Rasenmäher-Mähwerk schalldämmen

Diskutiere Rasenmäher-Mähwerk schalldämmen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich würde gerne meinen Rasentraktor leiser machen (Modell mit Motor vorne und Doppelmesser unten drunter, Mulchstopfen am Heckauswurf). Da...
K

Kreativer

Guest
Hallo, ich würde gerne meinen Rasentraktor leiser machen (Modell mit Motor vorne und Doppelmesser unten drunter, Mulchstopfen am Heckauswurf).
Da die Geräuschentwicklung zu großen Teilen vom Mähwerk kommt, ist mir der Gedanke gekommen, ob es keine Wirkung hätte, wenn man das Mähwerk-Gehäuse mit einer Schalldämmung überziehen würde.

Wie ist eure Meinung dazu? Hätte das eine Wirkung? Als Dämm-Material dachte ich z.B. an PU-Schaum.

Vielleicht hätte jemand Lust es mal zu testen.
 
Wie macht sich das mit dem Lärm bemerkbar?
Brummt er in der Garage weiter?
Dann solltest Du ihn nach dem Abstellen ausmachen :rotfl:

:ducken: PS
 
Gibt es hier auch Leute die ernste Antworten geben?
Ist doch egal welches Modell.
Mich interessiert einfach ob weniger vom Geräusch der Messer Rotation nach außen dringt, wenn man das Mähwerk dämmen würde.
 
Pu Schaumstoffe sind für jede Art von schallschutz ungeeignet.

Alubutyl oder Bitumen matten aus dem carhifi Bereich sollten hier das Mittel der Wahl sein.
 
Ist doch egal welches Modell.
Dann bau doch eine komplette Einhausung darüber die mit Dämmmaterial ausgekleidet ist bei der nur noch dein Oberkörper oder gar Kopf herausschaut.
Dürfte am Effektivsten funktionieren. Nur Schaum fällt mit der Zeit ab.

PS
 
ja das probieren eine Lösung ist ist klar, aber bevor ich das Mähwerk versaue wollte ich hier erstmal nach einer Einschätzung fragen.
Frage ist ja ob das Geräusch nicht seitlich rausgeht.
Das mähwerk bleibt ja 5cm über dem Boden oder so.
Wenn es eine Lösung ist, frage ich mich, warum die Hersteller sowas nicht bauen, da es doch die Lösung eines großen Problems von Rasenmähern wäre.
 
Vectradamos schrieb:
Pu Schaumstoffe sind für jede Art von schallschutz ungeeignet.

Alubutyl oder Bitumen matten aus dem carhifi Bereich sollten hier das Mittel der Wahl sein.

Danke für die Tipps.
Meinst du es würde dadurch weniger Geräusch vom Messer nach außen dringen?
 
Wieso sollen da weniger Geräusche nach außen dringen?
Wenn werden evtl. die Vibrationgeräusche von dem Belchkörper etwas weniger, aber mehr eigentlich nicht.
 
Ja ... sonst vergleiche dies mit Kfz-Karossen, denn eine Dämmmatte auf dem Dach reduziert bei z.B. geöffnetem Fenster auch nicht den Schallpegel der Soundanlage, wenn nur die eigenvibration des Bleches (oder Motorgeräusche und Motorhaube). :wink:
 
Der Vergleich hinkt aber ein Wenig. Du müsstest wenn schon argumentieren, dass es auch nicht hilft, wenn man am Auto neben dem Dach auch die restliche Karosserie dämmt. Also auch die Seiten usw.
Würde das auch nicht helfen um den Sound nach außen zu dämmen?
 
Weißt aber schon, dass da immer noch der selbige Schallpegel aus dem offenen Fenster kommt!

Doch dann mach mal ....
 
Ich denke man muss einfach akzeptieren dass ein Mäher mit Mähwerk einen höllen Lärm macht. Ich empfehle Gehörschützer aufzuziehen und über alles andere keinen Kopf zu machen.
Im übrigen glaub ich dass der Motor mehr zum Lärm beiträgt als das Mähwerk.

Andreas
 
Da wir immer noch nicht wissen, um was für ein Gerät es sich handelt, können wir hier nur weiter wüst spekulieren.
Interessant wäre auch zu wissen, wen der Lärm stört. Sollte es der Bediener auf dem Rasentraktor sein, ist der von Hondo66 vorgeschlagene Gehörschutz wohl die beste und preiswerteste Lösung.
Ansonsten hilft die radikale Lösung und den Rasentraktor durch einen Mähroboter zu ersetzen, denn die sind deutlich leiser.
 
Ja, ein Mähroboter ist eine gute Wahl, bin mit meinem sehr zufrieden.


Hondo66 schrieb:
Im übrigen glaub ich dass der Motor mehr zum Lärm beiträgt als das Mähwerk.
Wobei man einen Unterschied vom Mähwerk hören müsste, also ob es ganz nach oben gestellt ist/mäht oder eben ganz nach unten ist/mäht?
 
Es war nicht die Frage wie man leise rasenmähen kann, sondern wie man das aus einem Mähwerkgehäuse eines Sichelmähers austretende Geräusch reduzieren kann. Daher ist es auch völlig egal, wen das Geräusch stört. Wir sind doch hier in einem Technik-Forum und nicht in einem Therapeuten-Forum...
 
Thema: Rasenmäher-Mähwerk schalldämmen

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.191
niti9698
N
U
Antworten
43
Aufrufe
2.710
User1234
U
E
Antworten
5
Aufrufe
1.368
Michael Kaiser
M
U
Antworten
4
Aufrufe
608
User1234
U
M
Antworten
4
Aufrufe
935
Mawianas
M
Zurück
Oben