suche Ortungsgerät für Leitungen aller Art

Diskutiere suche Ortungsgerät für Leitungen aller Art im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forum Gemeinde, suche jetzt bereits eine Weile im Netz, nach einem Ortungsgerät von Leitungen aller ART, sowie Mauerwerk aller ART...
Y

Yuri08

Registriert
11.10.2009
Beiträge
119
Ort
Austria - M/4
Hallo liebe Forum Gemeinde,

suche jetzt bereits eine Weile im Netz, nach einem Ortungsgerät von Leitungen aller ART, sowie Mauerwerk aller ART:
z.b: Beton, Ziegel, Trockenbau, Holz....

Leitungen: Strom, EDV, Wasser (Metallisiert sowie Kunststoff)

Gibt es positive Erfahrungen eurerseits ?
für den Professionellen Einsatz, Gerät soll so zuverlässig und flexibel wie möglich sein und sehr langlebig.

Bin bei der suche natürlich auch auf zahlreiche Bosch Geräte gestoßen wie:

Bosch Professional Digitales Ortungsgerät GMS 120
oder
Bosch Professional D-tect 120 Ortungsgerät

leider auch sehr viele negativen Erfahrungen....
Danke
Yuri
 
Das GMS 120 habe ich, es ist nicht Perfekt aber es tut was es soll man kann schätzen ob da eine Leitung ist. Das Problem sind Störfaktoren die das Messen erschweren.
Zum Beispiel:
Leitungen zu Tief verlegt.
Armierung die eine Stromleitung kreuzt.
Zu wenig Last an der Stromleitung, dank LED Lampen sind einige Leitungen unsichtbar für das Gerät.

Wenn man das berücksichtigt tut es was es soll. Hatte vorher ein Billiges gerät für 20€ da gegen war das Bosch ein reisen fortschritt.
 
Yuri08 schrieb:
Leitungen aller ART,
[...]
für den Professionellen Einsatz, Gerät soll so zuverlässig und flexibel wie möglich sein und sehr langlebig.

Bin bei der suche natürlich auch auf zahlreiche Bosch Geräte gestoßen wie:
Du hast nicht lange genug gesucht. Bei den genannten Anforderungen würde ich nur zum Bosch D-Tect 150 oder vergleichbaren Geräten (Hilti) greifen.
 
Ups, für das Geld was die kosten bohre ich lieber eine Leitung an und flicke sie hinterher... :ducken:

Andreas
 
Tauglich und preiswert gibt es aber leider nicht.

Wer experimentierfreudig ist, der kann ja noch Walabot für Android-Smartphones ausprobieren. Funktionsprinzip ähnlich wie bei Bosch und Hilti.
 
Ist bei D-Tect 120 zu 150 der Preisunterschied gerechtfertigt oder ist der 120 auch sehr zuverlässig.

Möchte ein Ortungsgerät bei meinem Verleih aufnehmen, sowie ein Entfernungsmessgerät.
Danke für euren Input
Danke
Yuri
 
Da ich den Walabot ja selbst in's Gespräch gebracht habe, hier mal den einzigen Erfahrungsbericht dazu, den ich bisher gefunden habe. Stammt aus der Newsgroup de.rec.heimwerken, Google-Groups ist nicht wirklich verlässlich in meinen Augen, deshalb zitiere ich den Bericht mal voll. Link zur Quelle

Alexander Goetzenstein <**********>

Newsgroups: de.rec.heimwerken
Subject: Re: Leitungssucher gesucht

Hallo,

Am 05.11.2017 um 21:57 schrieb Holger Korn:
> Am 05.11.2017 um 16:27 schrieb Dieter Wiedmann:
>> Was wirklich taugt ist der Bosch Wallscanner D-tect 150, aber der Preis
>> ist ehr nichts für Heimwerker.
>> Mittlerweile gibts auch einen "kleinen Bruder", den D-tect 120. Mit dem
>> hab ich allerdings noch keine Erfahrungen machen können.
> ist das sowas wie das:
> https://walabot.com/diy

in einem Anfall von viel zu guter Laune habe ich mir das Ding mal zum Ausprobieren bestellt. Kosten: 140 Euro, davon 35 Euro Zoll und EUSt.

Rein äußerlich macht es einen soliden Eindruck, doch schon die Dokumentation ist eine Katastrophe: die Anleitung gibt es praktisch nur per Webseite, und die ist ziemlich schlimm aufgesetzt. So richtig merkt man das spätestens dann, wenn man sich die fehlende Anleitung aus der Webseite per Copy&Paste in ein Textdokument schaufelt: da tauchen dann einige Zeilen Text auf, die auf der Webseite nicht zu sehen sind. Die eigentlichen Informationen stecken dann in vielen kurzen Video-Clips, eine schriftliche Zusammenfassung gibt es nicht. Das mag für den Verkauf gut sein, für den Einstieg des Anwenders ist das eher nichts.

Aber irgendwann hatte ich mir meine eigene "Anleitung"
zusammengepfriemelt, und so konnte ich es gleich an meinem gerade im Bau befindlichen Badezimmer ausprobieren. Da habe ich alles, was man zum Testen braucht: Mauerwerk verputzt, Mauerwerk gefliest, Vorwand-Ständerwerk mit Rigips einfach und doppelt, Beton und Stahlbeton; in den Wänden dann Blech und Holz (Ständerwerk), stabile Stahlkonstruktionen (für Waschbecken, WC, Bidet), Wasser-, Abwasser- und Stromleitungen -also gibt es reichlich zu entdecken für das Gerät. Zudem weiß ich genau, wo die Dinge alle liegen, und wie tief. Also los...

Und was soll ich sagen: ich schwanke zwischen Enttäuschung und
Entsetzen: nur ein einziges Element wurde überhaupt entdeckt, und dann auch noch falsch identifiziert. Na gut, eine vermeintliche Wasserleitung ist jetzt materialtechnisch nicht so weit von einem Stahlständer entfernt, aber die Folgen sind gegensätzlich: während ich gern beim Bohren den Ständer treffen wollen würde (um etwas Schweres daran zu befestigen), möchte ich das bei einer Wasserleitung unbedingt vermeiden.
Den Rest der Leitungen hat das Gerät schlicht nicht gefunden, auch nicht im sog. RAW-Mode, der nur hin und wieder ein paar unmotivierte Flecken zeigte, oder eben alles in Rot. Ein Stahlblech (Ständerwerk) fand das Ding ebensowenig wie die übrigen 7 Stahlstützen oder Wasserleitungen (Alu) in ca. 3cm Tiefe, auch eine Mischarmatur bei fast unmittelbarem Kontakt blieb ihm verborgen. Auch den Verlauf eines Fallrohres in der Wand (Guss, 100er) konnte ich damit nicht entdecken. Nicht einmal ein stromführendes Elektrokabel in weniger als 1cm Tiefe unter Putz meldete das Teil. Kurz: ob man es benutzt oder einfach nur rätselt oder blind drauflos werkelt macht praktisch keinen Unterschied: wenn ich nicht ohnehin weiß, wo sich was befindet, hilft mir das Gerät genau gar nichts. Natürlich hilft es mir auch nichts, wenn ich die Lage der Leitungen nicht kenne, also genaugenommen nie.

Mein Fazit: rausgeschmissenes Geld. Wie die Videos erstellt wurden, ist mir ein Rätsel.


--
Gruß
Alex
 
Hört sich nicht so toll an das Gerät.

Aber scheint in die heutige Welt und Zeit zu passen, da geht es mehr ums Marketing als um die Produktentwicklung und der 100% Funktionstüchtigkeit. Sehr schade, leider...
 
Ich habe den D-Tect 120 jetzt seit dem Erscheinen im Einsatz und kann das Geschriebene nicht nachvollziehen. Natürlich ist es kein 150er, aber er macht das was was er soll und für was er konstruiert worden ist.
Natürlich muss man sich mit dem Gerät (wie mit allen Messgeräten) intensiv vor dem ersten Einsatz beschäftigen.

Hab das Gerät schon einigen Leuten gezeigt und auch die kamn nach kurzer Zeit damit klar.

Gruß GW
 
Du beziehst Dich jetzt genau worauf? In den letzten zwei postings vor Deinem ging es überhaupt nicht um Bosch.
 
Hab das mit dem Walabot irgendwie überlesen und dachte er hatte sich den 120er geholt.
 
Ich habe den D-Tect 120 jetzt seit dem Erscheinen im Einsatz und kann das Geschriebene nicht nachvollziehen. Natürlich ist es kein 150er, aber er macht das was was er soll und für was er konstruiert worden ist.
Natürlich muss man sich mit dem Gerät (wie mit allen Messgeräten) intensiv vor dem ersten Einsatz beschäftigen.

Hab das Gerät schon einigen Leuten gezeigt und auch die kamn nach kurzer Zeit damit klar.

Gruß GW
Ich hab mir dieses Gerät nun auch zugelegt. Was gibt es denn dazu zu beachten? Ich fahre die Wand entlang und es piept/leuchtet oder eben nicht?
 
War bei Deinem keine Anleitung dabei?
 
Klar, hatte die eine Seite in der Bedienungsanleitung gelesen, dachte nur, dass man vlt noch Insiderwissen benötigt.

Heute D-tect 120 das erstemal in der Praxis angewendet.

Meine Aufgabe:
4 Wandregale, einen Wand- Kleiderhaken Ständer und zwei Gradinenstangen in Mauerwerk montieren.

Fazit:
Kurzum das Teil ist Schrott, ich könnte kotzen so viel Geld für so was ausgegeben zu haben. Hab mir extra den mit Radartechnik zugelegt, weil ich nach den vielen Rezensionen dachte der wäre zuverlässiger als der GMS 120. Das Teil zeigt mir bei manchen Steckdosen nicht mal eine Spannungssignalwarnung an, obwohl ich es direkt auf die Steckdose hielt. Das Teil piept halt, wenn es irgendwas findet, was das nun ist, keine Ahnung ich hab trotzdem gebohrt und zum Glück auch nichts angebohrt.
Natürlich ist jetzt die Unterseite total verkrazt, werde es auch nicht mehr retournieren können.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob Gerald hier noch mitliest/ schreibt. Er hat jedenfalls, vor langer Zeit schon, 2 Videos dazu gemacht und es gibt auch einen Beitrag dazu im Bosch Professional Forum.

Die Videos:



Leider funktioniert der Link in der Videobeschreibung nicht mehr, vermutlich durch die Umstellung des Bosch Professional Forum.

Ich vermute dass dies der entsprechende Beitrag ist: D-tect (ives) ...und der ewige Streit zwischen Holmes und Watson

Vielleicht hilft dir das schonmal weiter.



Zum GMS 120 kann ich nur eines sagen, "Erdung" ist elementar wichtig damit der korrekt funktioniert. Freie Hand nicht auf der Wand, Schuhe die eine effektive "Erdung" verhindern - dann funktioniert der nicht zuverlässig.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Ich hab mir zu D-tect 120 schon vor dem Kauf einige Videos angeguckt auch das hier gepostete. Ebenfalls linke Hand 50 cm vom Gerät entfernt auf Wand aufgelegt um statische Elektrizität abzubauen, steht auch so in etwa in der Anleitung. Wenn das Gerät keine Spannung direkt auf der Steckdose anzeigt, weiß ich auch nicht was da los ist. Andere Steckdose wurde erkannt.

Ich sag mal so, zumindest wenn das Gerät spannungführende Leitungen erkennt was es auch hin und wieder tut, weiß ich zumindest, dass da hier auf keinen Fall gebohrt werden darf. Wenn es nur rot leuchtet/piept und das tut es beim Abtasten sehr häufig, bleibt es ein Glücksspiel. Bei Hälfte der Löchern hat es rot geleuchtet und hab trotzdem gebohrt, weil rein logisch nichts dahinter sein konnte. Ich hab das Gerät jetzt nur für stromführende Leitungen benötigt. Wie es mit Wasserleitungen und Balken aussieht keine Erfahrung.

Edit:
Heute bei mir zu Hause im Keller bezüglich Spannungsleitungen finden verschiedene Szenarios ausprobiert. Das mit Abstand beste Ergebnis erlange ich, wenn ich keine Schuhe trage und die Wand nicht mit der anderen Hand berühre, es wurde jede Stromleitung gefunden. Gestern auf der Baustelle hatte ich Turnschuhe an, Handauflegen hatte nichts gebracht. Demnächst werde ich noch den Leitertest machen. Neue Erfahrungen zum Bosch D-tect 120 werde ich im Laufe des Lebens hier ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor zwei Jahren gab es einen Test von "Project Farm" auf YouTube, darunter zwei Geräte von Bosch:

Best Stud Finder? $262 Bosch vs $10 CH Hanson vs 9 Other Wall Stud Scanners! Let's find out!
 
Thema: suche Ortungsgerät für Leitungen aller Art
Zurück
Oben