Neue Forensoftware und neuer Nutzungsvertrag

Diskutiere Neue Forensoftware und neuer Nutzungsvertrag im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wir werden voraussichtlich bis zum 25.5.2018 unsere Forensoftware aktualisieren. In dem Zusammenhang werden wir auch unseren Nutzungsvertrag...
Hondo66 schrieb:
Dirk schrieb:
J
Es ist längst kein Geheimnis mehr dass sämtliche online erfasste Daten z.B. über Kreditkartenkäufe im Discounter oder Bonuskarten etc. mit offline erfassten Daten verknüpft werden, um möglichst sämtliche relevanten Fakten über eine Person/Firma zusammenzutragen um ein soziales Ranking hinsichtlich unterschiedlicher Zielsetzungen zu erstellen.

Dieses Ranking entscheidet dann z.B. ob du einen Handy-Vertrag bekommst, ob der Kredit bewilligt wird den man bei der Hausbank beantragt, ob du für die CDU interessant genug bist damit du spezielle Wahlwerbung von ihnen bekommst, etc.

es ist heute vielleicht nur eine andere Form der Ermittlung, früher wurde eine Auskunftdei beauftragt, da ging dann ein Mitarbeiter zum Einwohnermeldeamt, die Banken bekamen die Schuldnerlisten vom AG, die Zwangsversteigerungslisten etc. Die Handelsgeschäfte melden alles an die Schufa und Konsorten.
Heute geht es über das Internet und es könnte sogar negativ sein wenn man über einen Bürger nichts findet oder einer Blödsinn im Netz verbreitet. Wohnt man in z.B. Ohlstadt und gibt als Wohnort Neukaledonien an, so wird das sicher auch negativ bewertet; d.h. man sollte auch im Netz seine Spuren sauber halten, vermeiden wird man sie kaum.
Letztlich steht es jeden frei beim posten seiner Probleme oder Lösungen hier einen ungefähren Wohnort anzugeben, zu seinem Gesamtbild der Daten wird es keinen nennenswerten Beitrag haben.
 
Alfred schrieb:
Letztlich steht es jeden frei beim posten seiner Probleme oder Lösungen hier einen ungefähren Wohnort anzugeben, ...
Wenn ich es richtig verstanden habe, steht es eben nicht jedem frei, sondern der Forenbetreiber macht es zur Bedingung für die Nutzung dieses Forums.

Alfred schrieb:
... zu seinem Gesamtbild der Daten wird es keinen nennenswerten Beitrag haben.
Da hast Du wahrscheinlich recht.

Wie ich schon sagte, mir persönlich macht diese Angabe nichts aus. Ich vermute auch, dass es einigen nicht um die Angabe eines ungefähren Wohnorts an sich geht, sondern um die Tatsache, dass es zur Bedingung gemacht wird.

Gruß
D.Mon
 
Wenn ich jetzt nichts überlesen habe, reicht ja weiterhin der ungefähre Wohnort bzw. die Region. Bei der Region kann man immer noch reichlich schwammig bleiben. Bei der Angabe des ungefähren Wohnorts wäre es jetzt mal interessant zu wissen, wie groß der angegebene Raum im Verhältnis zur Größe/Bedeutung des angegebenen Ortes sein darf.
 
Wie gesagt dient die Angabe dazu, dass man auch vor-Ort Hilfe anbieten kann wenn gewünscht.

Bayern oder Nordrhein-Westfalen wäre dafür etwas ungünstig. Sinnvoller wäre da von mir aus "Raum München" oder Dortmund (auch wenn man nicht genau da wohnt) oder MSP ...
 
Ja, danke, aber die Frage zielte eher darauf ab, ob Raum Kassel noch für Gilserberg zählt oder der Raum Dortmund bereits bei Fröndenberg/Ruhr endet.
 
Ehrlich gesagt, verstehe ich den Aufschrei hier nicht so recht; denn in den neuen Regeln wird die Angabe der Wohnorts/Region lediglich für alle User verpflichtend, wie es bereits seit einer Zeit bei der Registrierung von neuen Usern war.

Die Erklärung dazu findet ihr hier im ersten Posting und in weiteren Beiträgen von Alfred, Dirk und MSG.

Wir wollen von euch nicht die Postanschrift, sondern eine grobe regionale Zuordnung, um nachbarschaftliche Hilfe im weiteren Sinne zu fördern. Dazu sollten die anderen User wissen, wo ihr in etwa wohnt.

Wer meint, diese Angabe in unserem doch sehr weitgestecktem Rahmen aus nachvollziehbaren Gründen nicht machen zu können, kann sich gern persönlich an mich wenden. Dann werden wir sicherlich eine geeignete Lösung finden.

Die Angabe Wohnort/Region wird in unserem Forum anderen Usern öffentlich angezeigt. Eine Weitergabe dieser Daten an andere Unternehmen oder eine Nutzung zur Optimierung der Werbung findet nicht statt. Die in unserem Forum gespeicherten persönlichen Daten, das gilt vor allem für die Emailadresse, werden wir nur zur Verfolgung von Straftaten oder wenn wir rechtlich dazu gezwungen werden (Gerichtsbeschluss) weitergeben.

Wir müssen hier unterscheiden zwischen dem Datenschutz für die im Forum gespeicherten Userdaten und unserem allgemeinen Datenschutz der Website. Richtig ist, dass wir hier zur Finanzierung der Website auf allen Seiten von Werkzeug-news.de Werbung schalten. Für diese Werbung werden zum Beispiel Cookies gesetzt, die abspeichern, wie oft du eine bestimmte Werbung schon gesehen hast. Außerdem versucht unser Adserver anhand der IP (nicht der Wohnortangabe im Forum!) zu erkennen, woher du kommst, um zum Beispiel dem Bayern ein Werbebanner der Sparkasse München und dem Hamburger ein Banner des örtlichen Energieversorgers anzuzeigen. Diese Daten werden allerdings nur anonym ausgewertet.
 
H.-A. Losch schrieb:
Ehrlich gesagt, verstehe ich den Aufschrei hier nicht so recht;
Hat doch einer schön plastisch geschrieben: aus Prinzip! Basta!
 
Brandmeister schrieb:
Ja, danke, aber die Frage zielte eher darauf ab, ob Raum Kassel noch für Gilserberg zählt oder der Raum Dortmund bereits bei Fröndenberg/Ruhr endet.
Das kannst du sicherlich besser einschätzen als ich. Schreib doch für Gilsberg einfach Nordhessen. Das würde auch noch genügen.
 
Und vielleicht im Zuge der neuen Software, die Werbeung etwas überdenken.
Wir sind hier in einem Werkzeugforum.
Ich will keine Bitcoins, keine gammeligen Fernostautos oder Angeberklamotten.

Jaja, ich weiß, das macht ein Drittanbieter, keinen Einfluss drauf...aber der machts doch fürs Forum, dann wird man dem doch wohl verklickern können, das er passende Werbung schaltet.
Weil dann wäre ich auch Bereit, den Werbeblocker auszuschalten, aber so nicht. Die Anzeige von den Angeberklamotten ist fast so breit, wie das Forum selbst. Ja Hallo....
 
Willkommen in der realen Welt.

Gruß
D.Mon
 
Dirk schrieb:
-Zoli- schrieb:
Also um besseren Datenschutz zu haben MÜSSEN die Anwender mehr deanonimiziert werden????
Was ein dummes Geschwätz!
Die Angabe eines groben Wohnortes/einer Region ist schon seit langem bei Neu-Registrierung Pflicht, das hat sich einfach daraus ergeben, daß hier viele User Hilfe gesucht haben, andere auch helfen würden, das aber nichts nutzt, wenn ich sich herausstellt, daß der eine in Hamburg und der andere in München lebt.
Du mußt auch nicht Deinen exakten Wohnort angeben (das war noch nie gefragt), sondern eine ungefähre Angabe, damit mit man einschätzen kann, ob man z.B. Hilfe durch Vorbeikommen anbieten kann oder eher nicht. Selbst die Angaben per Postleitzahl bei eBay-Kleinanzeigen sind da genauer...
Ich sehe auch nichts, was Dich bei der Angabe "Budapest", die Du ja schon gibst, "deanonymisiert".

Im übrigen ist Deine Fragezeichen-Taste kaputt.

"Was ein dummes Geschwätz!" :)


Dass der Forum so funkzioniert wusste ich schon, was aber nicht klar war, ob es jetzt etwas mit der EU Verordnung zu tun hat.
 
-Zoli- schrieb:
was aber nicht klar war, ob es jetzt etwas mit der EU Verordnung zu tun hat.
Nein, das gilt schon seit einigen Jahren für Neu-Registrierungen. Auch im jetzigen Forum.
 
michaelhild schrieb:
... Die Anzeige von den Angeberklamotten ist fast so breit, wie das Forum selbst. Ja Hallo....

Was sind Angeberklamotten?!? :glaskugel:

Mir zeigt es nur Fenster und so'n Zeugs an, seit ich vor ca. 1,5 Wochen nach Fensterbänken gegoogelt habe und auch welche online bestellt ...

Will sagen, die Werbedarstellung scheint vom vorangegangenen Surf- und Einkaufsverhalten abhängig zu sein. :zunge:


Grüße :bierchen:

Iggy



p.s. Waaaaah, ich seh' gerade auf der linken Seite einen Spendenaufruf vom WWF, wo ich doch noch nie ... - und die auch nicht leiden kann. :mrgreen:
 
Iggy schrieb:
p.s. Waaaaah, ich seh' gerade auf der linken Seite einen Spendenaufruf vom WWF, wo ich doch noch nie ... - und die auch nicht leiden kann. :mrgreen:

Siehste mal.
Ich habe extra nur die Werbebanner erwähnt, mit Sachen nach denen ich im Lebtag nicht gesucht habe.
 
Warum haben Wohnortangaben nicht alle Foren im Internet?
Die Antworten zu circa Wohnortangaben sind selten, ist das heute bei Onlinebestellungen nicht unrelevant?
 
Es geht hier nicht um Onlinebestellungen, sondern um nachbarschaftliche Hilfe im weiteren Sinne. Dazu sollte man in etwa wissen, wo der User wohnt.
 
Euer Eingabefeld für Wohnort/Region kann anscheinend keine Umlaute ab. Die Fehlermeldung sagt: "„Wohnort/Region“ enthält ungültige Zeichen. Es sind nur alphanumerische, Leer- und -+_[]-Zeichen zulässig."

Das könntet ihr bei Gelegenheit mal ändern. Sonst fühlen sich die Mitglieder in Ölbronn-Dürrn noch diskriminiert.
 
Dev schrieb:
Euer Eingabefeld für Wohnort/Region kann anscheinend keine Umlaute ab.
Das ist bekannt und sollte nach der Softwareumstellung erledigt sein.
 
H.-A. Losch schrieb:
Es geht hier nicht um Onlinebestellungen, sondern um nachbarschaftliche Hilfe im weiteren Sinne.
Was ich immer noch nicht verstanden habe, ist, warum man es den Benutzern nicht selbst überlässt, ob sie das wollen. Ich persönlich habe kein Problem mit der Angabe, aber es scheint ja welche zu geben, für die das ein großes Thema ist.

Gruß
D.Mon
 
Thema: Neue Forensoftware und neuer Nutzungsvertrag
Zurück
Oben