Tischkreissäge für Hobbykeller

Diskutiere Tischkreissäge für Hobbykeller im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moinsen zusammen, ich bin auf der Suche nach einer "vernünftigen" Tischkreissäge. Preis. unter 1000 Euro, gute Verarbeitung, genaue Anschläge...
Hallo zusammen,

Ich stand kürzlich auch vor dem gleichen Problem. Ich hatte die Elektra Beckum TK250 mit Schiebetisch, Verbreiterung und Verlängerung. Das war eine sehr gute Säge und gebraucht auch unter 1.000,- zu bekommen. Leider hatte ich nicht genug Platz. Die Säge war einfach zu groß.
Seit ein paar Monaten habe ich die blaue Bosch GTS10XC und bin sehr zufrieden damit. Die Säge hat kleinere bekannte Mängel, die sich aber leicht abstellen lassen. Siehe diverse Youtube Videos. Die Präzision ist gut. Wenn dann fehlen nur wenige Zehntel Millimeter. Die Säge kostet aktuell ca. 800,- Euro. Für den Betrag konnte ich nichts besseres finden. Leider gibt es in dieser Preisklasse fast nichts am Markt. Die Alternativen von Festool und Maffel kosten in vergleichbarer Ausstattung fast 2.000,-.

Gruß
Jürgen
 
Seit ein paar Monaten habe ich die blaue Bosch GTS10XC und bin sehr zufrieden damit. Die Säge hat kleinere bekannte Mängel, die sich aber leicht abstellen lassen. Siehe diverse Youtube Videos. Die Präzision ist gut. Wenn dann fehlen nur wenige Zehntel Millimeter. Die Säge kostet aktuell ca. 800,- Euro. Für den Betrag konnte ich nichts besseres finden.

Dem schließe ich mich genau so an... habe auch seit ca. 2 Jahren die GTS 10 XC und bin damit für meine Arbeiten sehr zufrieden... Initial hat es ein oder 2 Stunden einstellen und justieren gebraucht, seitdem freu ich mich jedes mal, wenn ich damit arbeite.
 
Hallo,

wenn ich hier Bauforum 24 lese, ich dachte die testen Pickups und Minibagger.
Aber auch hier wird über Dinge ohne Aussagekraft geschrieben,
warum verschob sich der Parallelanschlag der Kity TKS...wurde vergessen zu Klemmen?
Wo fehlten wenige Zehntel bei der Bosch TKS?
Beim Ablängen einer Schrankseite, das wäre überhaupt kein Problem und sogar schwer nach zu weisen?!
Oder fehlten die Zehntel beim Sägen von tiefen Zapfen...eine Katastrophe, denn wenn sie das nicht kann trägt sie die Bez. TKS zu unrecht?!
Also bitte Klarheiten!
 
Dietrich schrieb:
Aber auch hier wird über Dinge ohne Aussagekraft geschrieben,
warum verschob sich der Parallelanschlag der Kity TKS...wurde vergessen zu Klemmen?
Warum sollte ich dies vergessen haben? Die Klemmeigenschaften sind nun mal nicht berrauschend und auf dem kleinen Tisch beim nachgreifen eiert man ganz schön ... wohl die Hebelwirkung, aber sicher zu sehr noch gegen den Anschlag gedrückt, doch zum Schluß hab ich eine dickes Alluprofil mit Schraubzwingen als Anschlag verspannt, dann klappte es. Dennoch war es nicht easy, das 2m Brett auf dem ca. 70cm Tisch paralell da drüber zu buchsieren.
 
Hallo Ditschy,

die Kity TK Modelle gehören eigentlich seit mind 3 Jahrzehnten zu den brauchbaren Geräten in der Klasse, es sollte also schon möglich sein mit der Knebelschraube den Alugußkörper des Anschlagträgers gegen das quer laufende Tischabschlußprofil zu verspannen.
Ansonsten könnte natürlich das Knebelschraubengewinde verschlissen sein oder der Alugußkörper könnte gebrochen sein, oder das ganze System massiv überlastet worden sein...!?

Etwas besseres wie eine Kity gibt es natürlich, aber das kostet auch gebraucht noch gutes Geld und kommt sicher nicht aus Fernost.
 
Sorry, hatte mich am ersten Post zwar verschrieben .... aber kennst du die Klemmung der Kity 619!? Da drückt nur eine Gewindeschraube auf ein Metallblättchen, dies wiederum etwas auf das nächste Profil drückt, mehr ist dies nicht .... und der Schraubkopf ist schon auch extra klein gewählt, denn nach fest, kommt ab, also bricht dir das Alugewinde in dem die Schraube läuft. Hab aber eh schon einen größeren Schraubkopf vorne drauf, aber hinten ist der kleine noch dran.
Aber den Anschlag zu verbessern, daran dachte ich auch schon, evtl. auch den Tisch zu vergrößern ... hmm.
 
Hier ein Video von der Akku Metabo-Tischkreissäge, da wird erwähnt, dass der Tisch doch bei manchen gerade sei ... bei 0:15:15min.

Hmm, die Metabo in 230V würde mir schon gefallen.



P.S.: Bei meinem XP-Rechner will das einbetten nicht gehen!?
 
MrDitschy schrieb:

P.S.: Bei meinem XP-Rechner will das einbetten nicht gehen!?


Hi
Den Startzeitpunkt bei 9:15 musst Du separat bekanntgeben.
Das bekommt das Script nicht hin.

PS
 
Hallo zusammen!

Ich kann guten Gewissens die Tischkreissägen von Bernardo und Holzmann empfehlen. Ist zwar China Importware aber es tut.

Hier ist ein Erfahrungsbericht im Nachbarforum: http://www.woodworker.de/forum/erfahrungsbericht-tischkreissaege-bernardo-tk-200-rs-t100735.html

Hier ein Video von "Andys Werkstatt" zu der Holzmann TS 250: https://www.youtube.com/watch?v=AXzLrqUCrOo

Es gibt neue Formatkreissägen von diesen zwei "Herstellern" für um die 1.500 Euro inkl. Lieferung vor die Haustür und Garantie. Da würde ich mir keinen 30 Jahren alten und völlig überteuerten Gebrauchtschrott von Scheppach oder Elektra-Beckum in die Bude stellen, für den man auch noch Monatelang suchen muß, um anschließend hunderte Kilometer mit dem Auto rumzugurken, zwecks Abholung in der östlichen Walachei. :crazy:
 
Ist deine Meinung, deswegen ist z.B. eine Flott von 1990 oder früher keineswegs Schrott!!
Außerdem beachtet man den Hinweis bei 2. Video "Enthält bezahlte Promotion"

Und dann hört man sehr oft das Wort "Eigentlich" in dem Video. Eigentlich ganz gut, Eigentlich bin ich zufrieden etc.
Hört sich an als ob man doch nicht so ganz zufrieden ist.

Andreas
 
Hondo66 schrieb:
Ist deine Meinung, deswegen ist z.B. eine Flott von 1990 oder früher keineswegs Schrott!!
Ganz ruhig, von Flott war doch gar nicht die Rede :D aber für ne China-Scheppach verlasse ich auch nicht den Landkreis um diese zu holen.
Hondo66 schrieb:
Außerdem beachtet man den Hinweis bei 2. Video "Enthält bezahlte Promotion"

Und dann hört man sehr oft das Wort "Eigentlich" in dem Video. Eigentlich ganz gut, Eigentlich bin ich zufrieden etc.
Hört sich an als ob man doch nicht so ganz zufrieden ist.

Andreas

Hier mal die Hintergründe zu Hinweisen wie "bezahlte Promotion" im Werkstatt/DIY Youtube Bereich. Man muss nicht jeden gleich verurteilen, nur weil er etwas als Werbung etc. kennzeichnen muss/sollte.
 
Hallo Irokese,

super Empfehlung, den neuen 1500 € teuren Chinaschrott nach dem Auspacken erst mal mit anständigen Skalen und biegefesten Anschlägen ausstatten...nein danke die sollten besser Umkleidespinde aus dem Blech machen :thx:

Kann nur jeden vor warnen sich an dieses minderwertige Fernost Zeug zu gewöhnen.
 
Dietrich schrieb:
super Empfehlung,

Danke für Deine Zustimmung!

Dietrich schrieb:
den neuen 1500 € teuren Chinaschrott nach dem Auspacken erst mal mit anständigen Skalen und biegefesten Anschlägen ausstatten.

Wofür gibts Gewährleistung und Rückgaberecht? Das gibts bei den überteuerten Gebrauchtkloppern aus der Biedermeierzeit leider nicht.

Oder übernimmst Du die Garantie für all diese Modelle, die Du seit Jahren in Foren empfiehlst? Meinetwegen nur dafür, dass die Skalen und die Anschläge stimmen? Ansonsten kommst Du für Reparatur und Ersatzteile auf?

Oder wäre Dir das dann doch zu heikel, Deine zahlreichen Worte mit handfesten Zusagen zu verbinden?

Dietrich schrieb:
Kann nur jeden vor warnen sich an dieses minderwertige Fernost Zeug zu gewöhnen.

Wahrlich, das kannst Du. Vielleicht wie kein Zweiter in der einschlägigen Forenlandschaft.

Lustiger Weise warnst Du mittels eines Computers der fast vollständig aus "minderwertigem Fernost Zeug" besteht. Inkl. Tastatur, Maus und Bildschirm. :crazy:

Ich versteh nur ehrlich gesagt nicht, wovor. Viele Händler räumen sogar ein Rückgaberecht mit Monatsfrist ein, entgegen der gesetzlich vorgeschriebenen 14 Tage.

Da gibt es Ebay-Händler mit tausenden zu 99,9 % oder 100 % positiven Bewertungen, die diese angeblich minderwertigen Fernost-Maschinen seit Jahren erfolgreich verkaufen.

Es gibt Youtuber, die diese Maschinen ausführlich besprechen und bereits monatelang vor laufender Kamera einsetzen.

Und dann gibts da noch den einsamen Rufer in der Wüste, der vor dem "minderwertigen Fernost Zeug" warnt, indem er "minderwertiges Fernost Zeug" benutzt, um die Warnung ins Internet zu stellen.
 
Na, da bin ich ja froh, dass mein Fujitsurechner zumindest teilweise bei München montiert wird.

Irokese schrieb:
Wofür gibts Gewährleistung und Rückgaberecht? Das gibts bei den überteuerten Gebrauchtkloppern aus der Biedermeierzeit leider nicht.
Aber worin besteht jetzt genau der Vorteil einer Gewährleistung, die hundertprozentig in Anspruch genommen wird, sobald man feststellt, dass die neue Maschine nicht gebrauchsfähig ist? Versuchst du die Gebrauchsfähigkeit herzustellen, indem du erst dran rumbaust, ist die Gewährleistung höchstwahrscheinlich futsch.
Wird sie zurückgeschickt, hat auch keiner was gewonnen. So lange versuchen, bis zufällig mal ein Modell kein Schrott ist, klingt jedenfalls auch nach einer eher frustierenden Angelegenheit.
Da erscheint es unter'm Strich schon fast sinnvoller einen "Gebrauchtklopper aus der Biedermeierzeit" wieder aufzuarbeiten. Die Preise seien mal dahingestellt; es scheinen ja genug Leute bereit zu sein, die zu bezahlen.
 
Brandmeister schrieb:
Na, da bin ich ja froh, dass mein Fujitsurechner zumindest teilweise bei München montiert wird.

Meine Rechner werden seit 20 Jahren von mir selber montiert. In Deutschland. Mit ("Schrott-")Teilen aus Fernost, genau wie bei Fujitsu in München.

Brandmeister schrieb:
Aber worin besteht jetzt genau der Vorteil einer Gewährleistung, die hundertprozentig in Anspruch genommen wird, sobald man feststellt, dass die neue Maschine nicht gebrauchsfähig ist? Versuchst du die Gebrauchsfähigkeit herzustellen, indem du erst dran rumbaust, ist die Gewährleistung höchstwahrscheinlich futsch.

Der Vorteil besteht darin, dass diese Aussagen über angebliche nicht gebrauchsfähige Maschinen schlichtweg erfunden sind.

Brandmeister schrieb:
Wird sie zurückgeschickt, hat auch keiner was gewonnen. So lange versuchen, bis zufällig mal ein Modell kein Schrott ist, klingt jedenfalls auch nach einer eher frustierenden Angelegenheit.

Frustrierend in Deiner Phantasie. In der Realität werden diese Maschinen weltweit zigtausendfach verkauft und erfolgreich eingesetzt. Im Nachbarforum gibts Erfahrungsberichte mit Fotos, die belegen, dass diese Maschinen mit ein wenig Einstellung sehr genau schneiden.

Und das sind die Billig-Maschinen, noch nicht mal die Semi-Pro Modelle für 1.5 k Euro, die sehr viel bessere Einstellmöglichkeiten bieten und viel solider sind.

Brandmeister schrieb:
Da erscheint es unter'm Strich schon fast sinnvoller einen "Gebrauchtklopper aus der Biedermeierzeit" wieder aufzuarbeiten. Die Preise seien mal dahingestellt; es scheinen ja genug Leute bereit zu sein, die zu bezahlen.

Von mir aus, gerne. Nur zu. Wer als Hobby das Reparieren von Alt-Schrott, das Herumfahren in der östlichen Walachei und (anstrengende) Preisverhandlungen mit (anstrengenden) Leuten hat, die meinen, ihre 35 alte Gebraucht-Metabo sei quasi der Topf voll Gold am Ende des Regenbogens: all denen wünsche ich ganz besonders viel Spaß!
 
Was hier im Forum fehlt ist eine Funktion um nervige Posts von nervigen Menschen auszublenden auf die man gut und gerne verzichten kann. :lichtauf:

Heureka, ich habe solch eine Funktion gefunden - Danke! :thx:

Andreas
 
Tja, Rechner habe ich früher auch selbst montiert. Ist mir inzwischen die Zeit zu knapp und zu schade für.

Von mir aus, gerne. Nur zu. Wer als Hobby das Reparieren von Alt-Schrott, das Herumfahren in der östlichen Walachei und (anstrengende) Preisverhandlungen mit (anstrengenden) Leuten hat, die meinen, ihre 35 alte Gebraucht-Metabo sei quasi der Topf voll Gold am Ende des Regenbogens: all denen wünsche ich ganz besonders viel Spaß!

Sollte mich die Lust überkommen eine Altsäge zu restaurieren, schon mal vielen Dank für deine guten Wünsche und so. Mein typischer (freizeitlicher) Aktionsradius beträgt allerdings nur rund 750 km; also werde ich dann wohl eher nicht um eine Säge im südlichen Rumänien schachern.
 
Hallo Irokese,

Dich hat aber einer auf Krawall gebürstet!

Maschinen aus der Biedermeierzeit...wo wurde denn so etwas empfohlen?

Vermutlich fehlt Dir wie den meisten youtubern das Verständnis für Qualität, geh mal in eine Schlosserei und frag ob man Dich nach Einweisung mal mit so ner 50 jährigem Alzmetall bohren lässt, das hilft manchmal.
 
Hallo Dietrich,

im Nachbarforum in diesem Beitrag schreibst Du:

Dietrich schrieb:
Uns PK 250, TK 1688 und TS 4000 Eigner freut das natürlich, bekommen wir im Falle eines Verkaufes auch nach über 20 Jahren noch einen angemessenen Preis.
Was spricht eigentlich dagegen für eine vollständig ausgestattete und gut gepflegte Maschine inflationsbereinigt 30% vom Neupreis zu bezahlen?
Hervorhebung von mir. Nur damit Interessierte sich mal ein Bild davon machen können, warum diese alten Maschinen von einigen in den Himmel gelobt werden und gleichzeitig vernünftige und dazu noch günstigere Neugeräte mit unsachlichen Behauptungen durch den Kakao gezogen werden.

Und Dietrich, in diesem Faden geht es um "Tischkreissäge für Hobbykeller" und nicht um Irokese oder seine Einweisung in die 50 Jahre alte Alzmetall Bohrmaschine. :crazy:
 
Thema: Tischkreissäge für Hobbykeller

Ähnliche Themen

Zurück
Oben