Wassersparer für Grohe Spülkasten

Diskutiere Wassersparer für Grohe Spülkasten im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe hier einen aufgesetzten Grohe Spülkasten mit einzelner Drucktaste. Das Teil stammt anscheinend aus Zeiten, als Wasser noch nichts...
R

raymund

Registriert
14.08.2008
Beiträge
510
Ort
Aachen
Wohnort/Region
Aachen
Hallo,
ich habe hier einen aufgesetzten Grohe Spülkasten mit einzelner Drucktaste.
Das Teil stammt anscheinend aus Zeiten, als Wasser noch nichts gekostet hat.
Leider erschließt sich mir nicht, wie ich das Teil zum Wasser sparen umbauen kann.

34364360yc.jpg


Bin für jeden Tip dankbar

Gruß
Raymund
 
Auseinanderbauen, tauschen, beim Zusammenbau dem knirschen der Keramik zuhören, Ersatzkasten suchen und bei Glück für das zehnfache der Wasserersparnis über 10 Jahre kaufen können und mit mehr Anspannung als im Kalten Krieg 1982 montieren.

Im Ernst, solange es funzt, so lassen und sich freuen, dass die nachgeschaltete Dn100 Abfluss Leitung mit der passenden Menge Wasser gespült wird, um den Rohrreinigungsdienst weiterhin nur von der Werbung zu kennen.
 
Die preiswerte Alternative wäre, auf der linken Seite eine wassergefüllte Flasche rein zu stellen und so da Volumen des Spülkastens zu verkleinern
 
Bleibt sinnfrei, wenn der Haufen nicht mehr wegschwimmt :allesgut:
 
Moderne WC's kommen mit etwa 5 Liter aus - aber das ist nicht dem Spülkasten sondern dem WC und der Rohrleitung geschuldet.

Leg einen Ziegelstein rein oder zwei und gut ist. 9 oder 8 Liter sollten auch reichen.

Wenn Wasser gespart werden soll dann kauf lieber einen Duschkopf mit 12 oder 9 Liter pro Minute.
 
Und auch noch Anschluß von unten.
Der Beginn einer intimen Freundschaft ab dem Zeitpunkt wo man die erste Schraube gelockert hat. :mrgreen: :mrgreen:

Dominik hats auf den Punkt gebracht.
Das Klo ist alt und die Leitungen brauchen die Wassermenge.

Wenn das Wasser dafür zu teuer ist in den Eimer kacken.
 
raymund schrieb:
...
Bin für jeden Tip dankbar
...

Also meine Großeltern hatten zum Spülen nach dem Pinkeln jahrelang 'ne kleine Gießkanne neben der Toilette stehen. Das aber nur, weil "Wenn's gelb ist lass es stehen, wenn's braun ist lass es gehen!" sich noch weniger bewährt hat.
 
Bei meinen Großeltern war die Wand in der Toilette immer etwas schimmelgefährdet. Das legte sich nachdem mein Großvater gestorben war und der Wassereimer mit Regenwasser nicht mehr genutzt wurde.


mfg JAU
 
Holla, so viele Antworten.
Vielen Dank für die Hinweise.
Das Risiko, das ihr aufgezeigt habt, ist mir bewusst, deshalb wollte ich an dem Spülkasten nichts herumschrauben,
Für andere Spülkästen kann man ja Zusatzgewichte o.ä. kaufen nur dafür habe ich auf Anhieb nichts gefunden.
Neben der Wasserersparnis dachte ich auch an das Geräuschniveau, denn solch eine Spülung hört man im ganzen Haus und mein Sohn betätigt diese gerne mal um 4:00 morgens
 
Sei' froh, dass ihr geräuschbezogen keine Druckspüler mehr habt!

Ich würd's einfach so lassen.
 
Thema: Wassersparer für Grohe Spülkasten
Zurück
Oben