Holz ablängen mit Akku-Winkelschleifer?

Diskutiere Holz ablängen mit Akku-Winkelschleifer? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss öfters mal im Schuppen ein Stück von einem Brett (meist <30mm Dicke) absägen, um das dann auf der Tischkreissäge und/oder der...
S

sLindi

Registriert
12.01.2017
Beiträge
112
Wohnort/Region
AT_OOE
Hallo,

ich muss öfters mal im Schuppen ein Stück von einem Brett (meist <30mm Dicke) absägen, um das dann auf der Tischkreissäge und/oder der Abricht/Dickenhobelmaschine weiterverarbeiten zu können.
D.h. kein Präzisionsschnitt, sondern ein kurzes Stück von einem 6m Brett herunterzuschneiden.

Dazu verwende ich derzeit meistens eine Benzinmotorsäge.
Da diese oftmals nicht in der Nähe ist oder erst getankt/geschliffen werden muss, bin ich auf der Suche nach einer eleganteren Alternative.
Ich möchte auf jeden Fall etwas kabelloses, also ein Akkugerät.

Neben einer Neuanschaffung einer Akku-Handkreissäge, einer Akku-Stichsäge oder einer Akku-Reziprosäge bin ich auf noch auf ein Holz-Kreissägeblatt für den Winkelschleifer gestoßen:
zB
Speedcutter Graff: http://speedcuttergraff.de/
was ähnliches von Amazon: Leman Speed.Wood125

Hat schon irgendjemand Erfahrung mit solchen Teilen gemacht?
Eher lebensgefährlich, oder doch ein praktisches Werkzeug?

Oder hat noch einen anderen Vorschlag für den genannten Anwendungsfall?

Danke für Eure Einschätzung!
sLindi
 
Wie oft ist denn öfters?
So spontan fällt mir da eine Handsäge ein. Mit einem gescheiten Blatt, geht das auch ratzi fatzi.
 
Schau dir mal die Marcrist Trennscheibe HW850-AkkuMAX für Holz, Plastik, Vinyl, Laminat an.
 

Anhänge

  • Marcrist-HW850-AkkuMax_Holz-Plastik-Vinyl-Laminat.pdf
    279,9 KB · Aufrufe: 96
michaelhild schrieb:
Wie oft ist denn öfters?
So spontan fällt mir da eine Handsäge ein. Mit einem gescheiten Blatt, geht das auch ratzi fatzi.

Möchte da schon was angetriebenes, erfahrungsgemäß nutzt man das dann eh öfters und auch für andere Gelegenheiten, wenn man's dann mal hat und gewohnt ist...

Do-it-myself schrieb:
Schau dir mal die Marcrist Trennscheibe HW850-AkkuMAX für Holz, Plastik, Vinyl, Laminat an.
Schaut interessant aus, scheint aber auf den ersten Blick (in Österreich) schwer zu bekommen zu sein...

Das sollte jedoch was ähnliches sein, und Würth Produkte sollten sich über den Fachhandel sicher relativ einfach bestellen lassen....
Trennscheibe Hartmetall bestückt


Hab jetzt aber gesehen, dass die Makita Recipro Säge DJR183 relativ günstig zu bekommen ist - muss mich vorher da wohl einlesen, ob das nicht doch die bessere Lösung ist...
 
Die Bosch Multi-Wheel ist nicht so gefährlich. Die Speedcut ist ähnlich den Carvingscheiben. 30mm ist aber bei 125mm Winkelschleifer knapp bemessen.
 
Moin,
die schafft keine 30mm! Ich würde ne Akkustichsäge mit groben Blatt verwenden. Keine Gefahr durch Spannungen im Holz und ist auch sehr flott, alternativ ne Säbelsäge. Winkelschleifer ist gefährlich oder staubt wie Sau, würde ich nicht machen.
Gruß Heiko
 
sLindi schrieb:
Neben einer Neuanschaffung einer Akku-Handkreissäge, einer Akku-Stichsäge oder einer Akku-Reziprosäge bin ich auf noch auf ein Holz-Kreissägeblatt für den Winkelschleifer gestoßen:
zB
Speedcutter Graff: http://speedcuttergraff.de/
was ähnliches von Amazon: Leman Speed.Wood125

Hat schon irgendjemand Erfahrung mit solchen Teilen gemacht?
Eher lebensgefährlich, oder doch ein praktisches Werkzeug?

Oder hat noch einen anderen Vorschlag für den genannten Anwendungsfall?

Danke für Eure Einschätzung!
sLindi
Eigentlich recht unverständlich, warum nicht einfach die 18V HKS nehmen?
 
Sehe das auch als einen Job für die Säbelsäge an. Schneller einsatzbereit als die HKS, schnellerer Arbeitsfortschritt als die Stichsäge und weniger Staub und sicherer als der WS.
 
WerkzeugHahn schrieb:
Eigentlich recht unverständlich, warum nicht einfach die 18V HKS nehmen?

Es ist sehr verständlich, weil er diese Maschine noch gar nicht hat und über eine Neuanschaffung nachdenkt, als Alternative halt diese komische Sägeblatt.
 
Elektrisch: HKS zum evt. bestehenden Akkusystem. Bsp. Metabo, kann ich sehr empfehlen.

Händisch: Tajima Zimmermann Zugsäge. Habe selber davon mittlerweile 2 Stück. Geht winklig und wie Butter! Ein Top Produkt.

Ich habe diese Würth Scheibe, aber nicht für Holz, sondern für Kunststoffe mal angeschafft.
Holz mit WS würd ich nicht schneiden.
 

Anhänge

  • EF5C3728-1009-41EC-83C1-122772549A7E.png
    EF5C3728-1009-41EC-83C1-122772549A7E.png
    651,6 KB · Aufrufe: 333
  • D365E100-20D2-422F-87F4-3D1549617C88.png
    D365E100-20D2-422F-87F4-3D1549617C88.png
    739,1 KB · Aufrufe: 331
IMG_20181104_115859.jpg

Ich werfe mal dieses Blatt in den Raum, in Schweizer Qualität.
Mit so einen Blatt hatte ich mal Holz (20mm) mit Stahleinlage (1mm) geschnitten, ging super gut. Hatte bisher immer die Säbelsäge für solche Sachen benutzt. Da die Testversuche mit dem Blatt super gelaufen sind, habe ich mir dann auch das Blatt besorgt.
 
Hm, ich interessiere mich schon länger für ein Holzblatt für den Winkelschleifer und hab bis jetzt nur von dem Bosch Bescheid gewusst. Ich hab bis jetzt immer etwas gezögert weil das Blatt so ausschaut wie wenn es ziemlich unguten, feinen Staub erzeugen würde. Das aus dem Ausgangspost scheint ja eher Späne wie ein Hobel zu erzeugen. Vielleicht probiere ich mal so ein "Sägeblatt" wie ruppig das ist bzw. wie sicher es sich in der Handhabung anfühlt..
 
michaelhild schrieb:
WerkzeugHahn schrieb:
Eigentlich recht unverständlich, warum nicht einfach die 18V HKS nehmen?
Es ist sehr verständlich, weil er diese Maschine noch gar nicht hat und über eine Neuanschaffung nachdenkt, als Alternative halt diese komische Sägeblatt.
In #1 steht etwas anderes.
"Neben einer Neuanschaffung" heist soviel, dass die HKS als Maschine zu 100% gekauft wird!
 
WerkzeugHahn schrieb:
michaelhild schrieb:
WerkzeugHahn schrieb:
Eigentlich recht unverständlich, warum nicht einfach die 18V HKS nehmen?
Es ist sehr verständlich, weil er diese Maschine noch gar nicht hat und über eine Neuanschaffung nachdenkt, als Alternative halt diese komische Sägeblatt.
In #1 steht etwas anderes.
"Neben einer Neuanschaffung" heist soviel, dass die HKS als Maschine zu 100% gekauft wird!

Sorry, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt, ich plane, lediglich eine der aufgelisteten Optionen anzuschaffen.

Auch wenn ich mich bis jetzt immer noch nicht entscheiden konnte, bedanke ich mich schonmal für die rege Diskussion hier!
 
Hallo,

Winkelschleifer zum Holz ablängen ist keine gute Idee, Holz ist kein gleichmäßiger Werkstoff wie bspw. Stahl und das macht es besonders schwer den Winkelschleifer in diesem Material zu führen. Schau Dir die Woodcarver Scheiben für den Winkelschleifer an, die sind extrem spandickenbegrenzt, warum wohl!?

Auf Holzplätzen wird eigentlich fast immer die Elektrokettensäge genommen um Dielen ab zu längen.
Tischler verwenden häufig die Handkreissäge im eigenen Holzlager.

Eine Akkumaschine nur für den Zweck des Ablängens im Holzlager an zu schaffen wäre vermutl. zu teuer.
Einen Mehrfachnutzen HKS, Kappsäge, Tauchsäge und Pendelhaubensäge hätten die sehr teuren aber fantastischen Maschinen von Mafell, die uneingeschränkt Metabo-Akkus verwenden können. Die bürstenlosen Antriebe kommen wohl auch aus dem Hause wie man hört.
So eine KSS 40 BL 18M konnte ich letztens einen ganzen Tag testen, die kleine Maschine ist derartig giftig beim Sägen das es eine wahre Freude ist, weder 20 mm Buchen MPX noch 30mm starkes Birken MPX stellte ein Problem dar, ganz im Gegenteil, sie giert regelrecht durchs Material und schafft mit Kappschiene 40,5mm.
Nach 15-18m Schnitt durchs o.g. 30mm Material zeigt der 5,2Ah Akku noch 50% Ladung.
Dazu absolut alles in einem Koffer, auch die Flexschiene für 140cm lange Schnitte.
 
Dietrich, wurde Dein Account gehackt? Mafell ist nicht grün. :crazy: :rotfl: :rotfl: :ducken:
 
Dietrich schrieb:
...
Auf Holzplätzen wird eigentlich fast immer die Elektrokettensäge genommen um Dielen ab zu längen.
Tischler verwenden häufig die Handkreissäge im eigenen Holzlager.

Eine Akkumaschine nur für den Zweck des Ablängens im Holzlager an zu schaffen wäre vermutl. zu teuer.
...

Wenn ich Dietrichs Gedanken mal weiterspinne und das Holzlager des TE Strom hat, wäre vielleicht auch noch der Elektrofuchsschwanz eine Option. Hat zumindest gegenüber Ketten- und Säbelsägen den Vorteil, dass er auch einigermaßen abgesaugt werden kann und auch ordentlich Durchzug. Arbeite seit über dreißig Jahren mit so einem Teil an Holz und Porenbetonsteinen.
 
Hallo Dirk,

nein mein Account wurde nicht gehackt, ich bins wirklich :thx:

Gegen gutes Werkzeug von "Fremdanbietern" hatte ich noch nie was und schon garnicht gegen Mafell.
Seit 2004 nutze ich eine Metabo KS 85 mit Tauchfunktion die auch bei Mafell gebaut wurde und KSP 85 hieß.
Mit der Flachdübelfräse der Firma bin ich auch sehr zufrieden, obgleich der schweizer Platzhirsch dieses Systems wohl seine Antriebe in Nürtingen beziehen soll.
Die kleine KSS 300 (so hieß die Netzvariante seit gut 10 Jahren) begeisterte mich immer wieder auf Messen und was lag da näher die neuere Akkuvariante KSS 40 bl 18 M zu nehmen, genauso giftig und handlich unfaßbar klein und kompakt und diese Leistung. Dazu passen die Akkus vom LTX und kamen nicht die BL-Motore auch aus Nürtingen(?), immerhin hatte Metabo eine Mafell am Messestand der Holz+Handwerk in Nürnberg, war aber die 55er Maschine mit Akku.
Auch die Genauigkeit der Kappschnitte überzeugen, einige meiner Kollegen waren vollends baff als ich die Flexschiene aus dem Systainer entrollte und Sekunden später gerade Sägeschnitte vornahm.

Metabo hat sich auf Metall und Baugewerbe festgelegt, Holzbearbeitung wird nur noch am Rande beackert, ausgefeilte neue Tischlerlösungen wird es in absehbarer Zeit nicht geben, das muß man wohl akzeptieren.
 
Thema: Holz ablängen mit Akku-Winkelschleifer?
Zurück
Oben