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norinofu
- Registriert
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- Unterland - BaWue
Ich hab mal eine Frage bzgl. der Abrechnung von Azubis ggü. Kunden. Konkret geht es um die Ausführung einer Sanitär- und Heizungsinstallation. Da kam nun die Rechnung und neben normalen Monteurstunden wurden auch Azubistunden aufgeführt, je nach Lehrjahr mit unterschiedlichen Stundensätzen.
Daher meine Frage, ist dies bei Handwerksbetrieben (oder insbesondere bei SHK) üblich Azubistunden dem Kunden in Rechnung zu stellen?
Ich kenne das aus meinem Umfeld (IT) überhaupt nicht, wenn einer einen Azubi mitnimmt, läuft der für den Kunden kostenlos mit.
Denn gerade im ersten Lehrjahr muss man dem Azubi ja noch einiges erklären und die ausgeführten Arbeiten ja auch kontrollieren.Das bedeutet also durchaus auch Mehraufwand beim eigentlichen Monteur, den man dann auch noch mitbezahlt.
Daher meine Frage, ist dies bei Handwerksbetrieben (oder insbesondere bei SHK) üblich Azubistunden dem Kunden in Rechnung zu stellen?
Ich kenne das aus meinem Umfeld (IT) überhaupt nicht, wenn einer einen Azubi mitnimmt, läuft der für den Kunden kostenlos mit.
Denn gerade im ersten Lehrjahr muss man dem Azubi ja noch einiges erklären und die ausgeführten Arbeiten ja auch kontrollieren.Das bedeutet also durchaus auch Mehraufwand beim eigentlichen Monteur, den man dann auch noch mitbezahlt.