PUK Säge, auf Zug oder Stoß?

Diskutiere PUK Säge, auf Zug oder Stoß? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Komische Frage erstmal, aber angestoßen durch eine Diskussion mit einem Kollegen (dem ich erklären musste was eine PUK Säge ist), bin ich auf...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Wohnort/Region
TR
Komische Frage erstmal, aber angestoßen durch eine Diskussion mit einem Kollegen (dem ich erklären musste was eine PUK Säge ist), bin ich auf Wikipedia gelandet. Dort steht, daß bei PUK Sägen auf Zug gesägt wird.
Dann hab ich wohl jahrelang die Sägeblätter falsch eingespannt. :kp:

Ich denke mal die Aussage bezieht sich nur auf die einfachen Modelle und nicht auf die Sägen mit Spannschraube.
Wie handhabt ihr das?

Gruß
 
Ich nutze die Säge auf Zug.
 
Interessant.

Was dort bei Wikipedia steht, klingt plausibel, aber beide Puk-Sägen, die ich besitze, wurden mit Sägeblatt auf Druck eingespannt geliefert. Und so benutze ich sie auch immer schon.
 
Also ich habe zwei und die waren aus der Packung auf Zug bestückt.
 
In der Diskussion zum Wikipedia-Artikel befindet sich eine Nachricht des Herstellers/Erfinders. Wie seriös dieser Beitrag ist, kann ich aber nicht sagen.
 
Für die Mehrheit scheint das ja nix neues zu sein...
Oder aber die Puk-Stoß-Säger (genauso ahnungslos wie ich) outen sich nicht. :D

Naja, auf jeden Fall werde ich das heute Abend mal ausprobieren.
 
Das mit Druck oder Zug wird wohl auch von den Handsägen abgeleitet sein.
Mit einer "normalen" Metallsäge wird man immer auf Druck arbeiten weil so durch Schubunterstützung des Körpergewichtes mehr Kraft in den Sägehieb gebracht werden kann.
Eine Puksäge würde sich bei so einem Krafteinsatz wohl verbiegen. Allerdings lassen sich, meiner Meinung nach, mit der Puksäge gefühlvollere Schnitte in Zugrichtung auch einfacher ausführen.

PS
 
powersupply schrieb:
Eine Puksäge würde sich bei so einem Krafteinsatz wohl verbiegen.

Das ist in etwa der Grund, der bei Wikipedia aufgeführt und von Haunstetter (PUK) in etwas abgemilderter Form bestätigt wird.
 
Uuups :oops:
Hab den Wikipediaartikel eben erst angeklickt.

PS
 
auf Schub wie bei einer Eisensäge, meine Puk Sägen sind auch die mit der Spannschraube :wink: , kann aber jeder machen wie er lustig ist... und Zähne nach unten :lol:
 
Nach einem kleinen Test am Wochenende habe ich nun beide Varianten im Einsatz.

Eine einfache Säge auf Zug.
Kleinkram wie z.B. Elektro-Installationsrohr lässt sich so besser sägen finde ich.
Eine Säge mit Spannschraube auf Stoß.
Mit der lässt sich beim Sägen von z.B. Metall mehr Druck erzeugen.

Fazit: Jeder wie er lustig ist... :D
 
Thema: PUK Säge, auf Zug oder Stoß?
Zurück
Oben