Akku-Bohrmaschine ~150-200 €

Diskutiere Akku-Bohrmaschine ~150-200 € im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, zuerst hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Falls nicht bitte verschieben oder löschen. Nachdem die alte Bohrmaschine meines Vaters...
Metabo hat schon einreihige 3.1Ah-Packs (die LiHD).
Schön und gut. Die 3Ah Akkus, über die wir gesprochen haben, sind aber 2-reihig und damit meiner Meinung nach zu schwer für einen Akkuschrauber.
Eigentlich sind 3Ah aus einem 2reihigen Akku veraltet, oder?
 
Jürgi schrieb:
Eigentlich sind 3Ah aus einem 2reihigen Akku veraltet, oder?
Definitiv. Das sind dann 1,5Ah-Zellen. Da muss man fast schon suchen, dass einem die noch jemand liefert...

Brandmeister schrieb:
Wird schon so sein. Aber in diesen Angebotssets wird selten die neueste Technik drin sein.
Du meinst, da will so mancher Hersteller seinen ollen Schmonzes loswerden?
 
Ja, das meine ich. Aber immer noch besser so, als auf den Müll geworfen. Und immer noch besser als Makita "Angebote" aus der G-Serie.
 
Brandmeister schrieb:
Aber immer noch besser so, als auf den Müll geworfen. Und immer noch besser als Makita "Angebote" aus der G-Serie.
:top: :top:
 
Gib es die mit 1,5Ah Zellen? :mrgreen:
Sets mit Nickel- oder Metallhydrid Akkus sind bestimmt auch noch bei Händlern ehältlich.
 
Ein zweireihiger 3Ah Akku hat mehr Leisung als die 3,1/3,5/4Ah LiHD. Und die Zellen sind bewährt, mit stabiler Chemie, günstiger (das kommt jetzt natürlich drauf an ob das an den Kunden weitergegeben wird). Weil die Zellen leistungsfähiger sind werden sie weniger gestresst und halten im Zweifel länger. Das Problem ist eher, dass meistens nicht mehr die besten 1,5Ah Zellen verbaut werden (Samsung 15Q statt 15M zB). Der Vergleich mit Nixx entbehrt sich jeder Grundlage, 1,5Ah Li-Ion sind in allen Belangen besser...
 
WerkzeugHahn schrieb:
Sets mit Nickel- oder Metallhydrid Akkus sind bestimmt auch noch bei Händlern ehältlich.
Meinst du NiMh und NiCd? Bei letzteren würde mich interessieren, was der Händler aufgebrummt kriegt, wenn er die noch verkauft
 
Warum sollte der Händler etwas aufgebrummt bekommen? Beim NiCD Verbot ist doch die Rede vom Inverkehrbringen. Also dem Zeitpunkt an dem das Produkt den Hersteller verlässt oder in den EWR eingeführt wurde. Wenn das Gerät dann jahrelang bei einem Händler im Lager "reift" bevor er es an einen Endverbraucher vertickt ist das doch egal.
 
Ah ok, verstanden. Dann frage ich mich nur noch, wie lange so ein NiCd reifen muss, bis er als Delikatesse gilt.
 
wenns aus der Packung sifft, war es zu lang :mrgreen:
 
Wie jetzt, willst du mir jetzt erzählen, das was bei Camembert gut sein soll bei Akkus schlecht ist?!

Ach übrigens
norinofu schrieb:
Beim NiCD Verbot...

Wenn ich hier schon Leute anpfeife, wenn sie LiFePo statt LiFePO schreiben, muss ich der Fairness halber jetzt auch meckern, dass NiCD eine Nickel-Kohlenstoff-Deuterium (ein Isotop des Wasserstoffs) Verbindung wäre. :schlaubi:
 
m_karl schrieb:
Ein zweireihiger 3Ah Akku hat mehr Leisung als die 3,1/3,5/4Ah LiHD. Und die Zellen sind bewährt, mit stabiler Chemie, günstiger (das kommt jetzt natürlich drauf an ob das an den Kunden weitergegeben wird). Weil die Zellen leistungsfähiger sind werden sie weniger gestresst und halten im Zweifel länger. Das Problem ist eher, dass meistens nicht mehr die besten 1,5Ah Zellen verbaut werden (Samsung 15Q statt 15M zB).
Das ist so pauschal aus genau dem letztgenannten Grund nicht richtig. Du widerlegst Dich sozusagen selber. Die kapazitätsarmen Zweireiher sind zumeist auch belastungsschwache Zellen, weil es damals halt nichts Besseres gab.
Zwei alte 1,5Ah-Zellen sind von der Belastbarkeit her vermutlich nicht besser als eine moderne 3Ah-LiHD.
 
Kennt dazu jemand eine Übersicht, welche Zellen mit belastbaren Ampere verbaut wurden oder im Handel sind?
Überwiegend könnte das gleich sein, Bsp: 10x in zwei Lagen 18650 Zellen a’ 20A zu 5x in einer Lage 21700 Zellen a‘ 40A. Nur das Gewicht ändert sich.
 
Brandmeister schrieb:
Wenn ich hier schon Leute anpfeife, wenn sie LiFePo statt LiFePO schreiben, muss ich der Fairness halber jetzt auch meckern, dass NiCD eine Nickel-Kohlenstoff-Deuterium (ein Isotop des Wasserstoffs) Verbindung wäre. :schlaubi:

Da bin ich wohl zu spät von der Shfit Taste gegangen :)
Wäre LiHD dann eigentlich Lithium-Wasserstoff-Deuterium?
 
Für mich war LiHD eher ein von Anfang an missratener Marketinggedanke der nicht ganz zu Ende gedacht war. Wie sollte man nun auch die neuen Akkus mit höherer Kapazität von der ersten Generation mit 20700 Zellen abgrenzen können ohne dass man wieder die Kapazität aufdruckt.

PS
 
Brandmeister schrieb:
Meinst du NiMh und NiCd? Bei letzteren würde mich interessieren, was der Händler aufgebrummt kriegt, wenn er die noch verkauft
Brandmeister schrieb:
Wenn ich hier schon Leute anpfeife, wenn sie LiFePo statt LiFePO schreiben, muss ich der Fairness halber jetzt auch meckern, dass NiCD eine Nickel-Kohlenstoff-Deuterium (ein Isotop des Wasserstoffs) Verbindung wäre. :schlaubi:
Was wär dann bitte Mh? :shock: Das Element seh ich nirgens im Periodensystem. Oder meinst du MH, wobei M für ein Übergangsmetall und H für Wasserstoff stehen?

@Dirk: Naja welche wären dann als Paar schlechter wie eine von den im LiHD verbauten Zellen? Mir fallen nicht viele ein bis auf die Budget-Variante 15Q oder Chinaböller wie aus dem Nachbauakkuthread. Und nicht mal bei der 15Q wär ich mir sicher, die ist auf 15A geratet, die NCR20700A hat afair 32A, die NCR20700C 30A und die INR21700-40T 25A? Ob die nicht in der Praxis einen längeren Atem haben.
Viele weit verbreitete 1,5 oder 1,6Ah Zellen wie VTC3, LG HB2 und HB6 haben 30A ratings, 15M haben glaub ich 23A. Natürlich spielen die auch ihre geringe Kapazität aus, aber auch was den Innewiderstand (=Leistungsfähigkeit) angeht sind sie glaub ich besser. Panasonic kann nicht zaubern nur weil das Metabo Marketing was von vergleichbar mit nem 10 Zeller sagt.

Mein dreireihiger LG HB6 Pack hat jedenfalls mindestens so viel Leistung wie die zweireihigen NCR20700A wenn nicht tendentiell einen Takken mehr (viel nicht). Ich würde schon sagen, der Gelegenheitsnutzer hat mit dem zweireihigen 18650 im Zweifel ein bisschen mehr Leistung und bessere Lebensdauer. Und die Zellen wären deutlich günstiger, ob der Akku das ist hängt vom Angebot ab.

(Die einzige Zelle die an ein gutes 18650 Paar rankommt ist die INR21700-30T. Obwohl seit INR18650-20S auch nicht mehr so ganz)
 
m_karl schrieb:
Was wär dann bitte Mh? Das Element seh ich nirgens im Periodensystem. Oder meinst du MH, wobei M für ein Übergangsmetall und H für Wasserstoff stehen?

Bin mir ziemlichlich sicher, dass ich ein paar Akkus habe, auf denen Metallhydrid mit Mh angegeben ist. Beweisfoto ggf morgen.
Allerdings ist MH bzw Mh aber auch keine Summenformel einer bestimmten chemischen Verbindung sondern eine unspezifische Abkürzung eines Übergangsmetalls unbekannter Wertigkeit mit einwertigem Wasserstoff. Korrekterweise müsste die Formel dann auch in MxHy angegeben sein. Es gibt relativ gute Chancen für MH2, da praktisch alle Übergangsmetalle in zweiwertiger Modifikation vorkommen. Ob die dann zwangsläufig für Akkuchemie taugen bin ich gerade aber zu faul zu recherchieren.
 
Thema: Akku-Bohrmaschine ~150-200 €

Ähnliche Themen

Zurück
Oben