Akku-Bohrmaschine ~150-200 €

Diskutiere Akku-Bohrmaschine ~150-200 € im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, zuerst hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Falls nicht bitte verschieben oder löschen. Nachdem die alte Bohrmaschine meines Vaters...
breschdling schrieb:
Aber hier im Forum kommt Makita ja nicht so gut weg..
Was Gründe hat, siehe gleich weiter in diesem Text...

Daxelinho schrieb:
Also, die Anschaffung soll tatsächlich eine Art Grundsteinlegung für ein System sein, 18V wären hier also zu bevorzugen.
Dann solltest Du Dir von den größten System-Anbietern (Bosch Blau, Makita, DeWalt, Milwaukee, CAS mit Metabo) das System anschauen und nach der Gesamtheit entscheiden, nicht nach einem aktuellen Schein-Angebot.

Hättet ihr noch ein, zwei Empfehlungen von Makita?
Ja: Die Finger von lassen.

Was sagt ihr zum Thema Brushless? Auch in Anbetracht der Preisklasse?
Für Akkuschrauber "nice to have", aber keine zwingende Notwendigkeit, da der Strombedarf nicht so hoch ist, dass Brushless unabdingbar wäre.

breschdling schrieb:
Dann solltest Du auf keinen Fall das von Dir genannte Set kaufen, auch wenn Du Dich fürs Makita System entscheidest. Das gehört nämlich, wie ich ergoogelt habe zur sogenannten "G-Serie", einer Billigserie "für Heimwerker" die zum restlichen Makita 18V System nicht kompatibel ist. Wenn auch noch das Ladegerät kein Schnellader ist, FInger weg!
...das meine ich mit "Abstand". Ein System, so unübersichtlich, dass man erstmal nachforschen muss, ist doch Mist. Makita war tatsächlich unter Anderem aufgrund solcher Produktpolitik nie wirklich ein Thema in diesem Forum. Es gab hier eigentlich nur zwei Personen, die überhaupt offensiv "pro Makita" waren.
 
powersupply schrieb:
Mein erster "großer" Akkuschrauber, damals ein AEG Handwerkergerät im Stahlkoffer, wurde ablegereif weil die nicht austauschbaren Kohlen runter waren.
Lass mich raten: das war, als ich noch zur Schule gegangen bin (also als der Ford 17M einen Nachfolger bekam) und die Kohlen noch aus geschnittener Steinkohle bestanden!? :crazy: :P :ducken:
 
Dirk schrieb:
powersupply schrieb:
Mein erster "großer" Akkuschrauber, damals ein AEG Handwerkergerät im Stahlkoffer, wurde ablegereif weil die nicht austauschbaren Kohlen runter waren.
Lass mich raten: das war, als ich noch zur Schule gegangen bin

Seh ich wirklich schon sooo alt aus :shock:
:rotfl:

PS
 
Dirk schrieb:
...das meine ich mit "Abstand". Ein System, so unübersichtlich, dass man erstmal nachforschen muss, ist doch Mist.
Da möchte ich Dir nicht widersprechen. Das ist wirklich großer Mist. Aber das ist doch bei anderen Herstellern nicht anders. Bei Bosch sind die 18V Programme in grün und blau auch nicht kompatibel und Makita "G" ist ja im Prinzip das Pendant zu Bosch grün. Die Inkompatibilitäten innerhalb des 18V Systems (mit Stern und ohne) sind ja mittlerweile lange Geschichte.
 
breschdling schrieb:
Bei Bosch sind die 18V Programme in grün und blau auch nicht kompatibel und Makita "G" ist ja im Prinzip das Pendant zu Bosch grün.
Bosch hat die beiden Gerätelinien aber deutlich in der Gehäusefarbe unterschieden. Makita leider nicht. So gibt es Geräte mit den G Serie Akkus als Makita in türkis und orangerot als Makita MT oder Maktec. Im Prinzip der gleiche Käse wie bei den Akkus mit und ohne Stern - maximale Verwirrung.
 
norinofu schrieb:
breschdling schrieb:
Bei Bosch sind die 18V Programme in grün und blau auch nicht kompatibel und Makita "G" ist ja im Prinzip das Pendant zu Bosch grün.
Bosch hat die beiden Gerätelinien aber deutlich in der Gehäusefarbe unterschieden. Makita leider nicht.
Ach gottchen. Makita hat auch "G-Serie" draufgeschrieben. Ein unbedarfter Heimwerker weiss weder dass die Gehäusefarbe mit der Akkukompatibilität zusammenhängt noch was die "G-Serie" bedeutet. Wer sich informiert hat beides in 5 Minuten rausgefunden. Die Sternsache ist wie gesagt Geschichte und hat einen für mich nachvollziehbaren technischen Hintergrund (damals konnten die kleinen Akkus halt einfach noch nicht den Strom liefern, den die großen Geräte gebraucht haben).

Ich möchte den Inkompatibilitäts-Schwachsinn jetzt nicht rechtfertigen, ich find das auch unmöglich. Aber als Kaufentscheidendes Kriterium taugt es für mich nicht. Wenn man die brauchbaren Geräte kauft passt auch alles zusammen und ein "für Heimwerker ausreichendes" Gerät würde ich so oder so nicht haben wollen, obwohl ich Heimwerker bin. Das sind ja meist Dinger, die nur so lange halten bis man sie nach Hause getragen hat, damit man sie dem Händler nicht mehr vor die Füße werfen kann.
 
breschdling schrieb:
Ach gottchen. Makita hat auch "G-Serie" draufgeschrieben. Ein unbedarfter Heimwerker weiss weder dass die Gehäusefarbe mit der Akkukompatibilität zusammenhängt noch was die "G-Serie" bedeutet. Wer sich informiert hat beides in 5 Minuten rausgefunden.

Hm, ich hab das Gerät mal online gesucht Das genannte Produkt bei Amazon
Auf den ersten Blick, sieht es aus, wie andere Makita LXT Schrauber.
51SszAuKCYL._SY355_.jpg

4148iolwv8L._AC_SS350_.jpg



Wäre das Ding orange, wärs leichter. In der Vergangenheit hatten die G Serie Akkus wenigstens noch einen weißen Deckel. So finde ich das schon ziemlich schwer für den Normalnutzer.

Bei Bosch hat sich eben über die Jahre eingebrannt grün gleich Heimwerker, blau gleich Handwerker. Bei Makita Akkugeräten hat sich eingebrannt, Wirrwar und man muss aufpassen.

Ich hab nix gegen Makita, ist eben ein Massenhersteller wie Bosch. Man sollte sich sein Akkusystem erstmal nach gewünschtem Maschinenpark aussuchen und erst dann nach Gehäusefarbe. Wenn es dann eben türkis wird, von mir aus. Ich muss damit ja nicht arbeiten :zunge: .
Ne Spaß beiseite, mit meinen paar Makita Geräten bin ich voll zufrieden (SP6000, RT0700 und altem 10,8V Schrauber) und manchmal wünsche ich mir, dass es in meinem 18V System auch einen Rasentrimmer oder Grasschneider gäbe.
 
norinofu schrieb:
Hm, ich hab das Gerät mal online gesucht Das genannte Produkt bei Amazon
Auf den ersten Blick, sieht es aus, wie andere Makita LXT Schrauber.

Wäre das Ding orange, wärs leichter. In der Vergangenheit hatten die G Serie Akkus wenigstens noch einen weißen Deckel. So finde ich das schon ziemlich schwer für den Normalnutzer.

Bei Bosch hat sich eben über die Jahre eingebrannt grün gleich Heimwerker, blau gleich Handwerker. Bei Makita Akkugeräten hat sich eingebrannt, Wirrwar und man muss aufpassen.

Makita hat ja mit Maktec bzw. inzwischen Makita-MT eine Heimwerkerserie auf den Markt geworfen. Die war/ist sogar orange. Und ich meine, mal gerüchteweise aufgeschnappt zu haben, dass zumindest Maktec die G-Serie im anderen Gewand gewesen sein soll.
 
Ich zitiere mich mal selbst :wink:
norinofu schrieb:
So gibt es Geräte mit den G Serie Akkus als Makita in türkis und orangerot als Makita MT oder Maktec.

Meine Interpretation zu den versch. Gehäusefarben, ähnlich wie bei Bosch gibt es in manchen Regionen
Billiggeräte, die es bei uns nicht geben sollte, daher hat man dann auch bei uns Maktec / Makita MT eingeführt. . Dass nun die G-Serie auch bei uns gekauft werden kann, liegt wohl an der Globalisierung. Ich bin gespannt, wann der Ixo in Blau zu uns kommt :mrgreen:
 
Ah ja, den Beitrag hatte ich wohl übersehen...steht es jetzt eben insgesamt drei Mal da. So bleibt es auch besser im Gedächtnis :mrgreen:
 
Moin,

heute gibt es bei Amazon einige Geräte von Bosch im Angebot, unter anderem den hier schon erwähnten Bosch GSR 18-2-Li Plus mit 2x 2,0 Ah Akkus, diversen Bohrern und Bits, dem AL 1820 CV Ladegerät und der L-Boxx für 165 €.

Jetzt überlege ich, den zu nehmen oder den Bosch GSR 18V-28 mit 3x 3,0 Ah Akkus, dem AL 1860 CV und auch der L-Boxx, dafür aber für ~195 €.

Ihr könnt ja auch mal nachgucken, evtl. findet der eine oder andere ja noch was lohnendes. Falls der Link nicht erlaubt ist bitte löschen.
Amazon.de

LG
Daxelinho
 
Das GAL 1820 ist auch kein Schnelllader. Habe die Datenblätter der Schrauber nicht parat und würde im Rahmen des Systemgedankens zu den 3 x 3,0 Ah greifen. Aber nach dem Laden die Akkus aus dem 1860er nehmen, die gehen sonst vor die Hunde (gibt es einen eigenen Faden zu, Suche bitte selber bemühen).
Und ich würde, bevor ich zuschlüge, die gängigen Preisvergleicher bemühen, Amazon ist nur noch selten der günstigste Anbieter.
 
Heut ist Bosch Aktion beim Buchhändler....
 

Anhänge

  • 9D715F02-42F6-49E6-B99F-1E99AC9E798B.png
    9D715F02-42F6-49E6-B99F-1E99AC9E798B.png
    1,3 MB · Aufrufe: 159
Brandmeister schrieb:
Das GAL 1820 ist auch kein Schnelllader. Habe die Datenblätter der Schrauber nicht parat und würde im Rahmen des Systemgedankens zu den 3 x 3,0 Ah greifen. Aber nach dem Laden die Akkus aus dem 1860er nehmen, die gehen sonst vor die Hunde (gibt es einen eigenen Faden zu, Suche bitte selber bemühen).
Und ich würde, bevor ich zuschlüge, die gängigen Preisvergleicher bemühen, Amazon ist nur noch selten der günstigste Anbieter.

Danke für deine Meinung. Ja, ich gucke stets die Preise bei Preisvergleichen nach, nur bei dem Bosch GSR 18-2-Li Plus ist Amazon der günstigste, beim Bosch GSR 18V-28 sind die 195 € der günstigste Preis laut Vergleich.

handmade schrieb:
Heut ist Bosch Aktion beim Buchhändler....

Ja, aus dem Grund frage ich, weil das Angebot ja nur noch ein paar Stunden besteht.
 
Wenn es nur für den Akkuschrauber sein soll, würde ich die 2Ah Akkus vorziehen. Die sind viel leichter und der Schrauber wird dadurch um einiges handlicher.
Die 3Ah Akkus sind zweireihige Packs, die auch mehr Leistung abgeben können. Für den Akkuschrauber ist das aber nicht notwendig.
Für eine Flex oder diverse Sägen sieht die Sache anders aus. Da sind größere Akkus tatsächlich von Vorteil.
 
Ich habe auf Bosch seiner Heimseite die Schrauber mal gerade verglichen (GSR 18-2-Li Plus; -18V-28 und 18 V Li, mit dem ich selber schraube). Der 18V-28 hat im Gegensatz zum 18-2... etwas mehr Drehmoment im weichen Schraubfall (28Nm : 24Nm) und baut deutlich kompakter. Wenn es denn eins von den Angeboten sein soll, dann zusätzlich mit der zuvor aufgeführten Begründung (Anzahl Akkus, Aufbau System) meinerseits der Vorzug für den 18V-28.

Nachtrag:
Jetzt war Jürgi schneller. Lass es trotzdem so stehen.
 
Jürgi schrieb:
Die 3Ah Akkus sind zweireihige Packs,
Metabo hat schon einreihige 3.1Ah-Packs (die LiHD). "Normale" werden da sicherlich auch bald folgen, Zellen wie die Panasonic/Sanyo NCR18650GA sind schon lange auf dem Markt.
 
Dirk schrieb:
Metabo hat schon einreihige 3.1Ah-Packs (die LiHD)
Metabo hat die einreihigen 3,1 Ah LiHD Packs vor einiger Zeit durch eine Variante mit 3,5 Ah ersetzt. Mittlerweile findet sich auf der Webseite aber schon nur noch die Variante mit 4 Ah.
 
Jetzt habt ihr beiden mich aber gehörig verunsichert! :shock:

Ich war mir beim Lesen doch insgeheim sicher einen Testthread zu dem 4Ah Akku veröffentlicht zu haben. :crazy:

PS
 
Dirk schrieb:
Metabo hat schon einreihige 3.1Ah-Packs (die LiHD). "Normale" werden da sicherlich auch bald folgen, Zellen wie die Panasonic/Sanyo NCR18650GA sind schon lange auf dem Markt.
Bei Bosch gibt es einreihige und zweireihige 3 Ah Akkus.
Bosch GBA 18V 3,0Ah M-C (2607336236) ist der zweireihige (alte) und der
Bosch GBA 18V 3,0 Ah Single Layer (1600A012UV) der neue einreihige Akku.

Bei den Werkzeugsets sind noch die alten zweireihigen Akkus dabei
 
Thema: Akku-Bohrmaschine ~150-200 €

Ähnliche Themen

Zurück
Oben