Überhitzung K160 TS T

Diskutiere Überhitzung K160 TS T im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe seit letztes Jahr ein Problem mit meinem K160 TS T (Baujahr 05/1998, damals neu gekauft und nur privar genutzt) welches ich jetzt...
Du kannst doch den Durchmesser einer Flachstrahldüse nicht mit einem Bohrer bestimmen, es sei denn deine Bohrer haben die Form eines Flachstrahls (15 / 25 / 40 / 60° muss dann aber auch noch entsprechend der Düse passen)... :crazy:
Die Durchmesserangaben sind als solche keine Durchmesser wie man sie kennt, sie dienen dazu um die Düsenermittlung zu vereinfachen, messbar sind sie als solche nicht, einzige Ausnahme: bei einer 0° Düse, sprich Punktstrahldüse... :schlaubi:
Hier nochmal eine Düsentabelle die etwas genauer ist als die von Kränzle, Düsengrößen wie z.B. 028 sind hier aber auch nicht aufgeführt, da musst du schon selber rechnen und die Werte zwischen 025 und 030 vergleichen.
 

Anhänge

  • s-266-de.pdf
    56,6 KB · Aufrufe: 62
  • s-267-de.pdf
    51,8 KB · Aufrufe: 70
Ok, das war mir bislang nicht bekannt. Da war ich wohl etwas naiv. Um so unverständlicher ist dann aber auch die Tatsache, das die Düsen im RC nicht gekennzeichnet sind!


Aber wie schon geschrieben, hilft mir das alles bei meinem eigentlichen Problem, dem zu hohen Druck nicht weiter. Was könnte noch Ursache sein?
 
Die beiden 028er Düsen verifizieren doch die von dir ermittelte Fördermenge.
Demnach hast Du allgemein zu kleine Düsen. Die Schmutzkillerdüse würde ich anhand der von alfderb bereitgestellten Tabelle auf 035 einordnen. Die bislang vorhandenen RC-Düsen auf 015er.
Die geringere in der Tabelle ablesbare Fördermenge ist der massiven Überlastung des ansonst klasse arbeitenden Motors geschuldet.
Natürlich passt das nicht zu der Aussage, dass das Gerät schon lange in deinem Besitz ist, aber anders lässt sich das Ergebnis mit den 028er Düsen nicht erklären.

Was mir gerade noch einfällt: Schon lange in deinem Besitz und nie was dran gemacht... Da sollte eigentlich der Unloader gar nicht erst so viel Druck (>160Bar)zulassen.

PS
 
Ich würde trotz allem doch zum entkalken des gesamten Systems raten.

Düsen demontieren und einzeln entkalken.

Auch den Keramikeinsatz der Rotordüse entkalken.

Den Kalklöser pur ansaugen und 2-3 Std. im System arbeiten lassen.

Handschuhe und Schutzbrille tragen!

Beim RC haben die Düsen ja einen extrem kleinen Durchmesser, da kann auch eine Teilverstopfung einer oder beider Düsen in Frage kommen die nichts mit Kalk zu tun haben. Problem dabei ist du siehst es ja nicht wenn der Strahl nicht sauber und glatt ist, anders als bei der normalen Lanze mit Flachstrahldüse.
 
Vorsicht mit Entkalken!
Kürzlich hatte einer, dem ich entkalken empfohlen hatte, geschrieben, dass an seinem HDR-Kopf das Messing ganz Matt wurde.
Problem dabei ist du siehst es ja nicht wenn der Strahl nicht sauber und glatt ist, anders als bei der normalen Lanze mit Flachstrahldüse.
Das sieht man sehr wohl, wenn man den RC anhebt. Außerdem läuft der wie wenn er Unwucht hätte wenn eine Düse teilverstopft ist.

PS
 
beim entkalken verfärbt sich des Messing etwas rötlich, das macht aber nix.

Also ich weiß nicht ob man das so genau sehen kann. Meine Erfahrung ist die beiden Strahle vernebeln sehr schnell ineinander und die Haube verdeckt den unmittelbaren Austritt des Wassers. Vielleicht wenn einer den Abzug drückt und die Lanze hält und der andere seitlich von vorne die Düsen beobachtet... :popcorn:
 
Ich habe gerade mal einige Versuche mit einem Kränzle 1151 T (Arbeitsdruck 30-130 bar, 10l/min, Düsengröße 042, Schlauchtrommel mit Reinigungs-Injektor und 15m Schlauch => etwa vergleichbar mit meinem Gerät) durchgeführt:


- ohne Pistole/Lanze: 60bar
=> wie bei meinem Gerät auch, d.h. mein Injektor/Trommel/Schlauch sind ok!

- mit Vario-Lanze (Düse 042): 110bar

- mit meiner Pistole/Schmutzkiller (Düse 045) am 1151er: 110bar
=> meine Pistole/Schmutzkiller sind ok, Düsen-Größe passt!



Ich werde die 1151er Pistole/Vario-Düse zwar noch an meinem HDR testen, aber das Ergebnisse wird wie bei meinen Teilen ca. 150 bar ergeben.
 
Die 042er Düse ist die Richtige Düse für dein Gerät.
Wenn damit zu viel Druck aufgebaut wird hast Du die falsche Taumelscheibe drin. Anders kommt eine höhere Fördermenge nicht zustande.
Es sei denn, du bist in einem Land mit 60Hz Netzfrequenz. :crazy:

PS
 
Kränzle160TST schrieb:
- mit Vario-Lanze (Düse 042): 110bar

- mit meiner Pistole/Schmutzkiller (Düse 045) am 1151er: 110bar
=> meine Pistole/Schmutzkiller sind ok, Düsen-Größe passt!
Aber du solltest mit deiner 045 Düse am 1152 auf knapp 100bar kommen, THEORETISCH!

Praktisch in jedem Fall weniger als mit der 042 Düse.
Du hast aber mit beiden Düsen 110bar, das kann eigentlich nicht sein.
Natürlich spielen jetzt noch Faktoren wie welche Düse ist schon mehr ausgewaschen / hat schon mehr gearbeitet und mit welcher Wasserqualität etc. oder schließt die Vario-Düse 100%, sprich gehen nicht ein paar Tropfen an der eigentlichen HD-Düse verbei eine Rolle.

Ich werde nächste Woche mal an einem neuen 1152 TST testen ob es wirklich 60bar sind bei freiem Auslauf am HD-Schlauch, es kann evtl. schon sein. Mich wundert nur das ohne Injektor immer noch 25bar Druckverlust da sind... Aber ich will es nicht ausschließen.
 
Hallo zusammen,

also ich möchte mich jetzt nochmal recht herzlich für die tolle Unterstützung bedanken!! :thx:

Schönes Wochenende
 
ja und jetzt lässt du uns hier einfach so zurück?

Den ganzen Sonntag?

Wir haben doch nix anderes als dieses Forum... :feuer:

Was sollen wir denn jetzt morgen den ganzen Tag über machen...???

... uns hinterm Sofa verstecken...??? :ducken:

oder etwa mal vor die Tür gehen? :shock:
 
:rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Thema: Überhitzung K160 TS T

Ähnliche Themen

Zurück
Oben