Kombi schweissgerät zündprobleme

Diskutiere Kombi schweissgerät zündprobleme im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich besitze ein cemont tx 150 schweissgerät mit wig und e schweissfunktion.Beim wig bleibt der zündfunke nur bestehen wen ich am...
E

Enzo11da

Registriert
19.11.2018
Beiträge
26
Wohnort/Region
Wesel
Hallo ich besitze ein cemont tx 150 schweissgerät mit wig und e schweissfunktion.Beim wig bleibt der zündfunke nur bestehen wen ich am schlauchpaket den Knopf halte und das e schmeissen geht gar nicht mehr. Das schlauchpaket wurde überprüft und ist dadellos. Was könnte die Ursache sein
 
Moin..
Wenn die Elektrodenfunktion schon nicht geht, dann wird WIG erst recht nicht funktionieren.

Ist das Massekabel überprüft worden?

Ansonsten bedeutet das, dass das Leistungsteil keinen Strom abgibt.
Die Ursachen dafür sind vielfältig..ein Fall für die Werkstatt vermutlich.

Traust du dir zu, das Gerät zu öffnen und bist du evtl. in der Lage um an bestimmten Stellen Messungen vorzunehmen?

DoMi
 
Danke für die schnelle Antwort. Also wie gesagt wig geht nur wen ich die Taste halte dann ist solange ich es festhalte Funke da und ich kann schweissen bis ich loslasse . E schweissen tut sich nichts. Das Gerät aufmachen ist kein Problem was durchmessen auch nicht wen ich wüsste was ??
 
Also ist im WIG Betrieb Schweißen möglich? Oder kommt beim Tastendruck nur die Zünd-Hochfrequenz?
Im Zweitakt-Betrieb ist es normal, dass der Lichtbogen aus geht wenn man den Taster los lässt.
Im 4-Takt Betrieb muss er an bleiben und erst bei erneutem Tasterdruck wieder aus gehen.


Prüfe außerdem mal, ob im WIG AC Betrieb beide Halbwellen da sind.

(Also ob man Alu sauber schweißen kann)


Ein Ausfall der positiven Halbwelle würd sich nämlich so auswirken, dass ELEKTRODE nicht geht, aber WIG DC funktioniert.

DoMi
 
Hey also 4 Takt geht gar nicht mehr nur zweitakt. Da ist auch normal beim halten der taste schweissen ohne Probleme möglich E schweissen ist aber wie gesagt gar nicht mehr möglich .

. Es ist ein ac Gerät also kein Aluschweissen möglich.
 
DC = Edelstahl

AC = Alu

Ein Gerät, welches AC hat, hat auch immer DC mit dabei.

Google meint, das TX150 ist ein ACDC-Gerät. Aber auch Google kann sich irren.

Wenn Dein Gerät ein reines DC-Gerät ist, dann scheidet der Wechselrichter als Ursache aus.
Der Fehler dürfte auf der Steuerung sitzen, mit viel Glück kannst du da drauf ICs erneuern.
Oder eine neue Steuerung besorgen.

DoMi
 
Es wird sich vermutlich um das Cemont Smarty TX150 handeln, das kann nur DC.


mfg JAU
 
Es ist das tx 150 . Wie gesagt e schweissen geht überhaupt nicht und wir nur beim halten der taste am Brenner. Massekabel ist ok .
 

Anhänge

  • 20181119_181613.jpg
    20181119_181613.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 128
  • 20181119_181620.jpg
    20181119_181620.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 128
Wenn WIG prinzipiell im 2T Modus geht, könnte das Leistungsteil erst einmal in Ordnung sein. Vielleicht ist es ganz einfach der Programmwahlschalter links unten.

Gruß Jürgen
 
Es ist möglich aber wie könnte ich es überprüfen ??
 
Fühlt sich der Schalter seltsam an? Rastet er sauber?
Fühlen, sehen, messen...
Vielleicht ein Stecker abgerutscht?
Mach mal Bilder von innen.
 
Ok mache ich morgen . Danke erstmal bis morgen Abend
 
Hallo. So habe das Gerät aufgemacht aber nichts auffälliges gefunden.
 

Anhänge

  • 20181120_175703.jpg
    20181120_175703.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 125
  • 20181120_175707.jpg
    20181120_175707.jpg
    3 MB · Aufrufe: 125
  • 20181120_175720.jpg
    20181120_175720.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 122
  • 20181120_180059.jpg
    20181120_180059.jpg
    3 MB · Aufrufe: 130
  • 20181120_180103.jpg
    20181120_180103.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 128
  • 20181120_180110.jpg
    20181120_180110.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 122
Hi
Die Angaben auf dem Typenschild sind seltsam.
Sinkende Schweißspannung bei höherem Strom :kp:
Da wird, insbesondere beim Elektrodenschweißen, der Lichtbogen gaaanz kurz.

PS
 
Naja das hilft mir nicht wirklich weiter 🙄
 
powersupply schrieb:
Hi
Die Angaben auf dem Typenschild sind seltsam.
Sinkende Schweißspannung bei höherem Strom :kp:
Da wird, insbesondere beim Elektrodenschweißen, der Lichtbogen gaaanz kurz.

PS

Die Angabe spiegelt nicht die Maschinenkennlinie wieder!
Bei 150A erreicht man die ED von 40% eben nur DANN, wenn man es schafft mit GANZ KURZEM Lichtbogen zu schweißen. Schweißt man "ganz normal", dann schafft das Gerät die 40% nicht.

@TE:
Die Bedienteilplatine (vorne senkrecht) dürfte für die 2T 4T Steuerung zuständig sein. Da drauf sitzt wahrscheinlich der Fehler.
Machen kann man da dran nicht viel..außer vielleicht mal nachschauen ob handelsübliche Bauteile drauf sind, und diese dann auf Verdacht mal erneuern.
Kannst du ein Foto von der Bestückungsseite machen?

DoMi
 
Hm danke schade das ich nichts gefunden habe.
 
Bestückungsseite was meinst du damit ???
 
Enzo11da schrieb:
Bestückungsseite was meinst du damit ???
Die Seite der Leiterkarte, auf der die Bauteile sitzen.
Die Beschriftung der Bausteine sollte auf dem Foto erkennbar sein.
 
Aber wen was da an der Platine für 2 und 4 Takt wäre dann würde doch e schweissen funktionieren oder hängt es mit den 4 Takt zusammen ??
 
Thema: Kombi schweissgerät zündprobleme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben