Rasenmäher-Mähwerk schalldämmen

Diskutiere Rasenmäher-Mähwerk schalldämmen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich würde gerne meinen Rasentraktor leiser machen (Modell mit Motor vorne und Doppelmesser unten drunter, Mulchstopfen am Heckauswurf). Da...
Kreativer schrieb:
Gibt es hier auch Leute die ernste Antworten geben?
Ist doch egal welches Modell.
Mich interessiert einfach ob weniger vom Geräusch der Messer Rotation nach außen dringt, wenn man das Mähwerk dämmen würde.
eigentlich ganz einfach.....
um die Geräuschemission wegzubekommen ganz dünne
& Flache Messer einbauen(z.B.Messer aus einem Robotmäher) , denn mit dem Mähdeck hat das Geräusch nichts zu tun. :lichtauf:
 
Ein Rotierendes Messer macht ja kaum geräusche.
Aber eine unwucht, verschlissene lage usw erzeugen natürlich mächtig virationen, die von sämtlichen Blech teilen eines Mähes zu Schallwellen umgewandelt werden.
(Das Betrifft auch die Vibrationen die der Motor auf das GEhäuse überträgt)

Es wäre jetzt halt gut zu wissen um was für einen Mäher es sich handelt.
vll ist ja nur etwas verschlissen.
Wenn am mäher ein paar großflächige dünne bleche verbaut sind, könnte ich mir gut vorstellen das ein paar streifen Alubutyl so manch ein Db schallpegen elimenieren würden.
 
@Vectradamos:
ich glaube der Fragesteller kommt aus der Abteilung:
Jugend forscht .
Die Frage nach dem Gerätehersteller zieht sich wie ein roter Faden durch das Thema :kp:
möglicherweise hat er von seinen Prof. das Thema
gestellt bekommen, ohne das er selbst ein solchartiges
Gerät besitzt :oops:
Sollte der Vorschlag mit Dämmmaterial die dBA zu minderen
zum Erfolg führen, frage ich mich warum Gerätehersteller
das nicht verwenden, denn Werbetechnisch wäre es für einen Vertreiber von Rasentrac's ein top Verkaufsargument :idea:
 
Warum solche teuren Materialien wie alubutyl bei Garten Geräten keinen Einzug finden is doch einfach.

Für die billig Geräte mit dünnen blechen und klapprigen Kunststoff teilen is das Material zu teuer.

An teuren und qualitativ hochwertigen Gartengeräten klappert nix so stark weil von Anfang an Wert auf Materialstärke und Versteifungen gelegt wird.
 
Vectradamos schrieb:
Für die billig Geräte mit dünnen blechen und klapprigen Kunststoff teilen is das Material zu teuer.

An teuren und qualitativ hochwertigen Gartengeräten klappert nix so stark weil von Anfang an Wert auf Materialstärke und Versteifungen gelegt wird.
Selbst wenn der gleiche Motor oder Messer an beiden Mähern zum Einsatz kommen würden, wäre doch der reine Schallpegel von Motor/Messer bei beiden gleich. Sprich, wenn man das teure Dämmzeugs selbst um einen lauten Auspuff kleben würde, wird der Schallpegel hinten raus deswegen ja auch nicht leiser (ja ich weiß, ist nicht dafür geeignet, aber nur mal zum Vergleich) ... und um das geht es doch, denn wenn muß ich im Auspuff gegen den Schall angehen!?
Wenn natürlich nur etwas klappert, ist es etwas anderes.
 
Dämmmaterial außen. Am Auspuff anzukleben bringt genau gar nix. Das plärrt daneben zu dem Loch raus wo die Abgase raus wollen. Wenn dann muss man da noch einen Schalldämpfer dazukonstruieren. Allerdings kann so was auch in einem motorischen Fiasko enden weil dann die Strömungs- und Resonanzverhältnisse nicht mehr passen. Da kann schon das Anbringen eines Abgasschlauches dazu führen, dass der Motor nicht mehr richtig läuft...

PS
 
Daher wird auf das Mähwerk von außen etwas draufkleben nichts bringen, außer wie schon zu Anfang erwähnt, eventuelle Eigenvibrationen dämpfen.
 
Das würde bedeuten, ein Mäher mit einem offenen Gehäuse wäre nicht lauter? Das Dämmung Schall schluckt ist doch nichts neues. Warum sollte es hier nicht funktionieren?
 
„Warum“ Beispiele usw. wurden doch genügend erwähnt, oder nicht? Lese ggf. nochmals von vorne ...
 
Thema: Rasenmäher-Mähwerk schalldämmen

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.191
niti9698
N
U
Antworten
43
Aufrufe
2.718
User1234
U
E
Antworten
5
Aufrufe
1.368
Michael Kaiser
M
U
Antworten
4
Aufrufe
609
User1234
U
M
Antworten
4
Aufrufe
937
Mawianas
M
Zurück
Oben