Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder

Diskutiere Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche für gelegentliche Nutzung eine Kerbzange für 1,5² und 2,5² Kabel wenn man damit die gängigen ISTy`s für Fühler ohne das setzen...
Dirk schrieb:
Meines Wissen nach müssen Reparaturstellen sogar zugänglich sein, sprich z.B. in einer UP-Dose liegen und dürfen nicht einfach "eingegipst" werden. Ob das für (korrekt montierte) Kerbverbinder auch gilt, kann Dir der User Dev aber zuverlässiger beantworten.

Dein Wissen ist an der Stelle korrekt: Die DIN VDE 0100-520:2013-06 fordert in Abschnitt 526.3, dass alle Klemmstellen zur Wartung und Prüfung zugänglich sein müssen.
Ausnahmen gibt es für Kabelmuffen, die nach dem Vergießen natürlich nicht mehr zugänglich sind.
Ob es auch Ausnahmen für Crimpverbindungen gibt, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Da habe ich mich bislang auch nicht mit beschäftigt und die oben genannte Norm habe ich leider nicht mehr einsehbar vorliegen.

zuletzt hatten wir im großen Neubau einige Kabeltreffer, da die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ja eine Grade ist
Falls um Wände geht: Super, dann müsst ihr das ja nicht selbst reparieren. Einfach die Firma, die das verbockt hat, wieder antanzen lassen und auf Nacharbeit bestehen. Die DIN 18015-3 definiert die Installationszonen nicht zum Spaß.
In Decken dürfen Kabel auf kürzestem Weg verlegt werden.
 
Dev schrieb:
Die DIN VDE 0100-520:2013-06 fordert in Abschnitt 526.3, dass alle Klemmstellen zur Wartung und Prüfung zugänglich sein müssen.
Ausnahmen gibt es für Kabelmuffen, die nach dem Vergießen natürlich nicht mehr zugänglich sind.
Ja, das mit der Muffe wusste ich auch, habe ich nur nicht erwähnt, weil ich nicht noch mehr Verwirrung stiften wollte.

Ob es auch Ausnahmen für Crimpverbindungen gibt, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Da habe ich mich bislang auch nicht mit beschäftigt und die oben genannte Norm habe ich leider nicht mehr einsehbar vorliegen.
Schade, dabei wäre gerade das von Interesse in diesem Thread.

Falls um Wände geht: Super, dann müsst ihr das ja nicht selbst reparieren. Einfach die Firma, die das verbockt hat, wieder antanzen lassen und auf Nacharbeit bestehen.
Mhm. Kommt das nicht auf die Frage Privat/Gewerblich an und darauf, ob nicht vertraglich abweichendes (z.B. bei gewerblich) vereinbart wurde? Wenn das alles nicht zutrifft und es privat ist, gelten fünf Jahre, irgendwie so ist das doch, oder?
 
Hallo, haben die Elektriker auch geflickt aber hat uns auch gut Zeit gekostet und alles auf Termin:(.
Beste war das die Borungen mit Position in den Plänen drin waren, aber naja warum aufregen :oops: :brech:
 
Dirk schrieb:
Dev schrieb:
Ob es auch Ausnahmen für Crimpverbindungen gibt, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Da habe ich mich bislang auch nicht mit beschäftigt und die oben genannte Norm habe ich leider nicht mehr einsehbar vorliegen.
Schade, dabei wäre gerade das von Interesse in diesem Thread.

Ich schau nachher mal nach, wenn ich drandenke :crazy:
Am Besten später nochmal eine PN schicken.

PS
 
Dev schrieb:
Dein Wissen ist an der Stelle korrekt: Die DIN VDE 0100-520:2013-06 fordert in Abschnitt 526.3, dass alle Klemmstellen zur Wartung und Prüfung zugänglich sein müssen.
Ausnahmen gibt es für Kabelmuffen, die nach dem Vergießen natürlich nicht mehr zugänglich sind.
Ob es auch Ausnahmen für Crimpverbindungen gibt, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Da habe ich mich bislang auch nicht mit beschäftigt und die oben genannte Norm habe ich leider nicht mehr einsehbar vorliegen.

Der Komplette Teil:
VDE schrieb:
526.3 Alle Verbindungen müssen zur Besichtigung, Prüfung und Wartung zugänglich sein, ausgenommen:
-Muffen zur Verlegung im Erdreich;
-mit Isoliermasse gefüllte oder gekapselte Muffen;
-Verbindungen zwischen der Anschlussleitung und dem Heizelement für Deckenheizsysteme
-Schweiß-, Löt-, Hartlöt- und mit einem geeigneten Werkzeug hergestellte Crimpverbindungen;
-Verbindungen, die Teil eines einer Produktnorm entsprechenden Betriebsmittels sind.

ANMERKUNG Eine mit Isoliermasse gefüllte Muffe ist z. B. eine mit Gießharz gefüllte Muffe.

Zur Ausführung der Crimpverbindung steht in dem Abschnitt nix.
 
ausgenommen:

-Schweiß-, Löt-, Hartlöt- und mit einem geeigneten Werkzeug hergestellte Crimpverbindungen;

:top:
 
Vielen Dank. Dass Lötverbindungen drin standen, wusste ich auch noch, aber bei den Crimpverbindungen war ich mir unsicher. :)
 
Man darf Lötverbindungen quasi verschrumpfschlauchen und eingipsen? :shock: Das halte ich für grob fahrlässig. :kp:
 
Dirk schrieb:
Man darf Lötverbindungen quasi verschrumpfschlauchen und eingipsen? :shock: Das halte ich für grob fahrlässig. :kp:

Die Lötstelle wird ja in der Wand nicht mehr bewegt und ein Fließen des Lotes wegen Schraubendruck kann auch nicht eintreten.
Wie bei den angeführten Crimpverbindungen, die mit "geeignetem Werkzeug" hergestellt werden müssen, setze ich natürlich eine fachgerechte Verlötung der Adern voraus. Wie auch immer die genau auszusehen hat.

PS
 
Ja, damit hast Du auch wieder recht.
 
Da ist die "geeignete Crimpzange" mit abgebildet. Für deren Preis klopft der Gelegenheitsanwrnder gerne ein größeres Loch in die Wand und setzt eine Abzweigdose oder verlötet stattdessen die Adern. :crazy:

PS
 
handmade schrieb:
Ich hab die Cimco clickn crimp Nr. 106000 und dachte, die macht immer glücklich.....

Habe mir nun, dank des Thread, die Knipex PreciForce Nr. 975230 in den Einkaufswagen gelegt.
Diese kerbt nicht, sondern presst 6eckig, was mir gut gefällt.

Angekommen :top:
Nun fehlt noch Munition........
 

Anhänge

  • 57711F00-72C9-45F0-9309-5EB94F35774D.jpeg
    57711F00-72C9-45F0-9309-5EB94F35774D.jpeg
    428,5 KB · Aufrufe: 181
  • 18C30940-1D9B-40EC-9C58-14636259964D.jpeg
    18C30940-1D9B-40EC-9C58-14636259964D.jpeg
    360,2 KB · Aufrufe: 176
powersupply schrieb:
Da ist die "geeignete Crimpzange" mit abgebildet. Für deren Preis klopft der Gelegenheitsanwrnder gerne ein größeres Loch in die Wand und setzt eine Abzweigdose oder verlötet stattdessen die Adern. :crazy:

PS

Ich habe sie gerade mal gegoogelt das einzige Angebot 520€. Dafür würde ich lieber das ganze Kabel neu ziehen.

Ich habe gerade mal Cellpack angeschrieben mal schauen was sie dazu sagen. Eventuell sind auch andere Zangen zugelassen. Da es das Set auch von Hellermann Tyton gibt und bei denen ist keine Zange empfohlen. Bin ich mal auf eine Antwort gespannt.



Hier mal das Video von dem Mitbewerber, wenn das wirklich mit jeder Crimpzange für Schrumpfstoßverbinder geht werde ich mir wohl mal 2 Muffen auf "Lager" legen für den Fall der fälle.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=LzEhkB2vpfI
 
handmade schrieb:
Angekommen :top:
Nun fehlt noch Munition........

Die ist ja wohl eher nur was für blanke Kabelschuhe und Quetschverbinder.
Für die Isolierten Quetschösen und Leitungsverbinder sind in der Regel die oval quetschenden Zangen vorgesehen.

PS
 
Wenn ich mir das Gesenk auf den zwei Fotos anschaue, so macht die Zange nur eine Sechskant-Pressung. Kenne ich so nur von der Pressung der Aussenhülse von Koax-Kabeln, z.B. für BNC, TNC oder vergleichbare Systeme.
Die genannte Aussenhülse solcher Stecker ist im Vergleich zu echten Kerbverbindern eher dünn und weich.
IMHO für den Ursprungswunsch, starre Leiter miteinander zu verbinden, ungeeignet.
 
Moin, die Antworten von Cellpack so wie von Hellermann Tyton sind angekommen. Ich habe den Text 1:1 aus der Email Kopiert, nur die Namen und Telefonnummern raus gelöscht.

Meine Nachricht :
Sehr geehrte Damen und Herrn,

ich bin auf ihr Kabel-Reparaturset aufmerksam geworden.
Ich würde dazu gerne wissen ob es erlaubt ist die crimpungen mit der unten aufgeführten Knipex Zange durchzuführen. Da diese schon in meinem Besitz ist oder muss ich zwingend eine Zange von ihnen erwerben?


Link zur Zange
https://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=art_detail&parentID=1299&groupID=1305&artID=3932

Mit freundlichen Grüßen



Antwort Cellpack:
Sehr geehrter Herr Kxxxxx,

unsere Anwendungstechnik hat Ihre E-Mail überprüft.
Sie können ohne Bedenken diese Zange benutzen.

Einen guten Start in die Woche & Freundliche Grüße


Cellpack GmbH

Antwort Hellermann Tyton
Sehr geehrter Herr Kxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für das verkrimpen ist keine Zange aus dem Hause HellermannTyton erhältlich.

Sie können die Verbinder mit der von Ihnen aufgeführten Verbinder durchführen.

Gruß
Best regards
Mit freundlichen Grüßen
HellermannTyton GmbH

Links zu den "Muffen"
Cellpack: https://electricalproducts.cellpack...loads/eproducts/used/Cellpack_EASY-FIX_DE.pdf

Hellermann Tyton:
https://www.hellermanntyton.de/highlights/kabel-reparatur-set-lvrk
 
Top, danke für die Infos :top:

Die Schrumpfverbinder hab ich auch bei Cimco mit der Nr. 180352 gefunden.
 
Thema: Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
Zurück
Oben