Kettensäge, elektrisch, handlich, klein

Diskutiere Kettensäge, elektrisch, handlich, klein im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, für meinen Kirschlorbeerstrauch habe ich eine starke Heckenschäre. Trotzdem sind manche Äste viel zu dick, so dass ich diese mit einer...
O

ollli

Registriert
07.04.2012
Beiträge
49
Ort
Feldkirch
Wohnort/Region
Vorarlberg Austria
Hallo,
für meinen Kirschlorbeerstrauch habe ich eine starke Heckenschäre. Trotzdem sind manche Äste viel zu dick, so dass ich diese mit einer Kettensäge, Benzin, von Stihl geschnitten habe.
Die ist mir aber zu schwer und das Ausleihen vom Vater zu mühsam.

Gerne hätte ich eine !gute! (muss nicht das Billigste sein) und vor allem leichte, handliche Kettensäge mit E-Motor, die auch einhand zu bedienen wäre.

Wie sieht es da aus?
Chinamüll gibt es haufenweise, deshalb frage ich euch Profis danach.
Die Säge wäre im Jahr nicht mehr als 1h in Betrieb (reine Betriebszeit, in der der Motor läuft).

Danke euch
OLI
 
Kettensäge mit E-Motor, die auch einhand zu bedienen wäre.
Würde mal behaupten, die gewünschten Kriterien schließen sich gegenseitig aus.
Mal das neue Wunderding von BOSCH anschauen.
Kenne jetzt nicht die Härte von Kirschlorbeer, möglicherweise tuts die Bosch dann.
 
Kettensägen für die Einhandbedienung habe ich bisher noch nicht gesehen, wenn man mal von der süßen Nanoblade-Säge von Bosch absieht.
Bei geringer Einsatzhäufigkeit könnte auch eine Akkustichsäge der 10,8V Klasse mit einem sehr groben Sägeblatt ausreichen. Da klappt es dann auch mit der Einhandbedienung. Und für 1-2 mal im Jahr ist es dann auch egal, wenn sie etwas langsamer ist.
Dafür kannst Du sie die restlichen 8759 Stunden des Jahres auch für andere Tätigkeiten einsetzen. :wink:

Oder halt eine Akku-Säbelsäge, aber die sind meist nicht mit einer Hand bedienbar.
 
Hallo,
ich würde mir eine gescheite Hand-Säge kaufen, bis ich die Motorsäge ausgepackt habe, Öl und Sprit aufgefüllt habe, sind die paar Äste per Hand ruckzuck gesägt.
Z.B. die Stihl PR 33

Andreas
 
Nur für Kirschlorbeer und ein paar Sträucher eine Kettensäge?
Da würde ich über eine Klappsäge nachdenken. Hab ich auch eine. Die sollte für alles von 3 - 8cm ausreichend sein. Unser Lorbeer den ich hier vom Fenster aus sehe hat auch keine dickeren Äste und Triebe.
Ansonst, wenns unbedingt elektrisch angetrieben sein darfschau mal was Du bislang an Akkugeräten hast und denke über einen kleinen Akkufuchsschwanz mit dem selben Akku nach.

PS
 
Akku- Einhand-Säbelsäge a la Metabo SSE18 ltx compact mit Sägeblatt, das wie eine Astsäge bezahnt ist.
 
Hallo

Wir haben eine Felco 220 Astschere mit Übersetzung. Schafft bis ca. 45mm DM und ist zwar nicht für Einhandbetrieb geeignet, aber bestimmt sicherer als eine Motorsäge mit einer Hand zu bedienen. Elektrische Einhandsägen kenne ich nicht, aber solche mit Benzinbetrieb unter "Aboristensäge"

Doch noch eine gefunden: HUSQVARNA T536Li XP
Ist um € 499,- allerdings nicht unbedingt ein Schnäppchen, erfüllt aber sicher die Ansprüche des Anfragers nach elektrisch, klein und handlich

Schöne Grüße aus Kärnten

Martin
 
Hallo

Habe mich ev. schlecht ausgedrückt. Sollte unter

"Säge für Baumpfleger"

auch zu finden sein.

Schöne Grüße

Martin
 
S O R R Y

Arboristensäge

Dann klappt`s auch mit der Glaskugel.

Auch von Stihl in mehreren Varianten erhältlich.
Von ca. 400-740 Öcken.

Martin
 
Für solche Arbeiten würde ich meine Akku-Stichsäge von Bosch nehmen und ein langes Holzblatt einspannen, geht dann auch mit einer Hand oder mir eine METABO PowerMaxx ASE mit 10,8V Akku zulegen wenn ohnehin ein Neukauf ansteht.
 

Anhänge

  • Metabo_2017_Foto_PowerMaxx-ASE-Akku-Saebelsaege-Ohne-Akku-Karton_602264890.jpg
    Metabo_2017_Foto_PowerMaxx-ASE-Akku-Saebelsaege-Ohne-Akku-Karton_602264890.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 108
Thema: Kettensäge, elektrisch, handlich, klein
Zurück
Oben