Holztreppe knarrt

Diskutiere Holztreppe knarrt im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Morgen! Die in die Jahre gekommene Holztreppe in meinem Haus knarrt leider stark. Ich möchte dies nun beheben, bin mir aber nicht sicher...
B

Batasaa

Registriert
03.07.2009
Beiträge
204
Wohnort/Region
Hamburg
Guten Morgen!

Die in die Jahre gekommene Holztreppe in meinem Haus knarrt leider stark. Ich möchte dies nun beheben, bin mir aber nicht sicher welches das erfolgversprechendste Vorgehen ist. Höchstwahrschein könnte ich auch von unten an die Treppe herankommen.

Auf den unten aufgeführten Bildern ist die Treppe zu sehen. Weiter habe ich aufgezeichnet, wie ich mir eine Verschraubung vorstellen könnte.

Welche der beiden Varianten wäre die Bessere?
Könnte ich für Variante 1, 78x78mm starke Fichtenbalken nehmen?
Ist gar ein völlig anderes Vorgehen vielversprechender?

Vielen Dank vorab

Sebastian
 

Anhänge

  • 20171124_161433-001.jpg
    20171124_161433-001.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 346
  • 20171124_161436-001.jpg
    20171124_161436-001.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 347
  • 20171125_072848-001.jpg
    20171125_072848-001.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 344
Um Gottes Willen nicht durch diese schöne Holztreppe durchschrauben!

Wenn du von unten drankommstehenden dann Lösungen von hinten suchen.

Ich wäre froh wenn unsere Treppe noch so aussähe.

Ein wenig knarren ist normal.
 
Was wäre denn dein Vorschlag? Ich fürchte mit Winkeln und kurzen Schrauben bekomme ich nicht ausreichend stabilität.

Würde ich denn mit meinen Varianten das knarren dauerhaft beseitigen können?
 
Ich kenne das Knarren von meinem ehemaligen Haus. Was da das Knarren verursacht , sind die Stellbretter zwischen den einzelnen Trittstufen. Im Netz gibts dazu 1000ende Tips. Evtl. doch mal einen Schreiner oder Treppenbauer konsultieren.
Schrauben sind mit Sicherheit die falsche Wahl.
 
Die Schrauben werden das Problem /Knarren nicht lösen. Bitte nicht!
 
Danke für eure Hinweise bisher, auch wenn diese leider sehr wenig konkret sind.

Ich habe Stunden damit verbracht Informationen im Internet zu bekommen. Leider sind diese oft so inhaltslos, unkonkret oder nicht nachvollziehbar, dass ich mich schon seit Jahren nicht an die Restauraton der Treppe traue.

Im Vordergrund steht das beseitigen des Knarrens. Die Optik steht an zweiter Stelle.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand von euch euch seine Erfahrungen mit der Restauration (s)einer Treppen mit mir teilen könnte oder ganz konkrete Vorgehensweisen beschreiben würde. Auch für einen Link zu einer guten Internetseite wäre ich sehr dankbar.

Die meisten Hinweise beschränken sich auf: Handwerker holen, Treppe mit Wasser benetzen, Acryl/silikon/Öl/IXAXUX zwischen Tritt-Setzstufe bringen ... ich kann mir nicht vorstellen, das ein Treppenbauer so vorgehen würde. Alle Treppenbauer die ich befragt habe, waren nur daran interessiert mir eine neue Treppe einzubauen.

Die Hilfreicheren Seiten, die ich gefunden habe sind:

http://www.treppen-kaufen.com/de/treppensanierung/knarren-bei-holztreppen-beseitigen.html

https://www.bm-online.de/allgemein/knarrende-treppen/#slider-intro-8

http://www.cosmiq.de/qa/show/736509/was-tun-gegen-knarrende-Holztreppen-tun/

http://www.huettl.ch/?p=69
 
Hallo!

Ich habe mal eine Art spannschraube bei den treppenrenovierern gesehen. Sah irgendwie aus wie ne Rampamuffe . Geht evtl auch von unten schräg einzubauen
 
Ich bin auch etwas erstaunt über die unpräzisen Antworten. :?

Batasaa schrieb:
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand von euch euch seine Erfahrungen mit der Restauration (s)einer Treppen mit mir teilen könnte
Meine Treppe ist aus Hartholz, bin mir daher nicht sicher ob das Vergleichbar ist.
Hab seinerzeit die Setzstufen herausgetrennt um das Treppenhaus heller zu bekommen. Danach aber den Eindruck das die Treppe etwas mehr knarrt.

Das betrifft aber nur einzelne Stufen. Betrachtet man die genauer fällt auf das sie ein wenig in den Ausschnitten der Wange kippeln. Insofern würde ich vermuten das es hilft an den knarrenden Stufen, von unten, Keile einzuschlagen um die Bewegung in der Wange zu unterbinden.
Ob man das auch mit Spannschrauben hinbekommt kann ich nicht beurteilen.


mfg JAU

Nachtrag: Von Google vorgeschlagen http://selbermachen.de/wohnen/renovieren/treppen/holztreppe-renovieren-die-stufen-entknarren
Wenn der Tritt bei Belastung etwas nachgibt und dabei an der Setzstufe reibt kann das natürlich auch Geräusche verursachen.
 
Ich würde die Energie für das stundenlange Suchen im Internet für die Diagnostik und die Klärung, ob ich denn nun von unten an die Treppe komme aufwenden.

Wichtig ist zu wissen was (welches Brett) die Geräusche verursacht.
Hier kann mit Holzkeilen oder einer Trittstufenabstützung gut vorgegangen werden.
Wenn diese sich leicht durchbiegt, kann es zu Geräuschen kommen.

Das Alter spielt dabei keine Rolle. Trockenere Luft? Andere Heizart?
 
Batasaa schrieb:
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand von euch euch seine Erfahrungen mit der Restauration (s)einer Treppen mit mir teilen könnte oder ganz konkrete Vorgehensweisen beschreiben würde. Auch für einen Link zu einer guten Internetseite wäre ich sehr dankbar.

Die meisten Hinweise beschränken sich auf: Handwerker holen, Treppe mit Wasser benetzen, Acryl/silikon/Öl/IXAXUX zwischen Tritt-Setzstufe bringen ... ich kann mir nicht vorstellen, das ein Treppenbauer so vorgehen würde. Alle Treppenbauer die ich befragt habe, waren nur daran interessiert mir eine neue Treppe einzubauen.
Kenne dass man mit Kalkum knarrende Dielen-Fugen bestäubt, um das Knarren zu verhindern ... aber ob dies langlebig ist, weiß ich nicht.
Doch könnte man in die Fugen nicht einfach Holzleim spritzen?
 
Vielen Dank für die Antworten! Sobald ich mit der Treppe durch bin, gibt es eine Rückmeldung und Bilder von einem Lösungsansatz.
 
Hallo,
also ich würde mir eine Stufe aussuchen die sehr knarrt und dann mal dünne Holzkeile zwischen Stufe und Stellbrett vorsichtig eindrücken und schauen ob das was bringt.
Eventuell liegt das Knarren auch an der Verbindung mit der Wange - was mich aber wundern würde.

Andreas
 
Und falls du doch etwas mit Schrauben versuchen solltest, sind Verlegeschraube besser gegen Knarrgeräusche geeignet wie einfache Teilgewinde Schrauben.

Verlegeschraube mit Fixiergewinde:
master-claim.jpg

master-claim.jpg

A: Fixiergewinde: fixiert sicher und dauerhaft die Verlegeplatte auf der Holzbodenkonstruktion und minimiert Knarrgeräusche

Das Fixiergewinde ist ein zweites Gewinde kurz unter dem Kopf der Schraube. Das Fixiergewinde garantiert eine sichere und dauerhafte Verbindung zweier Hölzer. Knarrgeräusche der Bodenkonstruktion werden so minimiert.
 
Bitte lass alle Schrauben, Nägel etc. weg. Eine Treppe mit Setzstufen gehört gespannt. Jetzt kommt es zuerst darauf an, wie die Setzstufen (die senkrechten Bretter) an der jeweils unteren Stufe befestigt sind. Ist auf der Stufenoberseite ein Falz, in dem das Stellbrett steht, oder ist das Stellbrett flach auf die Stufenhinterseite angenagelt. Auf jeden Fall als erster Schritt sämtliche Nägel entfernen. Dann wird von unten angefangen. Ein Klotz wird auf den Boden vor der Treppe gestellt, und die erste Stufe in der Mitte etwas mit einer stabilen Holzlatte angehoben. Das macht ein Helfer. Wenn die Setzstufe nur genagelt war, wieder neu annageln. Genauso viele Nägel, aber an anderer Stelle. Dann den Klotz auf die erste Stufe stellen und das gleiche machen. So arbeitest du dich nach oben. Magst Du nicht nageln, dann verwende Schlitzschrauben nach DIN 95, DIN 96, oder DIN 97. Aber keine Spax. Spax sind am Gewinde breiter wie am Schaft. Die federn unter Spannung nach. Die alten Holzschrauben sitzen pass, wie ein Bolzen, oder eben ein Nagel.
Wenn die Setzstufe in einem Falz steht, dann kannst du bei einer untergeordneten Treppe den Spalt, der durch das Spannen entsteht mit kleinen Hartholzplättchen füllen. Dadurch wird der Druck verteilt. Schöner ist es, du passt eine Leiste ein, die verjüngt sich von der Mitte nach außen. Das anzupassen ist eine Fummelei mit Hobeloder Bandschleifer. Aber es lohnt sich. Die Treppe ist danach wieder gut anzusehen. Das du zwischen Drucklatte und Unterkante Treppenstufe ein Brett zum Vermeiden von Druckstellen einlegen solltest, brauch ich einem Heimwerker sicher nicht zu sagen.
So haben wir es früher im Treppenbau gemacht. Ein Treppenbauer, der etwas auf sein Handwerk hält, der wird es dir sicher auch machen. Wer gleich kommt und eine neue Treppe verkaufen will, den solltest du gleich rauswerfen. So eine schöne Treppe ist es wert erhalten zu werden!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Jesse
 
Wow! Vielen Dank nochmal für die sehr gute Resonanz
 
Da kann man echt nicht viel ergänzen.
Besser als Jesse kann man nur noch helfen wenn man selbst Vorort ist.

Gruß Putted
 
Danke der Ehre. Ich hab nur mit meinem Fachwissen geholfen, so wie mir hier in diesem tollen Forum schon von mit Eurem Wissen geholfen wurde. Dafür sind wir ein Forum.

Jesse
 
Hallo!

Im Zuge der Gäste-WC (ein kleines Kämmerchen unter der Treppe) Renovierung bin ich nun doch an die Unterseite der Treppe gekommen. Ich habe vorab noch mit einigen Treppenbauern gesprochen und versucht Informationen aus dem Internet zusammen zu tragen. Vorgegangen bin ich folgendermaßen. Ich habe oben begonnen. Ein Helfer hat die Stufe mit einem Hebel angehoben. Ich habe Baukleber in die Fuge zwischen Setzt- & Trittstufe gespritzt. Anschließend stellte sich der Helfer auf die Stufe und ich fixierte Setzt- & Trittstufe mit einem Balken. Weiter verschraubte ich Setzt- & Trittstufe an der Unterseite von hinten. So arbeiteten wir uns Stufe für Stufe nach unten.

Das Ergebnis ist mäßig. Die Treppe ist zwar doch deutlich „leiser“ geworden, erhofft bzw. erwartet habe ich aber ehrlicherweise mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20181118_100443.jpg
    IMG_20181118_100443.jpg
    484,3 KB · Aufrufe: 172
Sorry - aber Jesse hat sich die Mühe gemacht und genau beschrieben wie eine
Treppe professionell gespannt wird.
Wenn Du es dann doch so machst wie du es für richtig hältst o.K.
Aber sich dann bitte nicht wundern das die Treppe weiterhin knarrt.
 
Thema: Holztreppe knarrt
Zurück
Oben