Serverwechsel und neue Software

Diskutiere Serverwechsel und neue Software im Forum Hinweise zum Posten in unseren Foren im Bereich Zuerst hier lesen! - Jetzt wird es ernst: Voraussichtlich am Donnerstag oder am Freitag Morgen werden wir mit http://www.werkzeug-news.de auf einen neuen Server...
Man kann die mWn nicht einfach "verschieben". Dafür ist die Installation eines komplett neuen Style erforderlich, so mein jetziger Stand.
 
Mit "wegschieben" meinte ich wenn ein Thema am Mobilgerät geöffnet wurde.
Dort etwas größer zoomen und dann nach links schieben um das Textfeld im Bildschirm zu haben.
Das ist nun nicht mehr notwendig, da die Infospalte keinen Platz der Bildschirmbreite mehr beansprucht.

PS
 
Ich meinte auch nicht dich, sondern die beiden anderen. Das war auch eigentlich unmissverständlich im Kontext ersichtlich.
 
Also die Ansicht mit Mobilgerät finde ich im Moment einwandfrei. Screenshot_2018-05-27-21-47-11.png
 
Übrigens bekommt ihr zur Zeit zumindest bei der Haupt-Seite kein "grünes Schloss" im Browser für https angezeigt.
Das liegt daran (kann auch jeder nachlesen, wenn er auf das Schloss klickt), dass die Seite selbst zwar mit einem Let's-encrypt-Zertifikat verschlüsselt übertragen werden, aber dann noch "unsichere" Inhalte nachgeladen werden.

Die Erklärung, welche man vielerorten lesen kann, ist natürlich maximaler Blödsinn, es werden keine "unsicheren" Inhalte nachgeladen. Es werden schlichtweg Bilder (das kann auch Werbung sein) von einem Server per normalem http nachgeladen. Die Übertragung von "richtigen" Inhalten erfolgt via https-Verbindung.
 
In eurem persönlichen Bereich könnt ihr unter Einstellungen->Anzeigeoptionen künftig selbst einstellen, ob das Userprofil in den Beiträgen links oder rechts angezeigt wird.
 
Wagt jmnd. hier eine Meinungsumfrage zu machen um zu wissen ob die Forenmitgliedder die alte oder die neue Oberfläche besser gefällt?

Zwar fand ich das alte System ganz gut, aber kann mir gut vorstellen das es immer besser gemacht werden kann, das Oberfläche ist aber nicht unbedingt mit der Funkzionalität verbunden, sollte also entscheidend sein was die Mehrheit schöner findet.

Mir ist das alte von aussen her besser gefallen, die Farbgebung generell war viel angenehmer und freundlicher, da fühlte ich mich immer "zu Hause". :(
 
Eine Umfrage wäre Zeitverschwendung, weil hier nichts mehr "alt" werden wird. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Zur Zeit gibt es ganz andere Probleme "unter der Haube", die es zu lösen gilt. Bis das Forum in gewohnt zuverlässiger Form laufen wird, kann noch einige Zeit vergehen. Vielleicht wird auch das Design nochmal variiert, nichts ist zur Zeit "in Stein gemeißelt". Aber ein Zurück zum "alten" Design wird es nicht geben, da das nicht kompatibel zur jetzigen Software ist.
 
Userspalte auf der linken Seite! Yeeeiy! :thx:

Ich persönlich find das neue Design schön und dass die aktiven Themen jetzt einen extra Klick benötigen, daran hab ich mich schon gewohnt... wir kommen heute ausm Urlaub zurück, dann muss ichs mir daheim mal aufm großen Monitor anschauen, aber bis dato gefällts mir gut!

Großer Pluspunkt: Endlich funktioniert die "Angemeldet bleiben" Funktion... sowohl aufm Smartphone/Tablet als auch mit Opera und Firefox! :top:
 
Schlorg schrieb:
dass die aktiven Themen jetzt einen extra Klick benötigen, daran hab ich mich schon gewohnt.
Setz doch einfach ein Lesezeichen im Browser.
Ungelesene Beiträge: https://www.werkzeug-news.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
Aktive Themen: https://www.werkzeug-news.de/forum/search.php?search_id=active_topics

Schlorg schrieb:
Endlich funktioniert die "Angemeldet bleiben" Funktion
Die hat vorher aber auch schon funktioniert. Zumindest für einen zufällig langen Zeitraum. Irgendwann musste ich mich wieder neu anmelden. Mal früher, mal später...
 
Servus MSG,

des mit den Lesezeichen wäre für mich nur ne Notlösung, des hängt aber mit meiner Arbeitsweise und der Verwendung meiner Browser zusammen, da ist mir tatsächlich der Weg über die Schellzugriffe lieber.

Tatsächlich war ich beim alten Board, egal ob PC, Smartphone oder Tablet, immer nach spätestens 1-2 Stunden ausgeloggt... Selbst wenn ich mich jetzt 1x am Tag anmelden müsste, wäre es ein enormer Fortschritt für mich und im Moment schauts sogar so aus, als wenn es dauerhaft geht.


Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn ich bei Google oder einer anderen Suchmaschine etwas Suche und dabei über einen Thread hier im Forum stolper, dann wird der beim Aufruf nicht korrekt dargestellt....

Beispiel: https://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic17674.html

Ich denke, des wäre doch einigermaßen wichtig, dass des wieder funktioniert, denn ein Großteil der neuen User die sich hier registrieren, wird auf diesem Wege den Erstkontakt zum Forum finden.
 
Schlorg schrieb:
...
Wenn ich bei Google oder einer anderen Suchmaschine etwas Suche und dabei über einen Thread hier im Forum stolper, dann wird der beim Aufruf nicht korrekt dargestellt....

Beispiel: https://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic17674.html

Ich denke, des wäre doch einigermaßen wichtig, dass des wieder funktioniert, denn ein Großteil der neuen User die sich hier registrieren, wird auf diesem Wege den Erstkontakt zum Forum finden.
Ich hab in den letzten Tagen auch immer wieder mal bei Links ein 301 Moved Permanent ohne Weiterleitung bekommen. Z. B.:
https://www.werkzeug-news.de/viewtopic.php?p=385228

Gruß
D.Mon
 
Schlorg schrieb:
Tatsächlich war ich beim alten Board, egal ob PC, Smartphone oder Tablet, immer nach spätestens 1-2 Stunden ausgeloggt...
Das war dann aber immer schon dein Sonder-Spezial-Problem. Ich will das damit nicht wegreden, ich glaube Dir, dass Du das Problem hattest, aber das ist bei mir auf keinem device aufgetreten.
 
Ich bin ja in einigen Foren aktiv, ich führe zwar kein Buch, aber so ausm Bauch raus, flieg ich hier mit der Zeit am häufigsten raus. Zwar nicht alle paar Stunden, aber alle paar Tage bin ich hier schon ausgeloggt.
 
Hi
Das mit dem "Rausfliegen" war bei mir bislang kein Thema. Auch nicht mit der neuen Software.
Das Verhalten wie von MH kenne ich bislang nur vom MDK. Dort fliege ich fast täglich raus weswegen ich dort auch das PW automatisch einsetzen lasse, was ich ansonst vermeide.
Ich vermute aber, dass dies mit irgendwelchen Einstellungen oder Cachegeschichten im Browser zusammenhängt.

PS
 
Dirk schrieb:
Das war dann aber immer schon dein Sonder-Spezial-Problem. Ich will das damit nicht wegreden, ich glaube Dir, dass Du das Problem hattest, aber das ist bei mir auf keinem device aufgetreten.

Das Thema kenn ich beim alten Forum auch, hab das aber immer auf den verwendeten Proxy geschoben. Bei einem anderen Browser / Endgerät liegt es am Cookiekiller, da ist das beim neuen Forum natürlich auch so.
 
Thema: Serverwechsel und neue Software
Zurück
Oben