Antennensteckdose für Satellit

Diskutiere Antennensteckdose für Satellit im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe eine Satellitenanlage bekommen. Man empfiehl mir die alten Antennensteckdosen durch neue Satellitendosen zu ersetzten. Leider...
L

lespaul

Registriert
02.03.2014
Beiträge
135
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich habe eine Satellitenanlage bekommen. Man empfiehl mir die alten Antennensteckdosen durch neue Satellitendosen zu ersetzten. Leider kenne ich mich da nicht so aus.

Ist das Signal bei neuerem tatsächlich besser? Da wird ja der abgeschirmte Kupferdraht weitergeleitet.
Bei den Steckdosen-Preisen denke ich an ne zusätzliche Platine die verbaut ist? Das würde die Preise erklären. Oder ist es das gleiche bloß dass es ein Gewinde hat?

Was wären die Pros und Cons?

Ich danke allen Hinweisegebern.

VG Lespaul
Bilder auf Wunsch des Verfasser gelöscht.
 
Wechseln musst Du auf alle Fälle,
Reine Antennendosen für BK sind nicht für Satellitensignale geeignet.
Zum einen sitzen da drin Filter, die nur ein bestimmten Frequenzbereich durchlassen. Sat hat einen ganz anderen Frequenzbereich wie UKW oder TV über Kabel.
Zudem muss der Satanschluss auch DC Spannung durchlassen für die Ebenenumschaltung des LNBs.

PS: Hast Du die Urheberrechte an den angefügten Bildern? :wink:
 
Sowohl aus den zwei Steckern der bisherigen Dose (Radio, Antennen-TV) als auch aus dem mit dem Drehstecker kommen völllig unterschiedliche Signale, die miteinander inkompatibel sind. (Frequenzbereich, Gleichspannung ebim Sat-TV)

=> Du brauchst auf jeden Fall eine Dose mit mindestens einem SAT-TV Stecker. Realistisch betrachtet brauchst du den TV Stecker nur noch, wenn du DVB-T schaust und der Radiostecker... nun ja ... könnte man eventuell benutzen.

Bei Ebay gibts die 3-er Dosen (AP/UP) Mit TV, Radio und SAT ab 3,5€ .... sollte jetzt nicht so die riesen Investition sein.
 
michaelhild schrieb:
Zum einen sitzen da drin Filter, die nur ein bestimmten Frequenzbereich durchlassen. Sat hat einen ganz anderen Frequenzbereich wie UKW oder TV über Kabel.
Zudem muss der Satanschluss auch DC Spannung durchlassen für die Ebenenumschaltung des LNBs.
Wenn ich mir nun so Dreier-Dosen hohle: Es kommt durch unterputz nur ein Antennenkabel per Dose. Ich schließe dann nur diesen einen Antennenkabel an richtig?
Also die richtigen Frequenzbereiche usw werden dann intern getrennt? Oder müssten 3 Antennenkabel für diese eine Dreiersteckdose kommen und ich alle seperat in diese eine Dose anschließen? Weil das Signal kommt nur vom Sat.

michaelhild schrieb:
PS: Hast Du die Urheberrechte an den angefügten Bildern? :wink:
Hab den Beitrag gemeldet und um Löschung der Bilder gebeten. Sorry, hab gar nicht dran gedacht.
 
lespaul schrieb:
Hab den Beitrag gemeldet und um Löschung der Bilder gebeten. Sorry, hab gar nicht dran gedacht.
Habe ich gerade gemacht. Ich möchte dazu mal eines klarstellen, weil das wichtig ist:

Uns wäre das egal. Aber es gibt nunmal ein Urheberrecht, ein Recht am eigenen Bild, eine DSGVO uswusf.. Wir können solche Bilder nicht stehenlassen, wenn uns die Bilder diesbezüglich auffallen, weil dann der Forum-Betreiber regreßpflichtig wird, sollte es zu einem Streit mit dem Urheber bzw. Rechteinhaber kommen. Und solche Streits gehen mindestens vierstellig aus!
Insofern seid ihr immer nur dann auf der sicheren Seite, wenn ihr eigene Bilder macht und hier im Forum (und nicht in irgendeinem Webspace) hoch ladet! Ein Forum lebt selbstverständlich auch von Bildern, Bilder sagen oft mehr als Worte. Und soo schwierig ist es in Zeiten von Smartphones nicht, "mal eben" ein schnelles, aber dennoch scharfes und richtig belichtetes Bild zu machen.
 
Alle nötigen Signale liegen auf dem einen Kabel und kommen von der Satellitenanlage.
Klar ist aber, wenn da nur Satellit eingespeist wird, geht kein UKW oder TV direkt, sondern alles nur über den Sat-Receiver.
 
Alle nötigen Signale liegen auf einem Kabel -wenn sie auch ALLE dort eingespeist werden.
Ist nur ein Teilnehmer angeschlossen wird die Satanlage nur aus der Schüssel, einem Einfach-LNB und einem einzigen Kabel bestehen.
Sind mehrere Teilnehmer angeschlossen wird räumlich nahe zu der Satanlage ein Multischalter installiert sein der in der Lage(sein kann) die alten terrestrischen Signale, sofern noch vorhanden und erwünscht, mit in jedes Kabel zu jedem Teilnehmeranschluß einzuspeisen.
Die Alternative wäre ein Einkabelsystem bei dem, soweit ich weiss nur Satsignale möglich sind. Dazu wissen Andere sicher mehr.
Jedenfalls würdest Du zu dem oben genannten Multischalter eine dreifachdose benötigen. Wird nur noch Sat benötigt kann eine Einfachdose zum Einsatz kommen, oder wie bei mir einfach das Antennenkabel lange genug aus der Wand geführt und an dessen Ende ein F-Stecker geschraubt werden der am TV angeschlossen wird. Hat einen Muckenseckel weniger Verluste, spart eben die Satdose und im Schrank sieht das eh keiner. Auch hat dies den Vorteil, dass man den Kabelauslass nicht unbedingt in der Schrankrückwand ausschneiden muss um da wieder dran zu kommen.

PS
 
powersupply schrieb:
Hat einen Muckenseckel weniger Verluste, ...
Das haben mir auch die Techniker erzählt. Eine Sat-Dose würde 4dB Signal-Verlust haben.
 
lespaul schrieb:
Das haben mir auch die Techniker erzählt. Eine Sat-Dose würde 4dB Signal-Verlust haben.
Ich wohn ja auch im Großraum Frankfurt. Bei uns hat jeder SAT Anschluss eine Dose .... bisher ohne Problem. Wenn man vom Sonntag absieht, der Sturm hat zwar nur Häuser in der Nachbarschaft beschädigt, aber wir mussten nur unsere SAT Schüssel wieder gerade drehen :)
 
Thema: Antennensteckdose für Satellit
Zurück
Oben