Massive Tischplatte bauen

Diskutiere Massive Tischplatte bauen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten morgen an euch, Sagt mal ich hab da eine Frage zum Tischplattenbau, vielleicht wisst ihr Rat. Der Tisch soll 1,60x90cm werden und 45-55mm...
Heut ging es weiter, hab leider nur eine große Schraubzwinge bekommen, mussten also die Spanngurte her halten, klappt aber auch super.

Den Rest der Woche wird dann oben und unten gehobelt und ich versuche mich an den Gratleisten.
Als nächstes Bau ich dann die X Beine, Eisen dafür habe ich heut bestellt.

LG
Sascha

31888857lv.jpg
 
An sowas komme ich aber nicht heran, selbst das getrocknete im holzhandel liegt bei 18 Prozent.

LG
Sascha
 
Ausgleichsfeuchte von Holz:
http://www.holzfragen.de/seiten/ausgleichsfeuchte.html

Laut der Tabelle sollte dein Holz je nach Raumtemperatur und Luftfeuchte verschieden trocken sein, damit ein verziehen minimiert wird.

Bei einer Raumtemperatur von 21° und einer Luftfeuchte von 50%, beträgt die Holzausgleichsfeuchte ca. 9%. Das ist auch die Restfeuchte die dein Holz haben sollte.

Aber keine Ahnung wie sehr sich das Holz während der Trocknung verhält und verzieht.
 
So ich hatte lang nicht geschrieben, ich bin seit gestern fertig und absolut zufrieden mit dem Do IT yourself Projekt.

Hier ein paar Bilder vom Ende, geölt habe ich mit Osmo Hartwachsöl farblos Matt.

LG
Sascha

32137360bm.jpg


32137361wp.jpg


32137362sa.jpg
 
Hi

Schaut gut aus, passt zur übrigen Einrichtung und ist ein absolutes Unikat! :top:

PS
 
Sehe ich auch so! :top:

Halt uns auf dem laufenden, wenn was passiert
(hoffe ja nicht dass :kp: )

Gruß Jo
 
Ich finde den Tisch auch sehr gelungen. Hoffentlich wirst du lange Freude damit haben :top:
 
Thema: Massive Tischplatte bauen

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.854
powersupply
powersupply
M
Antworten
1
Aufrufe
1.773
Dietrich
D
T
Antworten
6
Aufrufe
2.714
Tsunami
T
Zurück
Oben