Akku-Heizjacken Metabo

Diskutiere Akku-Heizjacken Metabo im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin selbst recht kälteunempfindlich. Ich überlege aber, meiner Freundin so eine Jacke zu schenken. Hier meine Fragen zu den...
13erSchlüssel

13erSchlüssel

Registriert
10.07.2015
Beiträge
637
Wohnort/Region
Wetteraukreis
Hallo zusammen,

ich bin selbst recht kälteunempfindlich. Ich überlege aber, meiner Freundin so eine Jacke zu schenken. Hier meine Fragen zu den Heizjacken:
- Machen die wirklich richtig warm?
- Wie lange hält die Wärmeversorgung?

Vorhanden wären 2AH- und 5,2AH-Akkus.
 
Hi
Ich habe einen Hoodie von Milwaukee. Der heizt nur vorne oben und hinten oben.
In windigen Verhältnissen bleibt davon fast nix übrig. In kühlen Innenräumen ohne Durchzug reicht Stufe 1 von 3 locker aus.
Wenn alle Metabo Jacken die selben Features mitbringen wie in dem verlinkten Video gezeigt sind sie ihren Preis auf jeden Fall Wert.
Insbesondere den Handwärmer und die zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten für das Handy und auch ein längeres Anschlusskabel für den Akku hatte ich vermisst.
Verabschiede dich auch von dem Gedanken einen 5,2Ah Akku zu benutzen. Das ist ein viel zu großer Klumpen an der Seite dran.


PS
 
13erSchlüssel schrieb:
- Machen die wirklich richtig warm?
Ja, die wird richtig warm. Ich schalte die meist relativ schnell von Hand aus der Aufheizphase in die nächstniedrigere Stufe zurück.
- Wie lange hält die Wärmeversorgung?
So lange, wie der Akku hält!?
Vorhanden wären 2AH- und 5,2AH-Akkus.
Unterm Strich schwierig zu sagen, weil ich mittlerweile 3,1Ah LiHD darin benutze. Doppelreihige Akkupacks wären mir zu großvolumig. Gibt ja sogar schon einreihige 4Ah-LiHD.
Es gibt zur Heizjacke auch schon einen Testbericht im Test-Unterforum, einfach mal lesen. Die Heizjacke gibt es mittlerweile in einer aktualisierten Version, die hat glaube ich noch mehr Heizpads. Ich kann sie auf jeden Fall empfehlen.
 
Moin
13erSchlüssel schrieb:
- Wie lange hält die Wärmeversorgung?

Hatte ich vergessen darauf einzugehen.
Der Hoodie, nur von dem kann ich reden hatte bei Vollgas mit seinen 4 Heizpads etwa 7,5Wh aus dem Akku gezogen. Das entspricht bei einem 10,8V 2Ah Akku(ca 10V an der Jacke) eine Laufzeit von knapp über 2 Stunden. Bei einer Jacke mit zusätzlich Handwärmern dürfte die Laufzeit dann unter 2Stunden fallen.
Bei Versorgung mit echten 12V aus einem 18V Akku mit aufgesetztem Spannungswandler ist die Wärmeabgabe etwas höher, wobei man da natürlich auch etwas eher zurückschalten kann.

PS
 
Hallo,

Heizjacke neues Modell in schwarz funktioniert super, lediglich der 5Ah ist ein bischen zu dick, Kollege verwendet den kleinen 3Ah auch er ist sehr zufrieden.
Wenn überhaupt habe ich nach 5 min nur noch die kleinste Stufe drin.
 
Ich nutze das neue Modell der Heizjacke mit LiHD ~3,5Ah größer sollte der Akku nicht sein da sonst die Jacke einseitig schwer wird.
Trage die Jacke wirklich gerne für mich ist es aber nur eine Übergangsjacke da die Isolierung im Winter für die Verhältnisse in der Eifel zu dünn ist.
Die Verarbeitung der Jacke ist wirklich Top, gewaschen habe ich sie noch nicht. Habe ein wenig angst das die Elektronik die Grätsche macht.
 
Das ist genau der Punkt, warum ich mich vor so Jacken scheue.
Irgendwann müssen die gewaschen werden und ob die das wirklich überleben.....
 
Wie wäre es die Jacke zu "reinigen", anstatt zu Waschen. Wird dann mit Dampf und Chemie gemacht, soweit ich weiß.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mal schauen....
 
Wie wäre es die Jacke zu "reinigen", anstatt zu Waschen. Wird dann mit Dampf und Chemie gemacht, soweit ich weiß.

Hier mal das "Pflegeetikett" aus der Milwaukee Jacke.
Im Begleittext steht ausdrücklich: Keine Chem-Reinigung, keine Trockenreinungsmittel.
Dürfte bei Metabo auch nicht anders sein.
Heizjacke.jpg
 
Dann hilft nur noch "nicht schmutzig machen und nur nicht schwitzen"... :crazy: :mrgreen:
 
Da mich das Thema Wäsche auch interessiert, hier mal ein Blick in die Bedienungsanleitung der Metabo HJA 14.4-18:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    73,5 KB · Aufrufe: 195
Kony schrieb:
Dann hilft nur noch "nicht schmutzig machen und nur nicht schwitzen"... :crazy: :mrgreen:

Wo ist das Problem?
Die meisten Waschmaschinen haben doch heutzutage Handwaschprogramme.
Un wenn Handwäsche erlaubt ist sollte auch ein Feinwaschmittel keinen Schaden anrichten. Einmal hat der Hoodie jedenfalls schon überstanden.

PS
 
powersupply schrieb:
Kony schrieb:
Dann hilft nur noch "nicht schmutzig machen und nur nicht schwitzen"... :crazy: :mrgreen:

Wo ist das Problem?
Die meisten Waschmaschinen haben doch heutzutage Handwaschprogramme.
Un wenn Handwäsche erlaubt ist sollte auch ein Feinwaschmittel keinen Schaden anrichten. Einmal hat der Hoodie jedenfalls schon überstanden.

PS

Ich habe damit kein Problem...aber vielleicht andere...deswegen mein Zitat:

Das ist genau der Punkt, warum ich mich vor so Jacken scheue.
Irgendwann müssen die gewaschen werden und ob die das wirklich überleben.....
Grüße Micha
 
Wenn ich mir überlege, mit was meine Waschmaschine manchmal fertig werden muss...das ist Schmutz der über 40°C im Handwaschprogramm lacht. Außer ich weiche das Textil vorher eine ganze Weile ein.
 
Das ist ein Punkt den ich an den Jacken nie verstanden habe. Warum macht man keine innenweste mit dem Heizelementen so das man die Jacke auch bei hohen Temperaturen waschen kann und nur die Innenweste mit 40°C. Quasi wie diese Funktionsjacken mit dem auszippbaren Futter.
 
Ich hab keine Heizjacke, aber wenn ich eine entwickeln würde, wären die Heizelemente und der andere Kram in Taschen, die mit Klett verchließbar sind. Dann kann man die einfach rausnehmen und die Jacke normal waschen...
 
Und ich freue mich weiter darüber, einerseits frostresistent zu sein und wenn das mal nicht reicht auf das gute alte Zwiebelsystem zurückgreifen zu können.
 
Das Zwiebelsystem nutze ich aber auch mit Heizjacke sowieso. Kommt allerdings noch aus den 2Ah-Zeiten. Zu faul zum Wechseln...
 
Ich sollte dazu sagen, dass es bei mir bis -5 C noch mit Pullover und Weste geht.
 
Thema: Akku-Heizjacken Metabo
Zurück
Oben