Wie Mauervorsprung ausgleichen?

Diskutiere Wie Mauervorsprung ausgleichen? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Frohes Neues und auf zu neuen Taten, diese Bild steht exemplarisch für ein Problem, dass ich gleich an mehreren Stellen habe: Oberhalb des...
F

-FX-

Registriert
09.04.2007
Beiträge
217
Wohnort/Region
FD - 36xxx
Frohes Neues und auf zu neuen Taten,

diese Bild steht exemplarisch für ein Problem, dass ich gleich an mehreren Stellen habe:
mvs.jpg

Oberhalb des Putzes ist die Mauer etwa 6-8 cm eingerückt (schlanker), was ich nun ausgleichen möchte. Nur wie?

Gipskarton wäre nicht meine erste Wahl, da ich eigentlich keine Putz / Gipskarton - Fuge auf der Fläche haben will.
Porenbeton gibt es in 50mm. Doch wie befestigen?
Schlagdübel, irgendwelche Anker mit mehr Auflagefläche oder funktioniert auch einfach der billigste Flex-Fliesenkleber?

Danke
Chris
 
Hallo Chris,

hab' ich das richtig verstanden, dass Du die Mauer bis ganz oben verputzen möchtest?

Wenn Du ein Sims von 6 bis 8 cm hast, kannst Du das ganz einfach mit Porenbeton aufmauern. Ich würde in dem Fall mit Dünnbettmörtel arbeiten (kann man notfalls auch Fliesenkleber dafür nehmen, wenn man schnell arbeitet). Eine Rückverankerung an die Ziegelmauer brauchst Du m. E. nicht unbedingt, kann aber nicht schaden. Das kann man mit langen Nägeln oder dünnen Eisen machen, die man schräg in die Fugen legt. Den Porenbeton kannst Du an der Stelle ja ein bisschen einschneiden. Schräg einlegen hat den Vorteil, dass sich das nicht herauszieht, wenn das Ganze fest ist.

Risse am Putzübergang kann es wegen der unterschiedlichen Untergründe aber trotzdem geben. Vermeiden kann das durch Einlegen einer Rissearmierung (Putzgewebe o. ä-). Dazu musst Du aber einen Streifen des vorhandenen Putzes abschlagen (min. 10 - 15 cm), um das ordentlich einbetten zu können.
Eine andere Möglicheit wäre es, eine saubere V-Fuge herzustellen (ca. 5 -6 mm breit und 1 cm tief) und diese sauber mit Acryl zu füllen. Da kannst Du dann drüber streichen.

Anstelle des Aufmauerns könntest Du auch einen Putzträger montieren (Ziegelrabitz, Rippemstreckmetal o. ä.). Diesen kannst Du auf einer UK z. B. aus passenden Holzlatten anbringen. Wenn Du den unten am Mauerwerk etwas überlappen lässt (ca. 10 bis 15 cm) sollten da auch keine Risse entstehen. Ob das geht hängt aber auch von der Dicke des vorhandenen Putzes ab.

Gruß
D.Mon
 
D_Mon schrieb:
hab' ich das richtig verstanden, dass Du die Mauer bis ganz oben verputzen möchtest?

Richtig, zumindest fast, denn darüber soll noch etwas gedämmt werden. Der verputze Porenbeton wird dann auch gleich Anschlussbauteil für die Dampfbremse.

Putz darunter abschlagen ist akzeptabel, ist ohnehin geplant.

Danke
Chris
 
Na dann, gutes Gelingen!
 
möglich wäre doch auch einen Absatz zu machen und die Ziegel normal zu verputzen.
Es gibt auch noch Wedi Platten vom Bereich Fliesenlegen, diese auf die Ziegel kleben und die zementbeschichtete Seite dann putzen. Wäre dann gleich Isolierung.
 
Thema: Wie Mauervorsprung ausgleichen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben