Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
Ooooohje, ihr stürzt euch immer wieder auf die selbe sinnlose Diskussion! Doch es wird wie immer sinnlos bleiben, den Sinn von Akkumaschinen und deren Anwendung an Saugschläuchen zu diskutieren. :crazy:
  • Oder ist es so schwer zu akzeptieren, dass eben jeder andere Vorausetzungen und Gegebenheiten vor sich hat!?

Aber vielleicht habt ihr es auch nur nicht ganz verstanden, welche Art an Zubehör ich beschrieben habe? :glaskugel:



m_karl schrieb:
Das ist nur ein Fangsack!? Den gibt von jedem Hersteller, hat aber keinerlei Absaugwirkung.
Also das meinte ich nicht.
 
Eine festool ts 55 mit auffang Sack macht weniger Dreck als eine Makita sp6000 am Staubsauger.


An sich finde ich das Kabellose einschalten von saugen sehr interessant.
Die Fernbedienung am saugschlauch wie bei Festool finde ich mega praktisch.

Akku sägen die abgesaugt werden müssen, gehören für mich in keine Werkstatt.
Ausgenommen die stichsäge.
Arbeits Geschwindigkeit, Kurvengängigkeit & kompaktheit sind für mich hier wichtiger als absaugung.
 
Vectradamos schrieb:
Eine festool ts 55 mit auffang Sack macht weniger Dreck als eine Makita sp6000 am Staubsauger.
Ja, und z.B. meine Makita Akku-Handkreissäge DSS501 ist da nicht besser.
Einen Fangsack zu benennen macht also keinen Sinn. Ein kleiner Staubabsaugaufsatz, der dann durch den Akku der HKS mit versorgt wird, wäre schon besser ... doch staubfrei wird die Säge eh nie.
 
MrDitschy schrieb:
Vectradamos schrieb:
Eine festool ts 55 mit auffang Sack macht weniger Dreck als eine Makita sp6000 am Staubsauger.
Ja, und z.B. meine Makita Akku-Handkreissäge DSS501 ist da nicht besser.
Einen Fangsack zu benennen macht also keinen Sinn. Ein kleiner Staubabsaugaufsatz, der dann durch den Akku der HKS mit versorgt wird, wäre schon besser ... doch staubfrei wird die Säge eh nie.
Da kann man doch gleich einfach nen Staubsack nehmen? :D
Ich versteh das Problem nicht ganz..
Die Säge ist ja sowieso so gebaut dass es bei der Öffnung für den Staubsack rauspustet, was würde ein Staubsaugeraugsatz da verbessern.
 
MrDitschy schrieb:
Vectradamos schrieb:
Eine festool ts 55 mit auffang Sack macht weniger Dreck als eine Makita sp6000 am Staubsauger.
Ja, und z.B. meine Makita Akku-Handkreissäge DSS501 ist da nicht besser.
Einen Fangsack zu benennen macht also keinen Sinn. Ein kleiner Staubabsaugaufsatz, der dann durch den Akku der HKS mit versorgt wird, wäre schon besser ... doch staubfrei wird die Säge eh nie.

Nur weil Deine zwei Makita Sägen in der Hinsicht nicht das gelbe vom Ei sind spricht das nicht generell gegen den Fangsack.
Das funktioniert bei Festool tatsächlich extrem gut.
Mit oder ohne Festoolbrille die auch ich aufhabe...

Sowohl die TS55 als auch die HKC werden mit dem Fangsack beinahe spanfrei betrieben.
 
Schon klar, doch da wir hier im Makita-Thread sind und ich die Thematik hier auch ansprach, ist/war mein Gedanke auch nur bei den Makita Maschinen. :wink:

@m_karl: Da wegen dem Luftwiederstand im Staubsack durch den schmalen Ansaugschlitz kaum etwas im Staubsack ankommt.
Zumindest finde ich, dass die Säge am Sägeblatt mit Staubsack fast mehr staubt als ohne. Und denke mal, selbst eine schwache Absaugung nimmt wenigstens so manchen feinen Staub auf (besser als ohne).
 
Akku sägen die abgesaugt werden müssen, gehören für mich in keine Werkstatt.
Ausgenommen die stichsäge.
Wie soll denn eine Akkusäge die den Akku völlig aus zulasten in der Lage ist noch eine Staubabsaugung, für die ein Staubsauger alleine ein paar hundert Watt benötigt, noch nebenher am Akku zulassen? :kp:
Das geht bei einem Bohrhammer wie dem Metabo KHA 18 LTX BL 24 Quick der nur ein kleines Löchlein gegen Staubaustritt schützen muss. Aber niemals mit einer Kreissäge.

PS
 
Hallo!
Wer auf der diesjährigen Holz-Handwerk in Nürnberg war und sich den Stand von Makita angeschaut hat, der hat auf den ersten Blick
keine "echten" Neuheiten entdecken können.
Bluetooth für die Akku-Tauchsäge ist ja nicht wirklich neu.

In einer finsteren Ecke neben den bereitstehenden Test- Geräten, konnte man dann doch noch eine Neuheit bestaunen.
Wechselfutter-Akkuschrauber auf Basis des aktuellen DDF 483.

Hat den etwas kryptischen Namen MVS Makita-Versatility-System und
soll zum 01.04.2018 für den europäischen und asiatischen Markt erhältlich sein.
Der Stand von Makita war übrigens genau neben dem Festool-Stand.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :mrgreen:

Gruß Antonio
 

Anhänge

  • 20180331_224223.jpg
    20180331_224223.jpg
    833,6 KB · Aufrufe: 95
  • 20180331_224653.jpg
    20180331_224653.jpg
    1 MB · Aufrufe: 99
  • 20180331_224149 (2).jpg
    20180331_224149 (2).jpg
    675 KB · Aufrufe: 96
Prima, dann kann ich meine Aufsätze ja evtl. wieder umbauen!!!
Doch welche Aufsätze gab es denn auf der Messe, nur die zwei?
 
Moin Ditschy,
die englische Beschreibung spricht von:

10mm keyless MVS chuck
13mm keyless MVS chuck
MVS bitholder attachment
MVS right angle attachment
MVS depth stop chuck attachment

Wenn ich heute abend etwas mehr Zeit habe, werde ich noch einige Schnappschüsse einstellen.

Gruß
 
Antonio Piachi schrieb:
Wenn ich heute abend etwas mehr Zeit habe, werde ich noch einige Schnappschüsse einstellen.
Ohja, Danke.
Zumindest finde ich im Internet gaaaaaaaaaaaaar nichts dazu! :kp:

Naja, in Sachen Neuerungen anpreisen, da hakt es bei Makita ja immer schon gewaltig.
:crazy:
 
MrDitschy schrieb:
Naja, in Sachen Neuerungen anpreisen, da hakt es bei Makita ja immer schon gewaltig.
:crazy:
Dafür haben die ja Dich :allesgut: :mrgreen:

PS
 
Nene, nicht immer. :)

Es gibt m.E. halt nichts ärgerlicheres, als wenn man sich für einen "alten scheiß" entschieden hat, nur weil man etwas evtl. nicht wusste oder über Infos einer Neurung erst nach dem Kauf erfährt - denn selbst im Inernet findet man nicht immer alles. :wink:

Doch so scharf ist man hier auf Neuerungen nun wirklich nicht, dass stimmt ... dies ich aber nicht immer ganz verstehe, denn auf Messen rennen deswegen sehr viele!? :kp:
 
Naja... Deine Mühe in der Hinsicht wissen sicher einige zu schätzen, schreibens aber nicht. :top:

Erschwerend kommt sicher dazu das das hier nicht gerade ein Makita-Forum ist... :wink:
 
Hallo,

den aufmerksamen Lesern meines Anfangsposts werden sicherlich die Datumsangaben aufgefallen sein, so dass ich Ihnen mit dem Beitrag wohl nur ein müdes Lächeln abgewinnen konnte.

Alle anderen müssen jetzt "ganz stark" sein, wenn sie sich die folgenden Bilder anschauen. :mrgreen:

In diesem Sinne wünsche ich allen Frohe Ostern und einen entspannten 1.April.

Gruß Antonio20180401_164028.jpg
 

Anhänge

  • 20180401_161801.jpg
    20180401_161801.jpg
    908,2 KB · Aufrufe: 88
moto4631 schrieb:
Erschwerend kommt sicher dazu das das hier nicht gerade ein Makita-Forum ist... :wink:
Das war nicht nur auf Makita bezogen ... denn zun meinem Vorschlag, damit man alle Hersteller Neuheiten-Threads leichter findet, kam bis jetzt keine einzige Reaktion (Hintergründlich dazu natürlich, dass man dann fehlende Herstellerthreads eröffnet). :wink:
 
Antonio Piachi schrieb:
Alle anderen müssen jetzt "ganz stark" sein, wenn sie sich die folgenden Bilder anschauen. :mrgreen:

Da ich gestehen muß das mir Makita völlig am Allerwertesten vorbeigeht hast Du mich schwer erwischt!

Ich habs geschluckt und geglaubt. War mir halt egal... :mrgreen:
 
@Ditschy
Bin aus Zeitmangel ja recht selten hier im Forum unterwegs, aber Deinen Flexi Click Umbau kenne ich inzwischen auch.
Habe ich Freitag komplett durchgelesen. Klasse Umsetzung. :respekt:

Den gezeigten Makita DDF 483 habe ich vor einiger Zeit für meinen Bruder umgebaut, vor diesem Hintergrund war das Lesen Deines Umbau-Threads für mich schon ein Deja-vu-Erlebnis.

@moto
Ja, ich bekenne mich schuldig zu dem gefakten Makita-"Osterei"
und werde zur Strafe wohl demnächst von Albtäumen heimgesucht,
in denen alle Festool-Geräte türkis-farben sind.

Gruß
 
Was muss dafür alles umgebaut werden?
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben