Leinölfirnis auf lackierten Metalloberflächen

Diskutiere Leinölfirnis auf lackierten Metalloberflächen im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo, kann ich Leinölfirnis unverdünnt auf lackierte Metalloberflächen (Nusskästen, Werkzeugkisten) auftragen ohne dass der Lack angegriffen...
13erSchlüssel

13erSchlüssel

Registriert
10.07.2015
Beiträge
637
Wohnort/Region
Wetteraukreis
Hallo,

kann ich Leinölfirnis unverdünnt auf lackierte Metalloberflächen (Nusskästen, Werkzeugkisten) auftragen ohne dass der Lack angegriffen wird und härtet dieser dann auch aus?

Oder gibt es ähnliche Alternativen?
 
Ich wage zu behaupten ja.
Aber wie immer gilt, an einer unauffälligen Stelle testen. :lol:
Das ist ja kein empfindlicher Sprühdosen 1K Lack. Vielleicht sogar ne Pulverbeschichtung. Von daher gehe ich ganz stark davon aus, dass es dem Lack nicht schadet.

Aushärten tut ein Öl durch Sauerstoff und UV Strahlung, von daher ist der Lack da kein Problem.

Aber sag mal, wozu das Ganze?
 
Das wird im Oldtimer-Bereich öffters zB bei alten Traktoren gemacht.
Der Sinn ist folgender:
Die alte "Patina" soll erhalten bleiben, aber weiterer Rost soll gebremst werden.
 
Danke für die Info. Test läuft seit gestern, sieht bis jetzt gut aus.
 
Wenn wäre eher zeitnah etwas passiert. Wenn jetzt gut, dann bleibt das auch so.
 
Test beendet. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
 
Kannst du noch ein Foto reinstellen, falls es dir nicht einen zu großen Aufwand bereitet?
 
Hallo,
vermutlich sind schon alle Kästen gestrichen. Trotzdem: Die Meinungen bezüglich Leinölfirnis gehen auseinander.
Ich habe auch meinen Schleper mit Firnis eingestrichen, würde da aber so nicht mehr machen.
Firnis bildet einen Film der sich praktisch nicht mehr vom Originallack entfernen lässt.
Ich habe bei nächsten Schlepper einfach hochwertiges Autowachs genommen, selber Effekt, trocknet aber wesentlich schneller, klebt nicht und kann beliebig wieder entfernt werden.
Grüße Leines
 
Thema: Leinölfirnis auf lackierten Metalloberflächen
Zurück
Oben