Ersatz für Deltaschleifer von Bosch gesucht

Diskutiere Ersatz für Deltaschleifer von Bosch gesucht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, dank der tollen Tipps in diesem Forum habe ich mir einen Akkuschrauber von Metabo gekauft mit dem ich super zufrieden bin. Da mein...
Es mag ja sein, dass man mit dem Multitool keine möbeltaugliche Oberfläche hin bekommt.
Aber das mit dem Bewegung, was Mr.D. meinte sollte bei einem wiederholt geschliffenen und gestrichenen Fenster für eine ausreichende Oberfläche sorgen.
Man sollte nur nicht, wie meine Lieben mal am Garagentor, auf der Stelle Schleifen....
IMG_20180411_190741.jpg
IMG_20180411_190738.jpg

PS
 
Jup.
Links hab ich am zweiten Tag "mit Bewegung" (so wie es Mr.D. meinte) geschliffen. Rechts jemand anders. Was ich gedacht, und am liebsten gemacht hätte schreib ich lieber nicht.
ASO, bevor da was falsch rüberkommt: Geschliffen wurde in beiden Fällen mit einem einfachen Exzenterschleifer. Nicht mit dem Multitool.

PS
 
Genau, man sollte einfach mal bei der Eingangsfrage bleiben ... hier geht es um's Fensterschleifen und dafür ist das Multitool optimal (etwas Schleifübung vorab gehört aber schon dazu).
 
Der hat hat halt des öfteren mal ne Pause gemacht...und als er zurück kam :crazy:
 
MrDitschy schrieb:
Genau, man sollte einfach mal bei der Eingangsfrage bleiben ... hier geht es um's Fensterschleifen und dafür ist das Multitool optimal.

Also mein Malermeister schleift lieber mit dem Deltaschleifer, und ja er hat beide Tools...warum wohl???
 
Kony schrieb:
Also mein Malermeister schleift lieber mit dem Deltaschleifer, und ja er hat beide Tools...warum wohl???
Und meiner mit dem Multitool ... und jetzt?
Und bei Lasurfenster sowieso, Lack meist zuvor mit Winkelschleifer (ja, auch das muß gelernt sein :wink: ).
 
Kony schrieb:
Also mein Malermeister schleift lieber mit dem Deltaschleifer, und ja er hat beide Tools...warum wohl???

Der hier anfragenden hat keines der Geräte und fragt ob das Metabo Multitool geeignet sein könnte, da er schon dazu passende Akkus hat. Und er will keine Möbel schleifen.

PS
 
Leider gibt es im Handwerk Meister und Meister, die einen sind eher Perfektionisten, die anderen sind in der "Mitte" und wieder andere nehmen es nicht so genau. :schlaubi:

Nee, mal im Ernst, die einen können mit einen Multi mehr herausholen als die anderen. Aber einfacher ist es mit dem Delta. :lichtauf:
 
Der hier anfragenden hat keines der Geräte und fragt ob das Metabo Multitool geeignet sein könnte, da er schon dazu passende Akkus hat. Und er will keine Möbel schleifen.

PS[/quote]

Und er fragte nach den Vor-und Nachteilen.
 
Kony schrieb:
Leider gibt es im Handwerk Meister und Meister, die einen sind eher Perfektionisten, die anderen sind in der "Mitte" und wieder andere nehmen es nicht so genau. :schlaubi:
Keine Frage, daher ist ob Meister/Geselle/usw. oder nicht, nicht relevant - auf das gebe ich eh nicht viel. Selbst manche Laien kennen sich in ihrem Hobby manchmal sogar besser aus ... jeder darf da seine Erfahrungen selbst sammeln.
 
Und ich bleibe dabei, zum Schleifen taugt ein Multitool nicht viel. Neben dem schlechten und ungleichmäßigen Abtrag, passiert sowas wie PS am Garagentor hat noch viel schneller.

Mr. D. Du kannst ja mal zeigen, was Du so mit einem Multitool alles geschliffen hast, wie es aussieht und was Du da schon alles bearbeitet hast, wo Deine Erfahrungen her sind usw.
 
michaelhild schrieb:
Mr. D. Du kannst ja mal zeigen, was Du so mit einem Multitool alles geschliffen hast, wie es aussieht und was Du da schon alles bearbeitet hast, wo Deine Erfahrungen her sind usw.
Hä, hier geht es um's Fensterschleifen und ob ein Multitool dafür verwendet werden kann! :crazy:

Dass also Meinungen auseinander gehen oder eben nicht jeder mit jeder Maschine vertraut ist, kann man akzeptieren.
 
Ja eben.
Du behauptest ein Multitool wäre dafür optimal und ich wüsste da gerne auf was für praktische Erfahrungen/Grundlagen sich diese Aussage bezieht.
 
powersupply schrieb:
Kony schrieb:
Also mein Malermeister schleift lieber mit dem Deltaschleifer [...]
Der hier anfragenden hat keines der Geräte und fragt ob das Metabo Multitool geeignet sein könnte, da er schon dazu passende Akkus hat. Und er will keine Möbel schleifen.
Er hat doch einen Deltaschleifer. Von "Feinkost Albrecht" :wink: ... nur dass der Anlasser kaputt ist .. 8)
 
Hi

Also ich bin auch der Meinung, dass man das mit einem Multitool machen KANN.
Wobei ich die großen Flächen eh nur von Hand etwas überziehen würde und die heftigen Problemstellen wie die Glasleisten unten mit der Maschine angehen würde. Und dafür brauchts keine zwei verschiedenen Maschinen.
So ein Garagentor würde ich dagegen niemals mit dem Multitool bearbeiten, wobei es in den Nuten auch schon wieder Sinn macht wenn es ausreicht je einmal durch zu fahren.
Aber jeder wie er mag, Gerätschaften hat und für die jeweilige Aufgabe anschaffen will. Um mal eben zum Bäcker zu fahren brauch ICH keinen Rolls Royce.

PS
 
Der MT18 ist ein klasse Problemlöser. Dazu ohne Netzkabel echt gerne genommen von mir.
Ich hab den Multimaster mit Netzbetrieb, den MT18, den RO90 und mehrere Excenterschleifer der 125 & 150mm Klasse.

Für die Anwendung würd ich den RO90 herkriegen, Granat oder Rubin2 auftun und grinsend smart und ohne Oszillierlähmung in der Hand, den Untergrund richten.
Für die Glasleisten könnte der MT erste Wahl sein.
Tip, mit Absaugung arbeiten und nicht final auf einer Stelle schleifen , sondern mit Unterarmbewegungsradius.
:top:
 
Da es auch um Kabelgeräte geht, mal eine Frage: Welche ernst zu nehmenden Deltaschleifer mit 93mm Schleifteller gibt es eigentlich noch? Mir fallen da nur die Metabo DSE 280/300 Intec ein. Oder reden wir hier von diesen "Bügeleisen"?
 
michaelhild schrieb:
... gutes Schleifbild ist. Das bekommt man mit einem Multi nicht hin, auch wenn man es hin und her bewegt.
Im Falle von Riefenbildung hat man beim Schwingschleifer Kringel-Linien und beim Oszillierer Sinuswellen. Als Etechniker finde ich die Sinüsse schöner.

Du hast nach Pfuscher-Erfahrung gefragt - hier bitte! :D

Ich habe den Makita-Schwingschleifer BO3711 und den Metabo-Exzenterschleifer SXE3150. Mit dem will ich gar nicht mehr arbeiten. Habe ihn aufgrund seiner Handlichkeit gekauft, aber ich komme mit dem Multimaster überall besser hin. Mittlerweile schwingt/verwindet sich der Schleifteller, man muss das Gerät schon gut auf die Fläche drücken, damit man normal schleifen kann. Kennt ihr das? Das Ding vibriert außerdem sehr viel mehr als mein Multimaster. Was bringt der schnellere Arbeitsfortschritt, wenn mir die Hände danach taub sind?

Z.B. meine große Holzterrasse und die Blumenkästen aus Holz:
Sehr viele Ecken und Kanten, aber auch Flächen - natürlich ist da der Multimaster meine erste Wahl. Habe hier auch mit Schwing- und Exzenterschleifer gearbeitet - erster Minuspunkt sind die Vibrationen, zweitens muss ich sowieso ständig den Multimaster für die Ecken und Kanten nehmen.

Ich benutze von den Oszillierern nur Fein, v.a. den Akku-Multimaster AFMM 18. Ihr könnt sagen, was ihr wollt. Mit den neuen Precision-Sägeblättern ist das Ding fast so schnell wie eine Stichsäge, nur kann ich bündig sägen. Das ist nix mehr mit "Notlösung", ich arbeite viel damit. Meine Stichsäge hat dieses Jahr nur einmal das Tageslicht gesehen (für Kreisschnitte), ebenso der Exzenterschleifer (für Flächen), der Schwingschleifer schläft noch. Der Oszillierer läuft bei mir aber fast jedes Wochenende. Alle anderen Geräte sind für mich mittlerweile Notlösungen. Mit dem großen Schleifteller oder der neuen, großen, richtig geilen Dreieck-Schleifplatte ist das Ding (fast) so gut wie ein Schwingschleifer. Damit kommt man in alle Kanten und Ecken perfekt rein. Die halte ich für den besten Kompromiss, wenn man nur ein Gerät haben will. Die kleine Dreieck-Schleifplatte ist ganz nett, wenn man kleine Sachen machen will, aber ansonsten die Krätze.

Und jetzt zum "Möbelbau":
Wenn ich eine MDF-Platte (Lautsprecherbox z.B.) lackieren will, nehme ich für Trocken- und Nassschliff meinen Makita-Schwingschleifer BO3711. Das geht ganz gut. Mein Exzenter ist mir dafür zu aggressiv. Den Trockenschliff auf MDF bekomme ich mit dem Multimaster und dem großen Schleifteller genauso gut hin, dauert nur ein bisschen länger. Nassschliff habe ich noch nicht probiert.

Für "ums Haus rum" ist der Multimaster einfach nur geil, geil, geil. Perfekt für so Pfuscher wie mich.

Leider hat Metabo keine großen Schleifplatten im Programm. Ich kenne mich auch leider außerhalb des Fein-Universums nicht mit dem erhältlichen und passenden Zubehör aus.
 
Bohrerle schrieb:
Ich habe den Makita-Schwingschleifer BO3711 und den Metabo-Exzenterschleifer SXE3150.
Vom SXE 3150 hab ich den kleinen Bruder, den SXE 3125. Ich mag ihn sehr und finde, dass er nur wenig vibriert und keinesfalls so, dass sich die Hand nachher taub anfühlt. Ob der Schleiftellerdurchmesser hier den Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen. Finde aber, dass er viel weniger vibriert, als ich das von Schwingschleifern bisher kannte. Den Makita BO3711 hab ich aber noch nicht probiert, obwohl der einen wirklich guten Eindruck macht (u.a. bei der Schleifblattfixierung) und bei einem Schwingschleifer wahrscheinlich auch meine erste Wahl gewesen wäre.
 
Thema: Ersatz für Deltaschleifer von Bosch gesucht
Zurück
Oben