(China)-Tischkreissäge und passender Händler

Diskutiere (China)-Tischkreissäge und passender Händler im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche für gelegentlich nebegewerblichen Einsatz eine Tischkreissäge mit Schlitten. Da nur ein bisschen Kleingeld erwirtschaftet werden...
F

-FX-

Registriert
09.04.2007
Beiträge
217
Wohnort/Region
FD - 36xxx
Hallo,

ich suche für gelegentlich nebegewerblichen Einsatz eine Tischkreissäge mit Schlitten.
Da nur ein bisschen Kleingeld erwirtschaftet werden und sich die Säge auch rechnen soll würde ich gerne bei unter 1000,- Euro bleiben.

Mit einigen angelesenen Informationen und wohl wissend, dass es für etwas mehr Geld sicherlich ganz tolle ältere Gebrauchte gibt, denke ich dennoch, dass ich mit einem kompakteren Neugerät vorläufig besser bedient wäre.
Klar, es geht auch um Ersatzteile im Fall der Fälle und das Geltendmachen der gezahlten MwSt als Vorsteuer.

Ein wenig von Youtube inspiriert standen schnell Bosch GTS-10 XC und Holzmann TS250 400V im Raum.
Konnte im Laden dann mal die GTS-10 J befummeln und - sorry schon mal im Vorraus an alle GTS-10 Besitzer - das Ding ist auch nicht so viel mehr als eine etwas wertigere Scheppach HS210 :ducken:

Also doch ein stationärer China-Kracher. Vorteil der Holzmann HS250 ist hier halt, dass man auch abseits von Youtube-Videos mit zweifelhafter Neutralität ein paar Infos findet und sich die Mängel in Grenzen zu halten scheinen.

Doch hier tut sich ein ganz anderes Problem auf. Während man bei der Bosch-Säge praktisch freie Händlerwahl und seitens des Herstellers einen excellenten Ersatzteilservice hat, habe ich zur Zeit das Gefühl, dass man bei deutschen Holzmann-Händlern nur die Wahl zwischen teuer, Pest oder Cholera hat.

Der örtliche sicherlich um guten Service bemühte Werkzeughändler besorgt mir das Ding zu einem Nettopreis, der höher ist als der Brutto-Preis beim großen Holzmann-Händler inkl. Lieferung zu mir. Nur machen die kaum was mit Holzmann und wenn es drum geht sind deren Möglichkeiten begrenzt.

Der bei Youtubern so gern beworbende Händler Scheppach Holzmaster 24 hat bei mir mächtig Eindruck hinterlassen - und zwar als Bodensatz unter den Kistenschiebern.
Vor eine Woche habe ich erstmals versucht dort jemanden telefonisch zu erreichen und auch die anschließenden über 20 Versuche an verschiedenen Werktagen zu verschiedenen Zeiten blieben erfolglos. Wenn sich jemand bei einem potentiellen verkauf schon so ziert - was mag dann wohl bei einem Gewährleistungsanspruch oder einer Ersatzteilanfrage passieren?

Ob es um den After-Sales Service bei den anderen größeren Holzmann-Händlern so viel besser bestellt ist darf zumindest laut einzelner Bewertungen bei google, eKomi, Trusted Shops und wie sie alle heißen, angezweifelt werden.

Fragt sich wie es bei Bernado bzw. dem Generalvertrieb LGH24 in DE aussieht. So vom Hörensagen aus dem Hobby-Zerspanungs-Bereich sind sie mir schon länger bekannt und scheinbar erfolgreich. Leider scheint es die entsprechende Säge zu Holzmann dort nicht als 400V-Version zu geben. Die Nächstgrößere, immerhin mit kleinem, echten Formatschiebetisch und Rundstangenführung für den Parallelanschlag hat für mich wiederum einen anderen Haken, den ich noch gar nicht erwähnt habe: wo bau ich da sinnvoll einen Frästisch mit ein?

Ihr merkt ich bin der Verzweiflung nahe :cry:

Irgendwelche weiteren Vorschläge zu Sägen und passenden Händlern?

Grüße
Chris
 
-FX- schrieb:
Doch hier tut sich ein ganz anderes Problem auf. Während man bei der Bosch-Säge praktisch freie Händlerwahl und seitens des Herstellers einen excellenten Ersatzteilservice hat, habe ich zur Zeit das Gefühl, dass man bei deutschen Holzmann-Händlern nur die Wahl zwischen teuer, Pest oder Cholera hat.

Der örtliche sicherlich um guten Service bemühte Werkzeughändler besorgt mir das Ding zu einem Nettopreis, der höher ist als der Brutto-Preis beim großen Holzmann-Händler inkl. Lieferung zu mir. Nur machen die kaum was mit Holzmann und wenn es drum geht sind deren Möglichkeiten begrenzt.

Der bei Youtubern so gern beworbende Händler Scheppach Holzmaster 24 hat bei mir mächtig Eindruck hinterlassen - und zwar als Bodensatz unter den Kistenschiebern.
Vor eine Woche habe ich erstmals versucht dort jemanden telefonisch zu erreichen und auch die anschließenden über 20 Versuche an verschiedenen Werktagen zu verschiedenen Zeiten blieben erfolglos. Wenn sich jemand bei einem potentiellen verkauf schon so ziert - was mag dann wohl bei einem Gewährleistungsanspruch oder einer Ersatzteilanfrage passieren?

Na ja, das wäre für mich allein schon ein schlagendes Argument für Bosch oder jeden anderen "richtigen" Hersteller.
 
Hallo,

so mancher Youtuber hört sich sehr gerne reden und zeigt bei der Arbeit wenig Erfahrung mit stationärem Gerät, zudem wird vielfach eine äußerst gefährliche Arbeitsweise verbreitet, zum Vergleich immer mal die Suva-Videos anschauen auf was es wirklich ankommt. Leider erlauben die miserabel gefertigten Fernost-Maschinen oft gar keine sichere Arbeitsweise, Stichwort Spaltkeil, Sägeblattschutz....
Das Thema Ersatzteile wird bei Stationärmaschinen überschätzt, hält man sich an die Grundregeln, nie müde und nie unter Zeitdruck an Stationärmaschinen zu arbeiten, also überlegt einen Schritt nach dem anderen zu tun, dann geht äußerst selten was kaputt.
Legt man dennoch Wert auf den Support bleibt bleiben Maschinen von Ulmia und Flottjet, hierzu gibt es den Service beim Ulmer HWS.
Und man bekommt eine Maschine die nichts verspricht was sie nicht kann!
 
Hallo,

Hauptanwendungszweck werden ganz zu Anfang eine Art stumpf gestoßene kleine rechtwinklige Holzkisten mit Deckel und 40 cm an der längsten Seite.
Materialien sind 18mm Nadel-Leimholz, 9-12mm Multiplex und gefräste Nadelholz-Winkelleisten. Soweit total unspektakulär bis auf ein paar Besonderheiten im Bereich der Fräsarbeiten.

Bald folgen dürften Versionen zum Einen mit Gehrungen, zum anderen mit schräggestellten Seitenteilen.

Die Menge ist schwer einzuschätzen einschätzen, vielleicht 5 Stk/Monat mit Potential bis 30 Stk / Monat, was aber mehr Hoffnung als gesichert ist.

Soweit ausreichende Mengen verfügbar, dass man sich die besten herausselektieren kann, werden beim Leimholz zunächst mal kleinformatige Platten mit 120cm Länge und 30cm-40cm Breite verarbeitet.
Große Formate können mit vorhandener guter HKS mit Schiene vorzerkleinert werden, was dann eben z.B. immer beim Multiplex der Fall sein wird.

Schiebeschlitten also hauptsächlich wegen Anbringen des rechten Winkels an HKS-Abschnitte, Winkelleisten ablängen und für die Herstellung von nichtrechtwinkligen Teilen für schräggestellte Kistenwände.

Längsauftrennen von dickerem Massivholz, besäumen uns solche Spielereien entfallen, wenn es denn mal vorkommen sollte, auf den privaten Bereich, wo Zeit und die "Umständlichkeit" diverser Hilfsmittel (Besäumbrett) keine Rolle spielen.

Natürlich könnte es sein, dass es einfach läuft und, die Anforderungsprofile mit der Zeit wachsen und irgendwann mal ein richtiger nicht zu kurzer Formattisch benötigt wird. Aber so eine Entscheidung ist ja nicht unumstößlich und dann kann man sich immer noch was Größeres holen.

Danke
Chris
 
deinem Bedarf und Erklärungen nach kommt ohnehin nur ein europäischer Hersteller in Frage der auch einen schnellen Service für Stillstandszeiten bietet. Ob das gesetzte Limit reicht ist mal dahingestellt, evtl. auch die Möglichkeit bei gutem Geschäftsverlauf einen Umstieg auf professionellere Maschinen und die vorhandenen zu verkaufen.
Für den Anfang würde ich mal prüfen ganze Platten beim Holzhändler zu kaufen und dann die Serienteile dort schneiden zu lassen.
Die Recherche nach Händler und Maschine fällt dir jetzt sicher leichter... :wink:
 
Die GTS10 haut der Buchändler, lt. M. Truppe, für rd 600€ raus.

Nicht Made in Germany Holzmaschinen, kannst Du bei Maschinenhandel Meyer in Göttingen ansehen, bestellen,....

Ich würd auf Service und Ersatzteile grossen Wert legen.
Viel Erfolg!
 
Hi,

bin ja nicht so der riesen Truppe-Fan. Bosch blau haben ich das ein oder andere Gerät und mag sie grundsätzlich sehr gerne. Wie gesagt hat mich aber die ausgestellte GTS-10J aber nicht so richtig überzeugt. Es schien mir beim Parallelanschlag möglich zu sein, diesen schief festzuklemmen. Das kann meine Scheppach HS-105 auch für 200 Euro auch :wink:
Und ob der Spielzeug-Schiebeschlitten wirklich einen Mehrwert bringt?
Aber ja, die GTS-10 XC habe ich beim Buchhändler auch schon das ein oder andere mal für ~580€ gesehen. Mindestens bei so Aktionen wie Cyber-Monday gibt es die eigentlich immer günstig, wenn man schnell genug ist.

Der Gedanke mir die Teile mehr oder weniger weit auf der Plattensäge vorsägen zu lassen, kam mir auch. Auf Anfrage waren es dann mehr als 1,- Euro pro Arbeitsminute + MwSt. Gehrungen, Schräge Schnitte u.s.w. ist auch alles nicht drin. Das bringt es irgendwie nicht so richtig.

Habe zwischenzeitlich mit Holzmann Österreich telefoniert, weil ich schon selber an mir gezweifelt habe, ob ich die richtige Telefonnummer für den deutschen Händler verwendet habe. Nummer stimmt, Österreich steht regelmäßig in Kontakt mit dem Laden. Durfte mir dann noch anhören, dass man das jetzt nicht für so ungewöhnlich hält und warum ich denn nicht einfach eine E-Mail schreibe. Ob man dort verstanden hat, dass sich E-Mails im Zweifel deutlich besser ignorieren lassen als Telefongespräche und dass solche Händler geschäftsschädigend für die ganze Marke sind bezweifle ich mal vorsichtig. Schon traurig ...

Grüße
Chris
 
Ich bin selbst Händler (nicht für Maschinen), allerdings nur 1-Mann ohne regelmäßige Geschäftszeiten. Ich bevorzuge eindeutig Anfragen per E-Mail und beantworte diese auch erheblich schneller als Nachrichten auf meinem Anrufbeantworter, bei Anrufen, die mich direkt erreichen, habe ich nicht die Möglichkeit, mir eine Antwort in Ruhe zu überlegen, ggf. erst einmal zu recherchieren und einen Link einfach zu übermitteln. Sowohl Frage als auch Antwort sind bei E-Mails jederzeit nachvollziehbar.

Für möglich halte ich auch, daß bei deinen Anrufen vielleicht deine Rufnummer nicht übermittelt wurde oder eine, die aus irgend einem Grund in einschlägigen Listen als Spamnummer eingetragen ist. Wie oft bin ich schon wie blöd zum Telefon gerannt, nur um dann von einem unerwünschten Werbeanruf belästigt zu werden!

Letzte Woche war am Mittwoch Feiertag, da war vielfach Urlaubszeit. War denn kein Anrufbeantworter geschaltet, hast du da Nachrichten hinterlassen und keinen Rückruf erhalten?
 
Habe selber schon lange genug mit dem Online-Handel zu tun um mir herauszunehmen das ganz anders zu sehen. Zumindest wenn die ein oder andere Google-Bewertung sagt, dass auf Reklamationsmails gar nicht reagiert wurde.
Auf E-Mail kann man immer noch verweisen, WENN die Frage nicht sofort geklärt werden kann.
Manche Dinge wie z.B. Produktberatung sind per E-Mail sogar unnötig umständlich, vorausgesetzt natürlich der Händler kennt seine Produkte.
Das es an den Telefonnummern liegt schließe ich aus.

Es wird schlicht und einfach das Geschäftsmodell sein. Ein paar Kisten verschieben und alles danach abwimmeln, kostet es doch nur unnötig Ressourcen. Stammkundschaft braucht es nicht, Verkäufe werden über die Preissuchmaschinen generiert. Wenn das Image endgültig im Keller ist vielleicht mal schnell unter anderem Namen neu gründen.

Was mich echt wundert ist, warum eine Firma, die sich die Mühe macht eine neue Marke auf den Markt zu etablieren, sich keine höheren Ziele in Sachen Vertriebspartnerwahl steckt. Das wäre doch mal was: Importmaschinen vom seriösen, um Kundenzufriedenheit bemühten Händler :lol:
 
Hallo,

gibts doch, Firma Sax Holzbearbeitungsmaschinen, haben von Scheppach (bei denen macht die Forsa 4 mit ihrem Grauguß-Sägeaggregat einen guten Eindruck)über Robland, Holzkraft bis hin zu Altendorf alles.
http://www.sax-online.de/shop/Formatkreissaegen.htm

Habe im letzten Jahr diese Firma als Robland Händler wegen Ersatzteile für eine 1989er Hobelkombi angeschrieben und hatte die Teile 3 Tage später auf der Werkbank.

Gruß Dietrich
 
-FX- schrieb:
Zumindest wenn die ein oder andere Google-Bewertung sagt, dass auf Reklamationsmails gar nicht reagiert wurde.
Beziehen sich diese Bewertungen auf diesen Händler? Warum antwortest du auf die Frage nach dem Anrufbeantworter nicht, gab es keinen oder hast du diesen ignoriert?`

Ich habe keine Ahnung, ob der betreffende Händler empfehlenswert ist, aber wenn man ihn im Internet an der Pranger stellt, sollte das schon gut begründet sein und nicht nur auf einer evtl. nur vorübergehenden schlechten telefonischen Erreichbarkeit beruhen (so hatte ich schon einmal mehrere Tage lang kein Telefon, lag an der Telekom ...).
 
ric schrieb:
-FX- schrieb:
Zumindest wenn die ein oder andere Google-Bewertung sagt, dass auf Reklamationsmails gar nicht reagiert wurde.
Beziehen sich diese Bewertungen auf diesen Händler? Warum antwortest du auf die Frage nach dem Anrufbeantworter nicht, gab es keinen oder hast du diesen ignoriert?`

Ich habe keine Ahnung, ob der betreffende Händler empfehlenswert ist, aber wenn man ihn im Internet an der Pranger stellt, sollte das schon gut begründet sein und nicht nur auf einer evtl. nur vorübergehenden schlechten telefonischen Erreichbarkeit beruhen (so hatte ich schon einmal mehrere Tage lang kein Telefon, lag an der Telekom ...).

Ach klomm, ich bin doch nicht blöd. Natürlich beziehen sich die Bewertungen auf den Händler. AB gibt es nicht. Auf Portalen, wo auf schlechte Bewertungen geantwortet werden kann, spricht die Firma von "den Technikern" oder "der Rechtsabteilung". Scheint ja ein riesen Laden zu sein, nur für angestellte am Telefon hat es nicht gereicht :lol:
Prinzipiell ärgert es mich gar nicht so, wenn ein Laden einfach nur so schlecht ist, solange ich dort nichts gekauft habe. Ignorieren und fertig. Aber da Scheppach Holzmaster 24 sehr präsent in Sachen Holzmann ist und zudem noch durch mehrere Youtubern beworben wird kann ich dann doch nicht meine Klappe halten.

Ist aber auch egal, das bringt mich der Lösung nicht näher. Die Auswahl an neuen Sägen in der Preiskategorie ist ja sehr begrenzt, wenn man gern einen Drehströmer hätte.

Für Gebrauchte braucht es sicherlich starke nerven wegen Verkäufern mit aberwitzigen Vorstellungen und auch Geduld. Es sind ja nicht immer entsprechende Angebote verfügbar.
Diese Zeit ist eigentlich nicht da, wenn ich diesen ohnehin schon vollgepackten Monat noch anfangen will zu bauen.

Grüße
Chris
 
Einen Anrufbeantworter sollte man freilich schon erwarten (sofern es sich in dem Zeitraum nicht wirklich um eine Störung handelte, was aber wohl doch unwahrscheinlich ist). Es gibt ja durchaus auch sehr große Anbieter, die keine oder nur eine kostenpflichtige Telefonnummer für Kundenanrufe angeben ...

Auf "Bewerbungen" bei YouTube darf man wohl nicht zu viel geben, oft dürfte es sich um bezahlte oder zumindest mit kostenlosen Testprodukten gesponserte Promotion handeln.
 
Also ...

mangels interessanter Gebrauchter habe ich mich nun doch einmal auf den Weg gemacht mir die TS-250 anzuschauen.


Fangen wir mit der Maschine selbst an:

Für den Preis macht die TS-250 einen recht soliden Eindruck, auch wenn ich gesehen habe, wie schief und krumm zueinander man die einzelnen Einheiten durchaus montieren kann. Mit ausreichender Geduld sollte dies jedoch handlebar sein. Der Schlitten ist jetzt von der Materialstärke des Trageprofils und mutmaßlich gummibelegten Rollen keine Wunder an Technik, in Anbetracht der geringen Stützweite und des Laufverhaltens in der Praxis aber in Ordnung.

Wie ich nach einem gelesenen Beitrag bei Woodworker schon erwartet habe ist der auf dem Schlitten befindliche Queranschlag (?) eine Schwachstelle, die sich aber wahrscheinlich beheben lässt. Der Niederhalter, welcher gleichzeitig als Drehpunkt für den Anschlag dient, hat in seinem Loch etwas Spiel. Bekommt man das durch Materialzugabe oder einen genau passenden Rundstahl in den Griff sollte sich das Ding stabil klemmen lassen.

Der Parallelanschlag sitzt für eine einseitige Klemmung recht stramm, natürlich nicht ganz so fest wie bei beidseitig befestigten Anschlägen. Abzuwarten bliebe, ob das Andruckstück des Parallelanschlags mit der Zeit tiefere Macken und somit "vorherbestimmte" Positionen im Aluminium hinterlassen würde.

Verbesserungsbedarf sehe ich auch an bereits schon bekannten Stellen: Absaugung und Arbeitshöhe


Händler 1:

Adresse Nr. 1 war ein im Internet u.A. mit Holzmann gut vertretener Maschinenhändler aus Gehren. Irgendein stark in die Jahre gekommenes Firmengelände am Ende einer Straße, wo ich erst nicht geglaubt hätte, dass diese noch weitergeht. Die Ausstellung war glücklicherweise halbwegs umfangreich - wäre nur gut gewesen, wenn denn die Ware, die vorletztes Wochende auf einer Messe gestanden hat, schon wieder vollständig aufgebaut und sortiert dagestanden hätte.
Bisschen gequatsche hier- und darüber war drin, wertvolle Tipps zur Verbesserung / Kompensation von Schwächen leider nicht - zumindest nicht auf Verkäuferinitiative.
Wahnsinnig begeistert war ich jetzt nicht gerade, aber in diesem Bereich scheint insgesamt ein anderes Niveau zu herrschen wie in meiner Stammbranche.


Händler 2, Holzmaster24 !

Nun war ich eh gerade in der Ecke und habe beschlossen mir Holzmaster24 nur aus Neugierde mal anzuschauen.
Tatsächlich ging diesmal jemand ans Telefon auch wenn der durchaus nette Herr scheinbar etwas perplex schien, dass sich jemand spontan Maschinen anschauen will.
Beraten könne dort (Lageradresse) keiner, wenn dann nur der Chef am Telefon, der war aber in einem Termin (was sich natürlich auch spitzenmäßig als Ausrede dafür eignen würde, wenn der Chef quasi nie da wäre).
Egal - hingefahren und ein durchaus größeres Gelände vorgefunden.
Von den insgesamt 4 angetroffenen Lagermitarbeitern wäre ein eigenmotiviertes freundliches "Hallo" fast schon zuviel verlangt gewesen.
Die "Ausstellung" an sich hatte alleine vom Umfang den Namen wesentlich weniger verdient als die von Händler Nr. 1.
TKS / FKS waren teilweise lieblos zusammengeklatscht, Teile abgebaut und als wäre Metallspäne auf dem gusseisernen Tisch nicht schon ungeschickt genug hatte auf der TS auch noch jemand seine Zigarette ausgedrückt und liegengelassen.
Ohne Worte ...


Vielleicht sind die Infos ja für den ein- oder Anderen nochmal von Interesse
 
Thema: (China)-Tischkreissäge und passender Händler
Zurück
Oben