Stuhlbein kürzen

Diskutiere Stuhlbein kürzen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, habe einen Stuhl wo ein Bein aus dem Leim gegangen ist. Zusätzlich kippelt der Stuhl, so dass ich das Bein kürzen muss. Habe das Stuhlbein...
H

Hondo66

Guest
Hallo,
habe einen Stuhl wo ein Bein aus dem Leim gegangen ist.
Zusätzlich kippelt der Stuhl, so dass ich das Bein kürzen muss.
Habe das Stuhlbein richtig eingesetzt und Unterlegt bis es nicht mehr wackelt.
Gehe ich richtig in der Annahme dass ich die Unterlagshöhe/2 vom Stuhlbein wegsäge und es passt?
Oder habe ich da ein Rechenfehler?

Andreas
 
Wenn ich ein Stuhlbein unterlegen muss damit der Stuhl nicht koppelt sollte ich von dem Bein nicht noch was absägen :crazy:
Hast Du die zwei anderen Beine gleichermaßen unterlegt musst Du an dem zu langen Bein das Doppelte absägen.

PS
 
Hallo,
also dann doch etwas technischer.

Stuhl mit Stuhlbein 1 bis 4, 1 wird neu eingeleimt und über 1-3 kippelt es.
Also Stuhlbein 2 Unterlegt mit 4mm, so dass Stuhlbein 4 am Boden ansteht.

Preisfrage, um wieviel mm muss Stuhlbein 1 gekürzt werden?

Andreas
 
Auch wenn es dir nicht weiter hilft, ich musste gerade an diese Folge von Peter Lustig / Löwenzahn denken:
Klick
So ab 10:30 werden Beine gekürzt...
 
Heheee
Zweimal abgesägt und immer noch zu kurz :mrgreen:
Ich würde 1 um 4mm absägen damit 2 und 4 je 2mm näher zum Boden kommen.
A propos Boden: der ist aber schon plan? :ducken:

PS
 
Hallo
4 mm können nicht stimmen, dann wird er zu schräg.
Ich könnte ja auch unter die Beine 2 und 4 je 2mm Unterlegen damit es passt, also müsste nur Bein 1 um 2 mm gekürzt werden mein ich.

Ich werde es morgen ausprobieren.
Andreas
 
So kürzt man Stuhlbeine:

 
Nebenbei bemerkt auch der beste Youtube-Kanal für ordentliche japanische Handwerkskunst.
 
Dann nimm derweil mal zwei Lineale mit ca 50cm oder meinetwegen auch 30cm. Lege diese um 90° über Kreuz auf den Tisch und unterlegen eines der beiden Enden des unteren Lineals mit 4mm.
Um wieviel mm kommt das in der Mitte liegende Lineal an beiden Enden hoch?

PS
 
Hondo66 schrieb:
ist zu Kalt in der Werkstatt...
Warte auf mehr Motivation

Klappt doch eh nicht.
Bekommste doch nie im Leben gebacken.
Hinterher sind die Beine nur noch Stummel und es wackelt trotzdem noch.
:mrgreen:

Reicht das an Motivation?
:crazy: :crazy: :zunge:
 
powersupply schrieb:
Dann nimm derweil mal zwei Lineale mit ca 50cm oder meinetwegen auch 30cm. Lege diese um 90° über Kreuz auf den Tisch und unterlegen eines der beiden Enden des unteren Lineals mit 4mm.
Um wieviel mm kommt das in der Mitte liegende Lineal an beiden Enden hoch?
Das ist das Problem, die wurden damals nicht korrekt gefertigt.
Diagonalen sind 54 und 49cm

War halt Massenproduktion.

Code:
Klappt doch eh nicht.
Werde mich my-weise herantasten :saegen:

Andreas
 
Das Beispiel sollte praktisch nachvollziehbar machen wie ich auf mein Ergebnis kam.
Wenn Du das Endergebnis trotz der unerschiedlichen Diagonalmaße ganz exakt haben möchtest musst Du halt noch etwa Aufwand betreiben.
In der Annahme, dass die 4mm exakt gemessen sind musst Du
1.) musst Du den genauen Kreuzungspunkt festlegen
2.) einen Dreisatz mit anhängen.
Für den Kreuzungspunkt je eine Schnur diagonal von Mittelpunkt zu Mittelpunkt der Stuhlfüße spannen. Damit kannst Du das Verhältnis bestimmen wie weit die beiden zu kurzen Füße aus der Mitte liegen.
Mit dem Verhältnis rechnest Du dann das genaue zu sägende Maß ab.

Am Ende wirds dann aber eh auf ein ungefähres Absägen und rantasten an das optimale Ergebnis werden. :crazy:
Denn wenn der Kreuzungspunkt 1cm neben der Mitte ist mach die Differenz noch nicht mal ein zehntel mm aus. :zunge:

PS
 
Falls es noch aktuell ist, das macht man anders und ohne grosse Rechnerei:
Die Beine müssen fest sein, das zuerst erledigen.
Stelle den Stuhl auf einen ganz geraden und ebenen Boden.
Schneide einen Abfall von plan gehobeltem Brett in 4 Stücke. Das Brettchen soll dicker sein als der Längenunterschied des zu langen Beins zu den anderen. Wie dick, ist sonst egal.
Stell den Stuhl mit den drei nicht zu kürzenden Beinen auf je eines der Abfallstücke.
Einen grossen Ziegelstein als Gewicht gegenüber dem Bein, das zu lang und nun in der Luft ist, drauflegen.
Nun kannst du mit dem vierten Abfallstück die richtige Beinlänge anreissen, indem du es neben das zu lange Bein auf den Boden legst und mit einem spitzen Bleistift anreissest.
Wenn der Abfall drunterpasst, war das das falsche Bein oder der Boden ist uneben oder der Stuhl hat mehr als zwei unterschiedliche Beinlängen.

Nun solltest du noch gerade absägen können. Das geht mit einer sehr fein gezahnten Spannsäge, zur Not auch mit einer Metallsäge mit neuem Blatt, von Hand. Ich halte dazu jeweils mit dem Stuhlbein noch ein Stück Holz mit der linken Hand so fest, dass es als Anschlag für den Schnitt dient. Rund herum arbeiten, nicht so durchsägen wie man einen Besenstiel für den Ofen zersägt.
 
Thema: Stuhlbein kürzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben