerung i.O. ist
Andere Bauteile scheiden also aus.

Miss die Platine im Bereich des Stromeinganges vom Trafo, den dicken Dioden, Relais und Transistor mal auf Unterbrechungen durch. manchmal sieht man die nicht!
z.B. könnten auch zwischen Relais und Platine die Relaisbeine gebrochen sein.

DoMi
 
So...

Das Rätsel ist keins mehr...

Obwohl ich das sch... Relais gemessen habe und die Kontakte sogar im ausgelöteten Zustand gemessen funktionieren, scheint es trotzalledem kaputt zu sein. Ich habe Testweise das zweite Relais auf der Platine stattdessen eingelötet und jetzt funktionierts.
Versteh ich zwar nicht, macht aber auch nix. Jetzt funktionierts wieder.

Danke :thx:
 
Obwohl ich das sch... Relais gemessen habe und die Kontakte sogar im ausgelöteten Zustand gemessen funktionieren, scheint es trotzalledem kaputt zu sein.

Das deckt sich doch mit der Fehlerbeschreibung des Gerätes.
Mal gehts, dann wieder nicht. Und Du hast eben in einem Moment gemessen als es funktionierte...

PS
 
Hallo Zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Es geht um oben genannten Schweisser.
Das Problem ist der Drahtvorschub, besser gesagt die Ansteuerung des 24V Motors.

Das Kuriose daran, mal geht´s ohne Probleme, auch regelbar über das Poti usw. und dann wiederum geht gar nichts mehr. Und allmählich wird´s eng mit meinen Elektronik- Kenntnissen.

Was ich bisher überprüft habe:
1. Netzspannung - ok
2. Trafo - ok
3. 28V und 8V AC ankommend auf Platine - ok
4. Nach den zwei Gleichrichterschaltungen auf der Platine werden aus den 28V ca. 43V und aus den 8V ca. 12V
5. Die Steuerung als solches funktioniert. Soll heißen: der Schweißwahlschalter funktioniert und die Poti´s für die Schweißpause und die Schweißzeit funktionieren auch - hörbar am Schütz und am Gasventil
6. Der Motor ist ok - getestet mit anderem Travo
7. Aufgrund von Punkt 6 gehe ich davon aus dass dem Timer- IC (NE556N) nichts fehlt.
Die 43V gehen auch über den Transistor zum Poti des Vorschubreglers
8. Der Kontakt vom Schalter des Schlauchpaket´s funktioniert auch
und dann verließen sie ihn....

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank

Gruss
Stefan

Anhang anzeigen 31175Anhang anzeigen 31174Anhang anzeigen 31173
Hallo

ich weiß der Artikel ist schon was älter. Aber kannst du mir sagen welcher Transistor auf der Platine verbaut ist?

Danke
 
ja, den habe ich gemeint.
Im Netz habe ich den Transistor gefunden. Allerdings eine etwas andere Bezeichnung.
Weiß nicht so genau ob es da Unterschiede gibt.
Danke für deine Antwort!
 

Anhänge

  • IMG_4636.jpg
    IMG_4636.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4637.jpg
    IMG_4637.jpg
    518,3 KB · Aufrufe: 58
Hallo,
den kannst schon nehmen.
Gruß
 
Das TIP142 ist entscheidend.
Die Ziffern drüber sind hier nur ein Datecode.

PS
 
Oder du nimmst einen verfügbaren und vergleichbaren Transistor.
Kurz im Netz gesucht:
You can replace the TIP142 with the 2SD1197, 2SD2390, 2SD2390-O, 2SD2390-P, 2SD2390-Y, BDV65B, BDV65BG, BDV67B, BDV67C, BDV67D or TIP142G.
 
Das Original ist doch gut verfügbar. Selbst bei Reichelt bekommt man den.
 
Hallo

ich habe den Transistor ersetzt. Funktioniert einwandfrei :)

Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende
 
Thema: Elektra Beckum 200 / 35 ET Turbo Drahtvorschub funktioniert nicht

Ähnliche Themen

K
Antworten
43
Aufrufe
6.677
DomiAleman
D
K
Antworten
23
Aufrufe
4.125
powersupply
powersupply
A
Antworten
24
Aufrufe
8.621
henniee
H
Zurück
Oben