Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem

Diskutiere Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, suche einen Akkuschrauber mit Wechsel- Winkelaufsätzen usw., um den mit meinen 18V Makita Akkus zu verheiraten. Eigentlich...
Nachdem es eh gut sein kann, dass des Lager hernach einfach hin ist, wennst es mit aller Gewalt über den Außenring abziehst, würde ich gleich ein neues bestellen. Lager kosten ja in den Dimensionen quasi nix...

Entweder des Lager mittels Presse oder ausgewachsenem Schraubstock und passdem Rohr von der Welle drücken oder schnell in die nächste KFZ/Landmaschinenwerkstatt gehen, beim nächsten Elektromotorenbauer vorstellig werden und dort für paar Münzen in die Kaffekasse abziehen lassen.

Wenns gar nicht anders geht, Außenring aufflexen, Lager zerlegen und dann den Innenring mittels Dremel aufschneiden bis man ihn mittels Meißel aufsprengen kann, ggf. auch warm machen... ist halt die Gefahr gegeben, dass man den Lagersitz auf der Welle vermackt...
 
Danke.
Hab das Teil mal in den Gefrierschrank gelegt, mal sehen, ob das etwas hilft. Sonst gehe ich doch zu einer Kfz-Werkstatt (naja, denke halt immer, man will wegen einer Kleinigkeit deren Zeit nicht stehlen :crazy: ).

Aber momentan weiß ich noch nicht, ob das Kugellager zu entfernen, eine so gute Idee ist!?
Denn mit dem Lager wird die Mitnahmewelle vorne gelagert (zum 6-Kant Nadellager), dies ich durch ein POM-Material im 3-Stern ersetzen und lagern würde. Das POM-Material müsste das aushalten, oder? (Arbeite ja nicht stundenlang mit diesen Aufsätzen).
Das ganze ist sicher ohne Bilder schwer zu verstehen, daher hab ich dies unten etwas bebildert/beschrieben.

Den Antriebs-Übergang zum neuen Aufsatz möchte ich mit den 4-Kant/6-Kant Bit/Rätschen-Aapter lösen. Also die Welle, auf dem das Kegelrad sass, einen 4-Kant aufschleifen .... hoffe das Material ist nicht zuuu hart!? Oder hat jemand andere Ideen?
W_Bosch FlexiClick Innenhülse_Mitnahmewelle_4-Kant 6-Kant Aufnahme_v3_©mr.ditschy.jpg
Nun, das Ganze soll ja, wenn mehrere FlexiClick Eigenbauten folgen, immer wieder wiederholt werden. :crazy:


Hier mal das zerlegte Bosch 10,8V(12V) FlexiClick Winkelgetriebe ... finde, dass das ganze recht stabil gebaut ist.
W_Bosch FlexiClick Winkelgetriebe_Einzelteile zerlegt_v1_©mr.ditschy.jpg
Sprengring und Feder von der FC-Verriegelung
Ob ich das wieder rein bekomme, weiß ich auch noch nicht!
W_Bosch FlexiClick Winkelgetriebe_Einzelteile zerlegt_v2_©mr.JPG
 
MrDitschy schrieb:
Aber momentan weiß ich noch nicht, ob das Kugellager zu entfernen, eine so gute Idee ist!?
Denn mit dem Lager wird die Mitnahmewelle vorne gelagert (zum 6-Kant Nadellager), dies ich durch ein POM-Material im 3-Stern ersetzen und lagern würde. Das POM-Material müsste das aushalten, oder? (Arbeite ja nicht stundenlang mit diesen Aufsätzen).
Denkbar schlechte Idee. Ich weiß auch gar nicht, wie man auf sowas kommen kann. An anderen Stellen wird hier im Forum über Null Komma Irgendwas Toleranz am Bohrfutter(!) geheult, Du willst eine einwandfreie und notwendige Kugellager-Lagerung durch Plastik austauschen!?^^
Sorry, aber das ist Pfusch.
 
Ohje Dirk, du willst doch nicht wirklich meine "Bastel-Aufsätze", die durch zwei/drei ineinander gesteckten Bithalterungen (6.Kant/4-Kant) eh schon von sich aus eiern, mit Bohrfutterspiel/Toleranzen so einiger Hersteller vergleichen und dann das Ganze noch als Pfusch bezeichnen!?
Sorry, aber dann bist du hier absolut falsch und möchte die Art von Diskussion auch nicht führen!

Klar ist hier das eine oder andere ohne dass man das Ganze vor einem liegen hat, nicht für jeden immer leicht zu verstehen. Versuche aber das Ganze so gut wie möglich zu beschreiben und zu bebildern ... doch wenn nicht, helfen so manche Nachfragen.


Nun, mir ging es wenn nur darum, ob das POM-Material die Reibung der Mittelwelle aushält oder nicht (eben wie ein Gleitlager)?
Ein Lagerspiel wäre hier aber dennoch weniger relevant, denn durch den jeweiligen verschraubten Aufsatz und "Bithalter", bekommt die Welle eh wieder ihren Halt (oder je nach dem wie genau gebohrt/verschraubt wird, ist etwas Spiel sogar einfacher).
 
MrDitschy schrieb:
Nun, mir ging es wenn nur darum, ob das POM-Material die Reibung der Mittelwelle aushält oder nicht (eben wie ein Gleitlager)?
Die Frage wird Dir wohl kaum jemand seriös beantworten können. Das hängt maßgeblich von der Reibung ab.
 
POM hat relativ niedrige Reibungswerte und wird gerne für Gleitlager verwendet. Sinnvoll ist ein Einsatz bis ca. 20 N/mm² Flächenlast bei langsamer Drehzahl (Umfangsgeschwindigkeit max 0,5 m/s, d.h. für eine 10mm Welle bis 1000 U/min) zu empfehlen.

Ob die Konstruktion ansonsten sinnvoll ist, möchte ich hier nicht beurteilen. 8)

Nun, mir ging es wenn nur darum, ob das POM-Material die Reibung der Mittelwelle aushält oder nicht (eben wie ein Gleitlager)?
Das hängt von der Oberflächenqualität der Welle ab. Wenn da Riefen fühlbar sind, hält das Gleitlager wenige Sekunden. Bei einer wirklich glatten Oberflächen hält es praktisch ewig. Wirklich glatt heißt an dieser Stelle: Ra < 0,8. :wink:
Da Deine Welle an der Stelle einen Lagersitz aufweist, wird sie zumindest feingedreht sein, was bei der seltenen Nutzung von solchen Aufsätzen vollkommen ausreicht. So einen Aufsatz auf 5 Betriebsstunden auszulegen, ist vermutlich schon großzügig.
 
Hi

Ich versuche gerade den Sinn der Konstruktion zu verstehen :crazy:
Wenn Du dem Wellenstück das Ritzel weglässt ist das doch kein Winkelgetriebe mehr. Auch kapiere ich in dem Zusammenhang nicht warum das Kugellager entfallen soll. :kp:
Von IGUS gibt es übrigens Gleitlagerbuchsen aus Kunststoff die deutlich haltbarer sind als POM.

PS
 
Dev schrieb:
Da Deine Welle an der Stelle einen Lagersitz aufweist, wird sie zumindest feingedreht sein, was bei der seltenen Nutzung von solchen Aufsätzen vollkommen ausreicht. So einen Aufsatz auf 5 Betriebsstunden auszulegen, ist vermutlich schon großzügig.
Danke, das sollte mir locker reichen.
Die Welle ist sehr glatt, glaub da wird meine POM-Bohrung mit 12mm wesentlich rauher sein. Zu den Betriebsstunden kann ich nicht viel sagen, aber sehr lange werden die bei mir natürlich nicht im Einsatz sein und eher auch bei 500u/min laufen.

Die Aufsätze sollen ja nur so manche Arbeit vereinfachen und leichter machen.


powersupply schrieb:
Ich versuche gerade den Sinn der Konstruktion zu verstehen :crazy:
Wenn Du dem Wellenstück das Ritzel weglässt ist das doch kein Winkelgetriebe mehr. Auch kapiere ich in dem Zusammenhang nicht warum das Kugellager entfallen soll. :kp:
Ok, Hintergrund ist, dass ich mir verschiedene Aufsätze an die FlexiClick Aufnahme basteln möchte, also z.B.:
> Blindniet-Aufsatz
> Scheren-Aufsatz (weiche Materialen: Papier, Karton, PVC-Beläge, Teppiche, usw.)
> Blechscheren/Knabber-Aufsatz (harte Materialien: Bleche, usw.)
> ggf. Verlängerungen
> usw. ... Ideen?

Nun, bei den Aufsätzen darf sich das Gehäuse natürlich nicht mitdrehen, sonst müsste ich ja wieder mit der Hand gegenhalten (als Beispiel mal den Blindnieten-Aufsatz = google-Link ... warte aber noch auf die Lieferung). Daher benötige ich eine Verzahnung und dafür eignet sich das zerlegte FC-Winkelkopfgetriebe am besten.
Und um diesen Blindnietaufsatz mit der FC-Verzahnung zu verschrauben, hätte ich die mit 12mm aufgebohrten 3-Stern POM-Scheibe eingesetzt, diese dann eben zugleich das abgezogene Kugellager ersetzt.

Hoffe, dass das Gnaze etwas verständlicher geworden ist?
Aber für alternative Lösungen bin ich immer dankbar.
 
So, das schwarze POM-Material ist angekommen und hab die erste Aufsatz-Aufnahme fast fertig ... hoffe ihr könnt folgen.

Nun, zuerst möchte ich einen Scheren Aufsatz bauen, ist ähnlich der vom IXO. Hier die ganzen Einzelteile, den 4-Kant hab ich schon gefeilt und einen Gweindeschneider für den Scherenantrieb abgetrennt, im nächsten Beitrag mehr davon.
Als erstes geht es aloso um den grün markierten Teil, dies zur eigentlichen FlexiClick-Aufnahme gehört.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v2_Teile Übersicht__©mr.ditschy.jpg
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v3_Aufnahme__©mr.ditschy.jpg

Hab mich aber bei der Ausführung etwas umentschieden, so fand ich es einfacher, die 3 Drittelringe in das POM Material zu fräsen, als ein 3-Stern anzufertigen. Doch das Übertragen war gar nicht sooo einfach.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v4_Aufnahme Übertragung__©mr.ditschy.jpg
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v5_Aufnahme ausfräsen__©mr.ditschy.jpg

Hier die Übersicht der Teile, Vorder- Rückseite, POM-Scheibe gefräst und gebohrt.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v6_Aufnahme Übersicht__©mr.ditschy.jpg

Zusammengesteckt.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v7_Aufnahme zusammen__©mr.ditschy.jpg

Und hier am Akkuschrauber, muß nur noch verschraubt und der Verriegelungring muß wieder drauf. Von vorne wird dann der Scherenaufsatz verschraubt - folgt im nächten Beitrag.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v8_Aufnahme am Akkuschrauber__©mr.ditschy.jpg W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v9_Aufnahme am Akkuschrauber__©mr.ditschy.jpg
 
:shock: :shock: :shock:

Klasse! Der macht das einfach! :allesgut:
Super Umsetzung. :top: :top:

PS
 
Danke, doch nichts bleibt unversucht. :bierchen:


Nun kommt der linke Bereich dran, grün markiert.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v4__Teile Übersicht_Scherenkopf__©mr.ditschy.JPG

Der Scherenkopf Antrieb besteht wie schon erwähnt aus einem Gewindeschneider mit 6-Kantantrieb, hab den rechts/links etwas gekürzt. Die Mutter wurde auch gekürzt, stammt von einer Stockschrauben-Verbindung, hatte zumindest genau die 11mm Mutterbreite des Scheren-Antriebs.
Gewindeschneider und Mutter muß noch verharzt werden.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v10_Scherenkopf Aufnahme I__©mr.ditschy.JPG W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v10_Scherenkopf Aufnahme II__©mr.ditschy.JPG
Für weitere Bastelarbeiten hatte ich kaum Fotos gemacht, war aber auch viel messerei/bohrerei usw. ... doch das fräsen mit dem 34mm Flachfräsbohrer hatte ich fotografiert.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v11_Aufnahme fräßen__©mr.ditschy.JPG
Also wie dies so manche hinbekommen, wundert mich schon manchmal. Selbst das Bohren war in dem Kunststoff eine Herausfordeung. Am besten gingen aber kleine Abstufungen, also bei großen Schritten zog es mir ebenso den Bohrer in den Kunstsoff oder das POM-Material riss es mir aus dem Schraubstock (so fest konnte ich gar nicht spannen).
@powersupply, wie hast du die Bohrung so sauber hinbekommen? :shock:


Doch die Teile sind soweit fertig, muß nur noch zusammenschrauben.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v12_Scherkopf mit Anbauteilen__©mr.ditschy.JPG


Natürlich dachte ich mir, dass der Sprengring wegen der Feder nicht so einfach wieder drauf zu bekommen ist (siehe grünen Pfeil) - so ist es dann auch! :crazy:
Jemand einen Plan?
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v13_Sprengring in FelxiClick Aufnahme_Pfeil__©mr.ditschy.JPG
 
MrDitschy schrieb:
Selbst das Bohren war in dem Kunststoff eine Herausfordeung. Am besten gingen aber kleine Abstufungen, also bei großen Schritten zog es mir ebenso den Bohrer in den Kunstsoff oder das POM-Material riss es mir aus dem Schraubstock (so fest konnte ich gar nicht spannen).

Du mußt Dir nur mal anschauen auf welcher Fläche Du wirklich spannst.
Auf fast nix, entsprechend ist auch die Kraft die der Schraubstock aufbringen kann.

Viel besser ist es solche heiklen Dinge in "weiches" Material zu spannen, zbsp. Fichtenholzleistchen, irgendwelcher Kunststoff, etc.
Eigentlich egal was Hauptsache es umschließt das Werkstück ein wenig und vergrößert die Angriffsfläche.
 
Das stimmt.
Ok, da muß ich mir mal zwei Leisten sägen, daran noch jeweils ein Dreieck ausklinken.
 
Ich hatte auf der Drehbank mit 5mm vor- und an der Tischbohrmaschine mit einem 16er Bohrer fertiggebohrt.
Du kannst in so einem Fall, wenn der Schraubstock nicht hält auch die Scheibe an einem Holzbrett festschrauben und dieses mit dem Schraubstock spannen.

PS
 
Der FlexiClick Scheren-Aufsatz ist fertig (ja, er schaut zwar etwas lang aus .. hmm, evtl. muß ich das Ganze doch mal etwas kürzer bauen).

Zumindest hab ich den Sprengring, durch zich versuchen und fluchen drauf bekommen. :mrgreen:
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v14_Sprengring in FelxiClick Aufnahme_Fertig__©mr.ditschy.jpg

Auf den nun entstandenen Art "Grund FC-Aufsatz", kann eigentlich jeder erdenkliche Vorsatz festgeschraubt werden.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v15-1_FlexiClick Aufnahme_Fertig__©mr.ditschy.jpg

So schauts montiert aus.
W_Bosch FlexiClick_Scheren Aufsatz_v16-1_Fertig__©mr.ditschy.jpg

Beim schneiden.
Anhang anzeigen 1


Hier die momentanen FlexiClick-Aufsatz Übersicht.
W_Bosch FlexiClick_Bosch vs Makita_fertig montiert_v4_alle Aufsätze__©mr.ditschy.jpg
- Bit-Aufsatz
- Bohrfutter-Aufsatz
- Exzenter-Aufsatz
- Winkel-Aufsatz
- Scheren-Aufsatz

Folgen sollen noch:
- Knaber/Nippler-Aufsatz
- Blechscheren-Aufsatz
- Niet-Aufsatz
- ggf. Verlängerung-Aufsatz
- usw. ... Ideen?
 
Klasse schauts aus :top:
Jetzt musst Du den Schrauber aber noch fairerweise halbseitig im Bochblau lackieren und in MaBoschta umlabeln. :crazy:

PS
 
Danke. :bierchen:

„Boschita“ könnte er auch noch heißen. :lol:
Doch nein, umlackiert wird da nichts ... mach das nur, wenn ich augentechnische Probleme bekomme. :mrgreen:
 
Du hast doch wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun. :mrgreen:
Aber ich finds auch cool wie Du Dich nicht abschütteln läßt und Dich durchbeisst. :top:
 
Absolut geniale Idee und auch gut umgesetzt. Werd ich mir vielleicht sogar nachbauen. So nen Matika Flexiclick fehlt mir noch in der Sammlung und von Makita gibts ja leider nichts vergleichbares. Kann man eigentlich 2 der Winkelaufsätze hintereinander montieren?
 
Thema: Suche Akkuschrauber mit vielen Wechselaufsätzen, Click-Sytem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben