Akku-Bohrmaschine ~150-200 €

Diskutiere Akku-Bohrmaschine ~150-200 € im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, zuerst hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Falls nicht bitte verschieben oder löschen. Nachdem die alte Bohrmaschine meines Vaters...
D

Daxelinho

Registriert
16.10.2018
Beiträge
12
Wohnort/Region
Verden
Guten Tag,

zuerst hoffe ich, dass ich hier richtig bin. Falls nicht bitte verschieben oder löschen.

Nachdem die alte Bohrmaschine meines Vaters, eine billige Maschine ohne irgendein System, kaputt gegangen ist, würde er sich gerne mal eine gute Maschine holen, dafür steht in etwa ein Budget von 150-200 Euro zur Verfügung.

Einsatzzweck ist hauptsächlich das normale Bohren und schrauben, zu großem Teil in Holz. Für Beton und Stein hat er noch einen älteren Bohrhammer von Bosch, der soweit noch gute Dienste verrichtet. Eine Schlagfunktion ist also nicht zwingend erforderlich. Da noch keine anderen Akkus eines namenhaften Herstellers vorhanden sind, ist die Marke erstmal egal, jedoch sollte man in Zukunft noch weitere Geräte mit gleichem Akku kaufen können, falls erforderlich.

Das lange Aufladen der Akkus ist bisweilen echt nervig gewesen, daher würde sich ein System anbieten, wo die Akkus recht schnell geladen werden. Ich selber bin kaum in der Materie drin, aber das Makita 18V-System bietet ja diese Schnellladefunktion. Sowas o. Ä. wäre wünschenswert.



Was müsst ihr noch wissen, um mir ein paar Vorschläge geben zu können?

Außerdem gibt es im hiesigen Baumarkt gerade einen Makita HP457DWE mit 2 1,3 Ah-Akkus und DC18WA-Ladegerät im Angebot. Könnt ihr das ungefähr einordnen, ob das was taugt? Das müsste ja eine Schlagbohrmaschine sein, wenn ich das richtig sehe. Außerdem ist das Ladegerät nicht das aktuelle mit dem Lüfter, oder?


LG
Daxelinho
 
Makita ist mit seinen Akkus etwas hinter der Zeit. Alle anderen bieten bei 18 V m. w. schon wenigstens 2 Ah an. Es mag für den Heimwerker ausreichend sein, aber wenn mal eine große Serie gebohrt oder geschraubt wird, ist das sehr wenig.

Daxelinho schrieb:
...Makita HP457DWE mit 2 1,3 Ah-Akkus und DC18WA-Ladegerät im Angebot. Könnt ihr das ungefähr einordnen, ob das was taugt? Das müsste ja eine Schlagbohrmaschine sein, wenn ich das richtig sehe...

Ja, ist mit Schlag. Ob man den mechanischen Schlag braucht, sei dahin gestellt. Da läuft hier gerade die xte Diskussion.

Daxelinho schrieb:
DC18WA-Ladegerät im Angebot. Könnt ihr das ungefähr einordnen, ob das was taugt?

Ich habe mir die Daten zum Ladegerät hier angesehen (hab gerade gegoogelt, kenn den Händler nicht). Finde das, was da angegeben wird, erst mal nicht beeindruckend. Aber ich weiß auch nicht, ob Makita immer noch untereinander inkompatible 18 V Akkuserien auf dem (deutschen) Markt hat.
Hier kommt dann 1,3 Ah mit den 60 Minuten zum Aufladen zusammen...Ich habe mit einem Freund mal zwei Seiten seines Hauses mit Lärchenbrettern verkleidet und war glücklich über meine 3 Stück 2 Ah Akkus (Bosch).

Fazit meines Laments:
Ich würde das Angebot liegen lassen.
 
Der Makita Akku mit 1,3Ah ist veraltet. Vielleicht ein Restposten oder Ladenhüter. Für das Budget gibt es durchaus was Gutes.
Ich bin mit dem Bosch GSR 18 2 Li plus ganz zufrieden. Der hat auch ein Bohrfutter bis 13mm und nicht nur 10mm wie viele andere.
Der aktuelle Nachfolger heisst GSR 18-28 oder so ähnlich.
Metabo hat auch tolle Geräte. Dewalt auch... You get what you pay...
 
Bohrmaschine ist der falsche Suchbegriff - Akku-Schrauber ist treffender.

Hier im Forum wurde schon öfters das Thema behandelt. Evtl kurz die Suchfunktion nutzen. Grundsätzlich kann grob untergliedert werden in 10,8V bzw 12V (kleiner kompakter Schrauben) und 18 Volt (leistungsstärkerer und größerer Schrauber für schwerere Arbeiten).

Wenn später noch weitere Akku-Werkzeuge folgen sollen, wäre 18 Volt interessant, da mittlerweile fast jedes Elektrowerkzeug mit Akku in 18 Volt verfügbar ist. Ob der Heimwerker das braucht ...

Bosch (blau), Fein, Metabo, DeWalt ... haben alle gute Akkuschrauber. Ich würde keine 1,3 oder 1,5 Ah Akkus kaufen (sind meist alte Akkus). Die Ladezeit ist kein Thema mehr, gerade beim Akkuschrauber ist der 2. Akku schon wieder voll vor der erste überhaupt leer ist.

Ich find die Fein Schrauber sehr gut, auch mit Bosch hab ich schon gearbeitet, ist gut. Der Makita ist nicht so mein Ding.
 
flat12 schrieb:
Bohrmaschine ist der falsche Suchbegriff - Akku-Schrauber ist treffender.
Und noch treffender wäre Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber, je nachdem ob mit Schlag oder mit ohne.

Ohne das Makitaangebot zu kennen und ohne eine Empfehlung aussprechen zu wollen; innerhalb des genannten Bugets bekommt man beispielsweise:
  • Bosch GSR 18V-28 + 2 x 5,0 Ah Akku + GAL 1860 CV in LBoxx ~ 185 €
  • Bosch GSR 18V-28 + 3 x 3,0 Ah Akku + GAL 1860 CV in LBoxx ~ 190 €
  • Metabo BS 18Li + 2 x 2,0 Ah Akku + Ladegerät + Koffer (kein Systemkoffer und ich kenne mich bei den Metabo-Ladegeräten nicht so aus) ~ 135 €
  • Metabo BS 18Quick+ 2 x 2,0 Ah Akku + Ladegerät SC 60 Plus + Zubehörset + Koffer ~ 170 €
  • Hitachi DS18DBEL + 2 x 2,5 Ah + Ladegerät + Systemkoffer HSC II ~ 200 €
Ich bin mir sicher, dass die Liste sich erweitern lässt.

flat12 schrieb:
Wenn später noch weitere Akku-Werkzeuge folgen sollen, wäre 18 Volt interessant, da mittlerweile fast jedes Elektrowerkzeug mit Akku in 18 Volt verfügbar ist. Ob der Heimwerker das braucht ...
Ist auch so eine Sache. Aber für den Fall, dass da ein mittel- bis langfristig ein System aufgebaut werden soll, sollte der Hersteller zumindest die "Basis"werkzeuge im Portfolio haben.
 
Brandmeister schrieb:
Und noch treffender wäre Akku-Bohrschrauber oder Akku-Schlagbohrschrauber, je nachdem ob mit Schlag oder mit ohne
Nee, das wäre nur fachlich noch korrekter. Ohne es im einzelnen geprüft zunhaben, wird man wohl die meisten Ergebnisse mit Akkuschrauber als Suchwort bekommen. :ducken:
 
Google gibt für
Akkubohrschrauber: 967.000
Akkuschrauber: 5.520.000
Akkuschrauber Angebot: 6.010.000
akkuschrauber*: 6.180.000
und
akkuschrauber angebot*: 6.740.000

Treffer aus. Mit * markierte Schreibweisen in genau der Form. Rückschlüsse dazu mag jeder für sich selber ziehen.
 
Für so eine Analyse war der Kaffee noch nicht wirksam genug... :crazy: :top: :mrgreen:
 
Kaffee...den brauch ich jetzt auch erst mal! :bierchen:

Nachtrag:
Akk- bzw akkschrauber bringt auch noch 4870 Treffer.
 
akkuschraber: 3890

Wer kann weniger? :P


mfg JAU
 
Akkoschrauber
649 Ergebnisse :mrgreen:
 
Brandmeister schrieb:
Makita ist mit seinen Akkus etwas hinter der Zeit. Alle anderen bieten bei 18 V m. w. schon wenigstens 2 Ah an. Es mag für den Heimwerker ausreichend sein, aber wenn mal eine große Serie gebohrt oder geschraubt wird, ist das sehr wenig.
Quatsch. Mit den 1,5Ah Akkus BL1815 und dem Schnellader wirst Du es nicht schaffen wegen leerem Akku eine Pause zu machen. Ich hab den BHP 451 mit zwei von den kleinen Akkus und hab ein halbes Gartenhaus damit zusammengeschraubt bevor der erste Akku leer war (hunderte von Schrauben ca. 5x70 natürlich ohne vorbohren). Laden geht in einer Viertelstunde, so schnell bekommst Du den zweiten Akku nicht leer. Große Akkus braucht man eigentlich nur für Bohrhammer, Sägen und sowas oder wenn man wirklich den ganzen Tag 6x120 Schrauben in Hartholz reindreht und nicht dauernd wechseln will. Ich hab auch einen großen Akku und ehrlich gesagt wird mir der Schrauber damit zu schwer

Du solltest nur darauf achten, dass Du nicht die BL1815, sondern die BL1815N nimmst, weil nur die neuen in Maschinen mit etwas höherem Strombedarf passen (die alten sind auch mechanisch nicht kompatibel, damit man sie nicht in solche Geräte steckt).

Ich bin mit dem BHP 451 recht zufrieden und hab mir noch nen BHP 458 dazugekauft, der wirklich bärenstark ist und als voller Bohrmaschinenersatz taugt. Mittlerweile verbaut Makita auch Brushless-Motoren die noch etwas kräftiger sind als meine. Für die IIRC 160€ die das BHP451 Set mit "Makpac", 2 Akkus und Lader gekostet hat wüsste ich grad nix besseres.

Aber hier im Forum kommt Makita ja nicht so gut weg..
 
breschdling schrieb:
Brandmeister schrieb:
Makita ist mit seinen Akkus etwas hinter der Zeit. Alle anderen bieten bei 18 V m. w. schon wenigstens 2 Ah an. Es mag für den Heimwerker ausreichend sein, aber wenn mal eine große Serie gebohrt oder geschraubt wird, ist das sehr wenig.
Quatsch. Mit den 1,5Ah Akkus BL1815 und dem Schnellader wirst Du es nicht schaffen wegen leerem Akku eine Pause zu machen. Ich hab den BHP 451...

Kann sein, dass Makita da aufgeholt hat. Worum es in der ersten Anfrage aber ging war ein
Daxelinho schrieb:
...Makita HP457DWE mit 2 1,3 Ah-Akkus und DC18WA-Ladegerät...
.
Den Schrauber selber außen vor gelassen, da fehlt mir bei Makita inzwischen der Überblick, ist das DC18WA kein Schnellladegerät.

breschdling schrieb:
Große Akkus braucht man eigentlich nur für Bohrhammer, Sägen und sowas oder wenn man wirklich den ganzen Tag 6x120 Schrauben in Hartholz reindreht und nicht dauernd wechseln will. Ich hab auch einen großen Akku und ehrlich gesagt wird mir der Schrauber damit zu schwer

Ich bin nicht Herkules, aber mir wurde der Schrauber mit 5 Ah Akku bis jetzt noch nicht zu schwer. Aber ich halte ihn auch nicht die ganze Zeit in der Hand.

breschdling schrieb:
Aber hier im Forum kommt Makita ja nicht so gut weg..
Das mag wohl sein. Ich kenne Makita hauptsächlich von dem Versuch her in der Firma Bosch damit zu ersetzen. Haben nicht so lange durchgehalten, wie die Boschgeräte. Inzwischen fährt man wieder mit Bosch und parallel dazu Hilti.
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten! Ich suche also einen Akku-Bohrschrauber. :D

Also, die Anschaffung soll tatsächlich eine Art Grundsteinlegung für ein System sein, 18V wären hier also zu bevorzugen. Schlag braucht er nicht, dafür haben wir einen noch funktionierenden, alten Schlagbohrhammer.

Von dem im Startpost genannten Makita nehme ich dann lieber Abstand, wenn er aus einer älteren Serie stammt.

Hättet ihr noch ein, zwei Empfehlungen von Makita? Den genannten BHP 451 finde ich leider nicht (zu dem Preis).

Ich werde evtl. noch bis zum Black Friday mit einer Anschaffung warten und dann sehen, ob es ein gutes Angebot gibt.

Was sagt ihr zum Thema Brushless? Auch in Anbetracht der Preisklasse?


LG
Daxelinho
 
Daxelinho schrieb:
Schlag braucht er nicht, dafür haben wir einen noch funktionierenden, alten Schlagbohrhammer.
Das ist auch ein ganz anderer Schlag als beim Bohrhammer. Oft nur in radialer Richtung, um eben der Schraube beim Drehen eine mit zu geben.
Für Löcher in Mauerwerk möchte man dagegen axialen Schlag.


mfg JAU
 
Daxelinho schrieb:
Also, die Anschaffung soll tatsächlich eine Art Grundsteinlegung für ein System sein,
Dann solltest Du auf keinen Fall das von Dir genannte Set kaufen, auch wenn Du Dich fürs Makita System entscheidest. Das gehört nämlich, wie ich ergoogelt habe zur sogenannten "G-Serie", einer Billigserie "für Heimwerker" die zum restlichen Makita 18V System nicht kompatibel ist. Wenn auch noch das Ladegerät kein Schnellader ist, FInger weg!

Ladegerät sollte das DC18RC sein.

Daxelinho schrieb:
Hättet ihr noch ein, zwei Empfehlungen von Makita? Den genannten BHP 451 finde ich leider nicht (zu dem Preis).
Den hab ich ja auch schon 5 Jahre, der Nachfolger ist der DHP 453 (BHP 451 war falsche es ist ein 453) mit Brushless-Motor. Kostet mit 2 Akkus, Schnellader, Systemkoffer und Lampe knapp unter 180€, was ganz o.k. ist.

Daxelinho schrieb:
Was sagt ihr zum Thema Brushless? Auch in Anbetracht der Preisklasse?
Ist ne gute Sache.
 
Was sagt ihr zum Thema Brushless? Auch in Anbetracht der Preisklasse?

Brushless hat zwar Vorteile. Viel Power und wenig Stromverbrauch. Aber ich bin wieder weg von dem Zeug :mrgreen:
Wenn ich beim normalen Akkuschrauber eine kleine Schraube habe, die ich mit viel Gefühl eindrehen will, merke ich sofort, wenn widerstand kommt. Geräusch und Drehzahl ändert sich sofort.
Ein Brushless Schrauber hält die gewählte Drehzahl, egal was da kommt. Ich hatte damit einfach zu wenig Gefühl :glaskugel: :allesgut:
Bei einem Akkuschrauber fürs Grobe ist "brushless" wieder im Vorteil.

Der Kohlenverschleiß ist auch kein Argument, weil ein Heimwerker niemals die Kohlen am Akkuschrauber aufbrauchen wird.

Ich würde heute jedenfalls keinen Mehrpreis dafür bezahlen. Hinzu kommt eine Menge Elektronik im Brushless, die ja bekanntlich auch Zicken machen kann.

... meine Meinung...
 
Jürgi schrieb:
Der Kohlenverschleiß ist auch kein Argument, weil ein Heimwerker niemals die Kohlen am Akkuschrauber aufbrauchen wird.

Mein erster "großer" Akkuschrauber, damals ein AEG Handwerkergerät im Stahlkoffer, wurde ablegereif weil die nicht austauschbaren Kohlen runter waren.

PS
 
Brushless ist schon was schönes, macht beim Profi wirklich Sinn. Wenn irgendwo ein gut sortierter Werkzeughandel in der nähe ist, fahr hin und schau dir die Schrauber an. Nimm die Schrauber in die Hand und dreh ggf ein paar Schrauben ins Holz.

Ja es kann sein, dass die/der Schrauber teurer sind/ist als im Netz - ein gewisser Aufpreis wäre mir gute Beratung und eine schöne Auswahl wert.

Wie gut der Schrauber in der Hand liegt und welches Design besser gefällt muss jeder für sich beurteilen.
 
Thema: Akku-Bohrmaschine ~150-200 €

Ähnliche Themen

Zurück
Oben