Tischkreissäge für Hobbykeller

Diskutiere Tischkreissäge für Hobbykeller im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moinsen zusammen, ich bin auf der Suche nach einer "vernünftigen" Tischkreissäge. Preis. unter 1000 Euro, gute Verarbeitung, genaue Anschläge...
Schon mal versucht bei bernardo - holzmann einen Garantie anspruch geltend zu machen ?

Frag mal Google.


Wenn du Speditionskosten bzw kosten Risiko trägst, kann man sich die Garantie auch sparen .


Im Thema scheppach bin ich sehr aktuell.
(250-315 mm Blatt Durchmesser)

Die 15-30 jährigen Maschinen lassen sind einfach repariereb.

Ersatzteile sind kaum ein problem.

Die Maschinen wurden alle in Deutschland gebaut oder die kleinen in ost Europa.

Telefonischer Kontakt kein Problem.

Viele Anbau Teile der aktuellen Serien lassen sich an die alten Maschinen bauen .

Viele normteile.

Voll ausgeststtete Maschinen haben 3000-4500€ gekostet und werden für 900-1800€ gebraucht angeboten.

Je nach alter und Zustand .
 
Vectradamos schrieb:
Schon mal versucht bei bernardo - holzmann einen Garantie anspruch geltend zu machen ?

Frag mal Google.
Bernardo und Holzmann geben meines Wissens nach keine Garantie. Es gilt die 24 monatige gesetzliche Gewährleistungspflicht des Händlers (für Verbraucher).

Aber, um mal zu demonstrieren, wie hier mit Suggestivfragen Stimmung gemacht wird, ein konkreter Erfahrungsbericht zur Holzmann TKS, der belegt, wie kulant der Hersteller ist (im Link der dritte Absatz):

http://www.woodworker.de/forum/kennt-jemand-diese-maschine-t94470-5.html#post470657

Vectradamos schrieb:
Wenn du Speditionskosten bzw kosten Risiko trägst, kann man sich die Garantie auch sparen .
Völliger Unsinn. Mach Dich erst mal schlau: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Vectradamos schrieb:
Voll ausgeststtete Maschinen haben 3000-4500€ gekostet und werden für 900-1800€ gebraucht angeboten.

Je nach alter und Zustand .
Toll! Ein Schnäppchen! :lol:

HeikoB schrieb:
@ Irokese: Welche TKS nutzt du denn selber und wofür?
Gruß Heiko
Ich hab mir die gleiche TKS von Bernardo gekauft, wie aus dem verlinkten Erfahrungsbericht. Sie kommt hauptsächlich (zusammen mit einer Makita SP6000 Tauchsäge) bei der hobbymäßigen Verarbeitung von Plattenmaterial und Nadelholz zum Einsatz. Zum (dauerhaften) Besäumen und Auftrennen von 40 mm Eichenbohlen würde ich sie nicht empfehlen.
 
Dann lies dir mal deine Wiki links selbst durch.

Beweislast Umkehr usw.

Oder was passiert wenn der händler anderer meinung ist als du.

Ersatzteil Beschaffung ist bei den China krachern auch so eine Sache.

Wenig normteilr.
Fals verfügbar, laaaaaange Lieferzeit und Preis die im keinen Verhältnis zu einer neuen Maschine stehen.
 
@HeikoB: Habe genau diese Säge wie im Video als baugleiche von Bernardo:
Sein Fazit im Video: "Die beste Anschaffung für meine Werkstatt..."

Kann ich nur bestätigen. Ich hab für meine unter 600 Euro bezahlt inkl. Lieferung direkt vor die Garage.
 
Hallo Irokese,

obwohl Deine Aussagen schon recht nervig sind, sie tendieren stark Richtung "beratungsresistent", hier eine Zusammenstellung der Probleme der Säge aus dem Video:

1. Leider werden die meißten You-Tube Videos von Leuten gemacht die von dem was sie zeigen wenig Ahnung haben.

2. Die Maschine hat keine Leistung und zuwenig Drehmoment, das Ding zieht nicht die Wurst vom Teller...sagt man bei uns.

3. Die Säge erlaubt die max. Schnitthöhe nur ohne Sägeblattschutz, Fehlkonstruktion, ein gelernter darf damit nicht arbeiten.

4. Der Parallelanschlag hat keinen verschiebbaren Anschlag, Massivholz kann mit dieser Maschine nicht längs geschnitten werden.
Zudem fehlt bei dieser eher leichten Konstruktion eine hintere Klemmung.

5. Fataler Fehler im Video, Ablängen schmaler Werkstücke am Parallelanschlag, kurz danach sagt der Sägenbetreiber das er den Schiebetisch bei seinen Projekten nicht braucht, der Mann verbreitet gesundheitsgefährdenden Unsinn.
 
Naja, arbeiten kann man bekanntlich mit jeder Maschine, doch die Frage ist ja immer, nach dem "wie"!
Und wenn man nichts anderes kennt, ist jede x-beliebige TKS besser als keine TKS. :wink:

Selbst hab ich auch nur eine sehr einfache alte Kity, für ein bischen Renovierungssachen zu sägen reicht die auch. Doch irgendwann stößt man eben bei jeder Maschine an Grenzen, bei dem das Teil evtl. nur noch nervt .... so sage ich, je nach Bedarf benötigt man auch entsprechende Maschinen und dies schaut eben bei jedem anders aus.
 
Hondo66 schrieb:
Was hier im Forum fehlt ist eine Funktion um nervige Posts von nervigen Menschen auszublenden auf die man gut und gerne verzichten kann. :lichtauf:

Heureka, ich habe solch eine Funktion gefunden - Danke! :thx:
Ich hatte mich zunächst gewundert, aus welcher Ecke dieser leicht feindselige Beitrag kommt. (Immerhin gehts hier nur um Werkzeug, nicht um Politik.) Und dann bin ich vor kurzem auf diesen Faden gestoßen: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=40973

Der höchstverehrte "Hondo66" war also kürzlich noch auf der Suche nach einer Tischkreissäge mit 230 V Anschluß:

Hondo66 schrieb:
Hallo,
suche eine gebrauchte Tischkreissäge mit Schiebeschlitten wo ich auch mal z.B. eine Türe darauf ablängen kann.
Problem wo ich hab ist dass ich nur 230V / 16A zur Verfügung habe.
Der hilfreichste Hinweis wird natürlich prompt ignoriert:

H. Gürth schrieb:
Dafür würde sich aber eine Tauchsäge mit Führungsschiene besser eignen.
Stattdessen wird auf Foren-Urgestein Dietrich gehört und mittels dreimonatiger Intensivsuche ein 28 Jahre alter Gebraucht-Klopper für saftige 1.200,- Euro aufgetrieben. Ein wahres Schnäppchen! :mrgreen: :

Hondo66 schrieb:
Hallo,
habe am Sonntag meine TKS abgeholt, eine Flott von 1990. Die hat 400V, ich leider noch nicht.
Man kann nur spekulieren, wie oft Kaffee-Fahrten in die Walachei und zurück zwecks Besichtigung diverser Gebraucht-Trümmer auf sich genommen worden sind. Die ein oder andere wirds vielleicht gewesen sein.

Das "klitzekleine" Problem an der Sache:

Hondo66 schrieb:
muss erst mal darüber nachdenken ob sich lohnt deswegen 5m lang Pflastersteine (die großen alten SandsteinPflastersteine) aufzureißen, und danach nochmal 5m lang richtig dicke große Sandsteinplatten zu entfernen.
:mrgreen: :lol:

Hier übrigens die einfachste Lösung des Problems, gemäß "Hondo66" aber gewiß unter die Rubrik "nervige Posts von nervigen Menschen" fallend: Bernardo TK 250 F (230 V)

https://www.idealo.de/preisvergleic...-tk-250-f-230-v-bernardo.html?sort=totalPrice

Das wäre eine echte Formatkreissäge inkl. Lieferung vor (und auch "für" :mrgreen: ) die Haustür, mit Gewährleistung und mit knapp unter 1.500,- Euro genau im Budget. Und das Beste: "Hondo66" müßte nicht 10 Meter Pflastersteine aufreißen und auf 50 Meter einen Graben ausheben, um seinen bald 30 Jahre alten Gebraucht-Trümmer mit 400 V Elektrizität zu versorgen. Die erheblichen Kosten für ein solches Unterfangen mal ganz außen vor gelassen.
:rotfl:
 
Dafür kann die 30 jahre alte flott ~ 80mm hart Holz verarbeiten.

Die 230v Bernardo 50mm Pappkarton :rotfl:
 
Vectradamos schrieb:
Dafür kann die 30 jahre alte flott ~ 80mm hart Holz verarbeiten.

Die 230v Bernardo 50mm Pappkarton :rotfl:
Das ist doch mal wieder eine sehr kreative Auslegung der Wahrheit. Anders bekommt man wohl die ausgenudelten Gebraucht-Klopper nicht mehr für "vernünftig Geld" an die Rat suchenden verkauft?

Hier im Video die kleinere Holzmann Hobby-Tischkreissäge TKS TS 250 beim Sägen von ca. 85mm massiver Eiche.

Das ist zwar ebenfalls eine 400 V Maschine, aber die von mir verlinkte Bernardo Formatkreissäge gibts für den gleichen Preis ebenfalls als 400 V Version.

Es wurde eine 230 V Maschine gesucht, "mit der man auch mal 'ne Tür ablängen kann" und nix zum Besäumen von Eichenbohlen im Akkord... :crazy:
 
Dietrich schrieb:
Hallo Irokese,

obwohl Deine Aussagen schon recht nervig sind, sie tendieren stark Richtung "beratungsresistent", hier eine Zusammenstellung der Probleme der Säge aus dem Video:
Hallo Dietrich,

wie ist es denn zu Deiner Phantasievorstellung gekommen, ich hätte um Deine Beratung gebeten?

Eher würde ich mir als Eskimo einen Kühlschrank aufschwatzen lassen, als Deine wertvolle Beratung in Anspruch zu nehmen.

Immerhin müßte ich dann nicht 50 Meter Schnee und Eis aufbuddeln, um Stromkabel zu verlegen. Denn am Nordpol kühlt ein Kühlschrank auch ganz ohne Strom.

Deine angeblichen Probleme der Säge laufen bei mir übrigens unter der Rubrik "Münchhausen-Geschichten".

Es kann sich auch jeder vom Wahrheitsgehalt dieser Pinocchio-Kamellen überzeugen, indem er Youtuber Andy beim (eigentlich laut Dietrich unmöglichen) Bau eines vollmassiven Eichenholztisches mit der China-Säge zuschaut: "Aber, aber, wie macht er das bloß, so ganz ohne jahrzehntealten 1.200,- Euro teuren Gebraucht-Trümmer von Flott???!?!?!" :mrgreen:


Ich kann immerhin ganz gut verstehen, dass Du Youtube doof findest.
 
Irokese, was hast du denn an Erfahrungen vorzuweisen, dass du so schnell hier solche Töne spuckst?

Leg mal was eigenes vor, dann reden wir weiter.

Dietrich hat das schon mit vielen Projekten, allesamt auf solchen sehr gepflegten Kloppern wie du sie nennst, in höchster Güte realisiert-ich kenne sie alle auch live.

Sollte es Werbung für Bernardo oder ähnlich sein..Dann Fail.

Solltest du nur auf Zores aus sein, auch hier gibt es eine virtuelle Tür.
 
Hallo Irokese,

immerhin hast Du hier nach einer Tischkreissäge gefragt und ich habe hier kein Schreibverbot, und einige Teilnehmer die hier still lesen und sich hier Rat holen kann man doch nicht kommentarlos ins Sicherheitsrisiko Fernost-TKS laufen lassen.
Und wieder werden Schrott-Videos verlinkt in denen Sägeblattabdeckung überhaupt nicht vorkommt, weil das China-Dingen wieder mal die volle Schnitthöhe nur ohne Schutz schafft...erinnerst Du Dich...Fehlkonstruktion!

Übrigens so sägt man Vollholz, unabhängig von der Maschinengröße:

Danke Dominik!
 
Irokese ist wohl nur noch auf's Nörgeln aus, oder sucht nach irgendeinem Recht und verwandelt dadurch Beratungsthreads eher in sinnlose Laberthreads!? Der Faden könnte auch geschlossen werden, denn hier reinzuschauen lohnt nicht mehr.
Ich bin ... :popcorn:
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Irokese, was hast du denn an Erfahrungen vorzuweisen, dass du so schnell hier solche Töne spuckst?
Thema des Beitrags ist "Tischkreissäge für Hobbykeller" und nicht "Irokese - Der Mann - Sein Leben - Sein Werk".

Ich habe uneigennützig einen Erfahrungsbericht zur Bernardo / Holzmann inkl. Videos dazu verlinkt und auch aus eigener Erfahrung etwas dazu geschrieben, als Entscheidungshilfe für andere.

Wenn Du ein Problem mit dem hast, was ich schreibe, zitiere die betreffende Stelle und ich werde dann darauf eingehen. Aber bitte ohne Pinocchio-Klamauk-Geschichten. Immer schön bei der Wahrheit bleiben. Als "Moderator" solltest Du eigentlich wissen, wie sowas funktioniert.

Dominik Liesenfeld schrieb:
Leg mal was eigenes vor, dann reden wir weiter.
Schau Dir den Kanal an, den ich schon mehrfach verlinkt habe. Der Kollege nutzt eine billige Holzmann, genau so wie ich sie hier in diesem Faden als "Tischkreissäge für Hobbykeller" empfohlen habe und macht damit "was eigenes".
Laut Dietrich ist das ja angeblich alles gar nicht möglich und dazu noch schwerstens gemeingefährlich.

Dominik Liesenfeld schrieb:
Dietrich hat das schon mit vielen Projekten, allesamt auf solchen sehr gepflegten Kloppern wie du sie nennst, in höchster Güte realisiert-ich kenne sie alle auch live.
Wenn Du seine Projekte "live" kennst, darf man dann vermuten, dass Du ein persönlicher Bekannter oder gar ein Freund von Dietrich bist? Das erklärt dann auch ganz gut, warum Du mich hier so angreifst und meine Person zum Thema machst, anstatt auf das eigentliche Thema einzugehen.

Dominik Liesenfeld schrieb:
Sollte es Werbung für Bernardo oder ähnlich sein..Dann Fail.
Eine ganz schön verzweifelte Unterstellung. Ich habe sowohl Bernardo als auch Holzmann empfohlen (da mehr oder weniger baugleich), die Gegenseitig in Konkurrenz stehen, da sie die gleiche China-Ware verkloppen. Außerdem bin ich seit fünf Jahren im Forum registriert.

Dagegen hat Dein Kumpel Dietrich bereits zugegeben, dass seine Empfehlungen nicht ganz uneigennützig sind:

Dietrich schrieb:
Uns PK 250, TK 1688 und TS 4000 Eigner freut das natürlich, bekommen wir im Falle eines Verkaufes auch nach über 20 Jahren noch einen angemessenen Preis.
Was spricht eigentlich dagegen für eine vollständig ausgestattete und gut gepflegte Maschine inflationsbereinigt 30% vom Neupreis zu bezahlen?
Ich hatte die Quelle aus dem Nachbarforum dazu weiter oben im Faden verlinkt. Gehörst Du gar selber zum Kreis der "PK 250, TK 1688 und TS 4000 Eigner" und freust Dich über einen "angemessenen Preis"?

Dominik Liesenfeld schrieb:
Solltest du nur auf Zores aus sein, auch hier gibt es eine virtuelle Tür.
Ich habe hier ausschließlich zum Thema "Tischkreissäge" geschrieben. Im Gegensatz zu Dir. Wer hier wirklich auf "Zores" aus ist und wer hier ständig Unwahrheiten vom Stapel läßt, dass kann man ja ganz gut in diesem Faden nachlesen.

Dietrich schrieb:
Hallo Irokese,

immerhin hast Du hier nach einer Tischkreissäge gefragt und ich habe hier kein Schreibverbot, und einige Teilnehmer die hier still lesen und sich hier Rat holen kann man doch nicht kommentarlos ins Sicherheitsrisiko Fernost-TKS laufen lassen.

Hallo Dietrich,

ich habe NICHT nach einer Tischkreissäge gefragt sondern eine Empfehlung abgegeben, basierend auf meiner eigenen Erfahrung mit eben dieser Maschine.

Warum denn nicht einfach mal bei der Wahrheit bleiben? Diese kreativen Geschichten lohnen sich doch nicht, wenn ein jeder nachlesen kann, was tatsächlich geschrieben wurde und wer was behauptet oder gefragt hat.

Meinerseits ist damit zu diesem Thema auch alles gesagt.

MrDitschy schrieb:
Irokese ist wohl nur noch auf's Nörgeln aus, oder sucht nach irgendeinem Recht und verwandelt dadurch Beratungsthreads eher in sinnlose Laberthreads!? Der Faden könnte auch geschlossen werden, denn hier reinzuschauen lohnt nicht mehr.
Ich bin ... :popcorn:
Du hast in diesem Faden gerade noch gefehlt, mit Deinen Weisheiten... :crazy: :rotfl:
 
Hör mal Irokese,

ich habe überhaupt nichts zugegeben, Du reimst hier doch Blödsinn zusammen!

Fakten habe ich geschrieben, meinst Du ich empfehle 10 Jahre lang eine Maschine um meine eigene, die seit 22 Jahren im Einsatz ist und neu erworben wurde, möglichst gut zu verkaufen?
Was ich übrigens garnicht vorhabe, lass also solche Unterstellungen!

Meinst Du ich lese jeden Tag die Diskussion von vorne, ich dachte Du wärst der Fragesteller.
Dein Tip zu Holzmann und Bernardo ist angekommen und schnell wieder verworfen worden:)

So und nun schreib doch mal was zu den Fakten der Chinamaschinen bez. Sägeblattschutz vs. max. Schnitthöhe und tu das nicht lapidar ab, es geht um Anwender-Schutz?!
 
Irokese schrieb:
Du hast in diesem Faden gerade noch gefehlt, mit Deinen Weisheiten...
Oooohje, weist wohl wegen lauter Rechtgehabe nicht mal mehr, wer sich alles am Thread beteiligt.
Naja egal, dann steckt in meinem Beitrag neben der Weisheit halt auch noch die Wahrheit!

:popcorn:
 
Dietrich schrieb:
So und nun schreib doch mal was zu den Fakten der Chinamaschinen bez. Sägeblattschutz vs. max. Schnitthöhe und tu das nicht lapidar ab, es geht um Anwender-Schutz?!
Wenn Du meinst, irgendwelche Werkzeuge bzw. Maschinen verletzen Sicherheitsvorschriften, mußt Du Dich an die zuständigen Behörden wenden.

MrDitschy schrieb:
Oooohje, weist wohl wegen lauter Rechtgehabe nicht mal mehr, wer sich alles am Thread beteiligt.
Naja egal, dann steckt in meinem Beitrag neben der Weisheit halt auch noch die Wahrheit!
Deine Bescheidenheit ehrt Dich!

Darüber hinaus gilt in diesem Faden ab jetzt für mich:
Irokese schrieb:
Meinerseits ist damit zu diesem Thema auch alles gesagt.
Adios muchachos! :bierchen:
 
Hallo,

Wenn Du meinst, irgendwelche Werkzeuge bzw. Maschinen verletzen Sicherheitsvorschriften, mußt Du Dich an die zuständigen Behörden wenden.

Nein, ich wende mich an Dich, immerhin hast Du hier Empfehlungen abgegeben die Videos von unsicheren Maschinen betreffen, und in diesen Videos wird munter drauf los gesägt unter Mißachtung wichtiger Anwendersicherheiten.

Ansonsten vielen Dank für die rege Teilnahme.
 
Thema: Tischkreissäge für Hobbykeller

Ähnliche Themen

Zurück
Oben