Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.

Diskutiere Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kennt ihr diese Serie schon, 10,8V Akku-Maschinen von Makita, da schaut der Akku wie bei den 14.4V und 18V Maschinen aus, also...
MrDitschy schrieb:
Zu den 2100:
So lange Makita wohl nicht an ihre Leistungsgrenzen bei 18V und 2x18V Maschinen ran kommen, wird nichts so schnell an neue Zellen kommen (wobei die sicher auch schon gräftig am probieren sind)!?
Und ist ja auch alles eine Preisfrage, zumindest bin ich weniger scharf auf doppelt so teure Akkus.

Hatten wir ja schon mal. Und meiner Meinung sind die Akkus an ihrer Grenze. Ein 8Ah Metabo LiHD bzw. der Entsprechende ProCore Akku haben 11% mehr Nennleistung als 2 BL1850B Akkus.
Und selbst wenn, die höhere Kapazität ist sowieso beneidenswert.

Und Preislich liegt der BL1850B bei 14€/Ah der ProCore 7Ah bei ~16€/Ah

So ein großer unterschied ist das pro Ah nicht. Und das mehr Ah mehr kostet ist ja klar.

Gruß
 
Makita Akkupreise kannst du aber nicht mit Bosch Akkupreisen vergleichen. Denn wenn heute schon die Makita 18650 Akkupacks zu den teuersten zählen, wird es "Morgen" bei den Makita 21000 Akkupachs auch sein.

Meine Kaufargumente bei Akkus sind halt der Preis, Gewicht, und für welche Maschinen kann ich den alles einsetzen.


Meinte es so:
Brandmeister schrieb:
Hast du dich gewundert, dass mal eine Neuheit von Makita Deutschland vorgestellt worden ist (so eine kann ich gerade hier im Thread nicht finden)
 
Ja, die breiteren Akkuschächte der letzten neuen 2x18V Maschinen lasen schon auch auf breitere Akkus schließen.
Wobei ich dies schade fände, gerade ob Makita dann auch für die älteren 2x18V Maschinen eine Lösung vorhalten wird .... daher hoffte ich ehere wenn, dann auf 20650 Zellen, oder auch 21650 (wenn es die gibt?).
 
Na Klasse

Hat es Makita jetzt schon so nötig, dass die Patentskizzen leaken? :?
Wobei zerlegen und Messungen daran veranstalten würde mich bei so einem Gerät schon reizen.

PS
 
Meines Wissens macht das das US Patentamt, wenn ein Patent eingeht wird es danach der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Hier das Patent zum Laubbläser.
http://images2.freshpatents.com/pdf/US20180080453A1.pdf

Angenommen es kommen 21700Akkus die ähnlich Leistungsstark wie die Metabo, dann wären das max. 6,4Kw die man aus den Akkus nehmen kann. Zwar unwahrscheinlich aber ziemlich cool.

Aber sehr unwahrscheinlich, dass Makita Richtung 20650 geht, denn aufgrund des geringeren Auftragsvolumen, dürften die Akkus ungleich teurer sein, wenn die Gigafactory und die Restlichen Hersteller ihre 21700 Produktionslinien ausbauen.


Makita Patente:
http://stks.freshpatents.com/Makita-nm1.php

Milwaukee zb auch:
http://stks.freshpatents.com/Milwaukee-Electric-Tool-Corporation-nm1.php

Bosch:
http://stks.freshpatents.com/Robert-Bosch-Gmbh-nm1.php


Gruß
 
Danke, interessante Seiten! :top:
 
Für Makita Netzstaubsauger mit Einschaltautomatik-Steckdose, soll es bald einen Wirless-Einsteckkabel zum einstecken geben. Dort angeschlossen schalten dann zumindest die Makita Wirless-Akkumaschinen am Netzstaubsauger automatisch an/aus.

Sollte dann eigentllich auch an jedem x-beliebigen Hersteller/Staubsauger funktionieren.
 
MrDitschy schrieb:
Für Makita Netzstaubsauger mit Einschaltautomatik-Steckdose, soll es bald einen Wirless-Einsteckkabel zum einstecken geben.
Gibt es passend zum kabellosen Kabel auch den schlauchlosen Saugschlauch?
 
Och kommt!
Das hatten wir hier nun aber schon mehr mal, dass bei Makitainfos das Wort "Wireless", für "Auto-Start Wireless System" steht, kurz auch "AWS" ... sprich die Komunikation per Bluetooth zwischen Akkumaschine und Akkustaubsauger, dies nun eben für die Maschinen-Steckdose eines Netzstaubsaugers ausgeweitet wird.

Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder?
 
MrDitschy schrieb:
Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder?
Kann ja sein, daß Makita sich anschickt, die Sprache neu zu erfinden, aber mir war nicht bekannt, daß Makita unter wireless etwas anderes versteht als jeder andere normale Mensch.
 
MrDitschy schrieb:
"Auto-Start Wireless System" steht, kurz auch "AWS" ... sprich die Komunikation per Bluetooth zwischen Akkumaschine und Akkustaubsauger, dies nun eben für die Maschinen-Steckdose eines Netzstaubsaugers ausgeweitet wird.
Schon verstanden und sicherlich vernünftig, wenn man bereits Akkumaschinen hat und diese gelegentlich mit einem Staubsauger benutzen will. Nur frag ich mich, ob es sinnvoll ist, extra eine Akkumaschine anzuschaffen, um diese mit einem Staubsauger zu betreiben. Verglichen mit dem Saugschlauch tritt ein Netzkabel meist weniger störend in Erscheinung bzw. spielt dann keine so entscheidende Rolle mehr.
 
Kann jeder handhaben wie er will, und wenn kein Markt dafür da wäre, gäbe es auch nicht so manche Entwicklung.

Doch glaub du hast auf dem Bau oder beim Renovieren noch nicht mit einer Akku-HKS am Staubsaugerschlauch gearbeitet, stimmts?
Odere werkelst nur in einer Werkstatt?
Zumindest stammen solche Aussagen ja meist von Leuten, die keine Akku-HKS nutzen.

Nun, bei mir gibt's zumindest beim werkeln meist einen Maschinenhaufen von einem halben Dutzend Maschinen, da bin ich mittlerweile echt froh, dass ich selbst den Störenfried Kabel durch Akku ersetzt habe.
  • Und ja, selbst der Staubsaugerschlauch stört mich ... weiß da eh nicht, warum es keinen Staubsaugeraufsätze wie bei den Akku-Bohrhämmern gibt. In Größe eines Staubsacks würde es locker reichen, ein paar Schnitte abzusaugen.
    Bitte nein, postet nun nicht wieder das Video mit dem Akkustaubsauger auf der Akkusäge, obwohl sein Gedankegang um schnell mal etwas staubfrei abzusägen nicht verkehrt ist.
:wink:
 
Gibt es doch schon? 0ff5399b-2588-11e5-80cf-005056b31774_800_533.jpgQuelle: https://www.festool.at/produkte/akku-produkte/akku-tauchsaege/201395---tsc-55-li-reb-basic
 
MrDitschy schrieb:
Doch glaub du hast auf dem Bau oder beim Renovieren noch nicht mit einer Akku-HKS am Staubsaugerschlauch gearbeitet, stimmts?
Stimmt. Ich hab "nur" eine netzbetriebene mit Staubsaugerschlauch.

Vernünftiger als Akkus, Saugschlauch und Bluetooth Adapter wäre doch eigentlich ein stromführender Saugschlauch mit einem gemeinsamen Stecksystem für Luft und Stromversorgung. Hat so was noch keiner konstruiert?
 
Bei Festool gibt's das schon ewig

Plugit + cleantec
 
Thema: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw.
Zurück
Oben